ok tabaluga
frag doch mal bitte ob das öl 20 w 50 ok ist usw. ?
danke
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Zitat von Quadmix
Hallo Leute, ich kam grad von meiner ersten Inspektion nach Hause und sah schockiert in dem Schreiben das die beim Ölwechsel 20 W 50 eingefüllt haben.
Normal ist ja 10 oder 15 W 40. Weiss jemand ob das so sein muss nach der ersten Inspektion? oder kann mein Motor davon schaden tragen?
Der Preis von der 500er Inspektion war schon Hammer 259 Euro. der Abzocker.
Hoffe mir kann hier jemand helfen wegen dem Öl...
Das 20w50 ist überhaupt kein Problem, in Winter sollte man das 10W40 nehmen, aber jetzt bei den Temperaturen ist es kein Problem.
Die meisten Auto öle sind auch für Nasskupplung, man würde es auch merken wenn es nicht das richtige Öl ist, indem die Kupplung rutscht.
Da du eine MXU 250 fährst wirst du das mit dem Kupplung Rutschen nicht haben da die 250er keine Nasskupplung hat.
Mach dich da nicht verrückt, Auto Öl für Ottomotoren kannst du ohne bedenken für ein Quad Motor nehmen.
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Mach dir wegen dem Öl nicht allzuviele Gedanken - im Normalbetrieb ist die Viskosität o.k., für den kommenden Sommer hat das Öl noch ein bissel mehr Wärme-Reserven.
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Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert und er meinte er nimmt immer das öl da es billiger sei als 10 w 40.. TOLLE aussage.. und so kalt wie in sibieren haben wir es nicht meinte er... also seit der inspektion sieht meine mxu am berg auch nicht mehr so gut... ob das mit dem öl zusammen hängen kann, da es ja dicker ist?
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War der Motor kalt oder schon warm gefahren?
Die Aussage von dein Händler ist ehrlich gesagt ein Witz, ich würde an deiner stelle mal schauen ob nicht ein anderer Kymco Händler in der Nähe ist.
Du hast 259€ für eine MXU 250 Inspektion bezahlt, welche war das?......Die 500km Inspektion?....Wenn es die 500er war dann hast du viel zu viel Bezahlen müssen.
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Aber ehrlich - die Aussage hätte ich in ein Holzbrett graviert und ihm um die Ohren gehauen!
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In Bezug auf die 250€:
Waren die denn bei meiner MXU500 4x4 berechtigt?
Mir erschien die Rechnung zwar hoch, aber nachvollziehbar:
3 Stunden Arbeit & einiges an Verbrauchsmaterial (sämtliche Öle, Filter etc.)
Dabei müssen lt. Werkstatthandbuch u.a. die Ventile eingestellt werden - und man braucht beim Quad bestimt alleine für Demontage und Montage der ganzen Plasteverschalung mehr als die 30 Minuten, die das komplette Einstellprozedere beim servicefreundlichen VW Käfer dauert.
Die Werkstatt macht mir einen fähigen Eindruck und das Quad fährt seitdem gefühlt besser und verbraucht offensichtlich auch weniger (!).
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Zitat von kampfruderer
In Bezug auf die 250€:
Waren die denn bei meiner MXU500 4x4 berechtigt?
Ja, das ist schon der normale Preis für eine MXU 500 Inspektion, so zu mindestens hier im Norden.
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Müsste heute Abend mal nachschauen, was mich die erste Insp. gekostet hat. Spontan würde ich sagen, dass sie auch um die €200,- Taler lag.
Im Endeffekt kannst Du erstmal nicht ohne weiteres nachvollziehen, was wirklich verbaut wurde oder wie lange wirklich dran geschraubt wurde. Das Vertrauen in den "richtigen" Händler muss halt stimmen.
Mit dem geschilderten Öl-Problem und der Erklärung das es ausreichend sei und dazu auch billiger wäre, hätte er sich bei mir in's Abseits geschossen. Dann wäre seine letzte Handlung das wieder (auf seine Kosten) gerade zu biegen und zu richten, und dann ab auf die Suche nach einem anderen Händler.
Gut, ich bin kein Schrauber und habe in der Hinsicht auch 2 linke Hände, aber seinen Bockmist nun auf eigene Kappe zu nehmen und auszubaden... Ich würde es nicht tun!
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Vor dem Winter habe ich meinen 2500er Ölwechsel selber gemacht. Motorradöl 5W-50.
Habe für meine 500er Inspektion ca. 130,- Euro bezahlt
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