Zitat von Mudi Manni
Hallo Zusammen,
den Sun F A-033 empfehle ich schon seit Monaten, ich habe ihn auch auf meiner Home schon vorgestellt, er ist der beste und preiswerteste Reifen für ein UTV ( fürs UTV wegen der 100Km/h zulassung, allerdings hat ihne auch ein Kumpel von mir auf seiner can-am und fährt ohne Probleme gut 120Km/h damit ( solange keine Kontrollle kommt und genau hinguggt ) Wenn meine Ausa Reifen runtergefahren sind, kommt auch da der Sun F A-033 drauf, aber nur der, denn die andren Reifen von Sun F sind Schrott. LG
Mudi Manni
Ja Manni so ist es!
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Hallo Lastindex-Gemeinde!
ich kann vielleicht etwas Klarheit in die Sache bringen. Ludger schrieb "Übrigens bist Du sicher schnell an einem Gesamtgewicht von 710 Kg oder darüber. Das Leergewicht wird ohne jegliches Zubehör ermittelt. Fahre aus Spaß mal mit zwei Erwachsenen besetzt auf eine Waage..."
Dem ist aber nicht so, da nach der sogenannten Rahmenrichtlinie 2007/46/EG für Typgenehmigungen von Kraftfahrzeugen das Leergewicht nicht leer sondern "in running order" d.h. im fahrbereitem Zustand, also alle Flüssigkeitsbehälter sind gefüllt inkl. 90% Tankfüllung und dem Fahrer mit 75kg angegeben werden muss. Das bedeutet dann zum z.GG. (zul. Gesamtgewicht) noch ausreichend Luft für den Beifahrer und die kleine Ladefläche.
Ich denke Ludger hat natürlich Recht, dass alle Versicherungen dieser Welt jede Klausel ziehen werden um aus einem 2 Millionen Hafttungsschaden raus zu kommen. Daher um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man den Rechtsabteilungen dieser Versicherungen keine "Rechtsvorlage" geben.
Andererseits wird die Rennleitung bei einer Routinekontrolle sicherlich keinen Stress machen, da wie ich weiss die inbesondere bei Reifen wirklich nicht mehr durchblicken und kaum Möglichkeiten haben noch zu überprüfen welcher Reifen zulässig sind und welche nicht. Spätestens nach der Ablösung des guten alten Kfz-scheins und Kfz-briefs der jetzt Zulassungsbescheinigung Teil I und Teill II heißt ist es ganz vorbei, da nach der deutschen Umsetzung der entspr. EG-Richtlinie für Zulassungsdokumente nur noch ein von mehreren zulässigen Reifen in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird. Die ganze Wahrheit steht nur noch im CoC und das muss man ja nicht dabei haben.
Wenn es wirklich einem auffallen sollte, denke ich könnte man versuchen das mit der zul. Anhängelast zu vergleichen. Dort zählt ja auch nicht die maximal zul. Anhängelast des Anhängers sondern das was tatsächlich auf dem Anhänger an Beladung drauf ist und dafür bedarf es einer Waage. So könnte man versuchen das tatsächliche Gewicht der UXV zum Lastindex der Reifen zu argumentieren. Der Lastindex sollte dann aber zumindest "Leergewicht" plus noch mal 100 kg für Beifahrer und etwas Beladung hergeben um das technisch und rechtlich zu argumentieren. Das ist aber keine Rechtsberatung, wenn Ihr versteht was ich meine. Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden, da es auch das Risiko von jedem einzelnen von uns ist.
So, hoffe ich konnte das etwas aufklären und habe die Verwirrung nicht noch mehr "vertieft".
Schöne Karnevalsgrüße aus dem Rheinland
Gruß, Frank
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Hallo Frank
Mit dem Leergewicht habe ich wohl falsch gelegen.
Du hast aber in keiner Weise zu Verwirrung beigetragen, finde ich.
Im Gegenteil hast Du gute Ansätze für Ausreden gebracht, fall man doch mal erwischt wird. Es ist bestimmt so, dass die Rennleitung bei den Reifenmaßen nicht mehr durchblicken kann. Aber auch da sind sicher welche bei, die den Durchblick haben.
Wie Du sehr treffend sagtest, muss das jeder für sich entscheiden.
Wichtig finde ich aber, dass sich nun möglichst viele über die Situation im Klaren sind. Ich glaube, dass viele (ich eingeschlossen) das nicht wußten.
Wie ich an anderer Stelle schrieb, war ich zulassungstechnisch schon mit Fahrzeugen unterwegs, die technisch absolut OK waren, zulassungstechnisch bei Weitem nicht. Ist immer gut gegangen. Daher will ich auch hier nicht den Moral-Apostel geben.
So, nun warte ich drauf, dass ich in der nächsten Woche mein UXV abholen und zulassen kann. Dann kommen die Reifen dran.
schönes Wochenende Euch allen, die noch arbeiten müssen
Ludger
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Hallo zusammen
Auch wenn mein UXV noch nicht da ist, gibt es Neuigkeiten.
Die Zulassung verzögert sich, da der Chef einige Tage nicht da war. Nun sind die Teile aber geliefert, werden montiert und dann gehts zum TÜV. Ich denke/hoffe, dass ich es Anfang nächster Woche abholen kann.
Nun zu den Reifen.
Ich habe ein Angebot vorliegen, welches die Maxxis Ceros MU07 und MU08, komplett auf Felgen montiert, beinhaltet.
Bei den Felgen handelt es sich um die SS212, so sehen die aus: http://pi.b5z.net/i/u/1631707/i/SS212_12inch_wheel_lg1.jpg
Da gibt es auch irgendein Papier zu, welches die Eintragung erleichtern soll. Wichtig ist auch, dass ich die Räder zurückgeben kann, falls es mit der Eintragung nicht klappen sollte.
Und das alles zu einem Preis deutlich unter 1000 Euro...
Nun bin ich mal gespannt...
Ich werde weiter berichten.
Ciao
Ludger
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Na das klingt doch schonmal nach was Ludger. Ist auch sehr kulant von dem Händler die Felgen wieder zurück zu nehmen wenn es mir der Eintragung nicht klappen sollte. Sind wir mal gespannt wie sich die Sache entwickelt.
Gruss Markus
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Gott hat die Quadfahrer offenbar geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht.
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Zitat von Leilo
Hallo Ludger
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und schönen gruß vom leilo
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Zitat von LeiloZitat von Leilo
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und schönen gruß vom leilo
Hallo Leilo
Vielen Dank. Den Gruß habe ich ausgerichtet.
Aber er meinte, er könne mir nicht helfen...
Wobei ich in dem Gespräch noch gar nicht zum Kern des Problems gekommen bin.
Macht aber wirklich nix. Das mir vorliegende Angebot ist so gut, da müsste ich Schläge bekommen, wenn ich das nicht annehmen würde.
Einmal vom Preis her und auch der Service, bzw. die Unterstützung zur Eintragung der Räder ist bemerkenswert. Und natürlich das Angebot, die Räder bei Nichteintragung zurückzunehmen.
Woran das liegt??? Ich habe keine Ahnung... Vielleicht, weil ich von Maxxis an die verwiesen wurde?!?
Egal, ich finde das gut
Ludger
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Hallo Ludger,
so ganz klar ist mir ja noch nicht, was es da einzutragen gibt. Reifen und Felgen entsprechen der Originalgröße und sind in Deutschland zugelassen. Aber mein mangelndes Problembewußtsein ist ja allgemein bekannt . Hauptsache der Countdown zur Übernahme Deines UXV läuft und ich wünsche Dir schon jetzt viel Spaß damit!
Gruß,
Andreas
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Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!
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Hallo Andreas
Die Reifen müssen eingetragen werden, weil sie größer sind. Vorne 26-9-12 und hinten 26-11-12.
Der Abrollumfang vergrößert sich um ca. 7 cm.
Es sind ja nicht die MU-03 und -04, sondern die MU-07 und -08. Die haben eine wesentlich höhere Tragfähigkeit. Der Vorderreifen hat 265 Kg, der Hinterreifen hat 315 Kg.
Ich habe aber die Handynummer vom Chef bekommen, damit ich ihn bei Problemen beim TÜV sofort anrufen und er mit dem Herrn im grauen Kittel reden kann.
schaun wir mal...
Ludger
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