mal ganz was blödes, kann es sein, dass die Stand- Leerlaufdrehzahl zu hoch ist? Dann bekommst du ebenfalls den Gang nicht rein.
Grüße Ralle
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Sooo, nu isses raus: Der Varioriemen existiert nur noch in kleinsten Teilen oder Fetzen.
Hab mal alles soweit rausgekratzt, was noch drin war.
Hab schon ne bebilderte Anleitung bekommen, aber hätte noch jemand etwas detailierteres anzubieten (bezgl. Drehmomente, Text, etc.)?
Worauf muß man achten?
Welchen Varioriemen empfehlt ihr?
Die Dichtung ist leider beim Aufschrauben des Deckels auch kaputt gegangen.
Lohnt sich die Anschaffung eines "Blockierwerkzeuges" oder geht das auch mit nem Schlagschrauber(den hätte ich schon ... ;-) )
Gruß Matthias
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servas,
bemüh doch mal die sufu, ich bin der meinung, das hier ein comic diesbezüglich existiert.
auf die dichtiung, kannst du mmn verzichten, oder du schneidest dir eine selbst, dichtungspapier bekommst du im kfz teile handel...
das blockierwerkzeug macht schon sinn.
zum sichern würde ich, immer zusätzlich schraubensicherung mittelfest empfehlen.
drehmos, schaust du hier:
http://www.enfield-wiki.de/index.php/Sta...rehmoment_Werte
auch hier findest du:
http://www.enfield-wiki.de/index.php/Sta...rehmoment_Werte
gruss
Speedfightdriver
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geh einfach auf meine maxxer-Seite - siehe Signatur..
Links im Menue auf "Vario" - dort ist alles beschrieben..
Anzugsdrehmoment ist 95 NM
quadreiner
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HI Quadreiner!
Das sieht gut und gar net schwer aus. Danke, ich denke, das sollte so klappen.
Mal sehen, was noch alles zu Vorschein kommt.
Falls Doch noch jemand so ein Sörwis Mänjual (ja ich weiß wie man richtig schreibt ;-) ) Hat, wäre ich sehr dankbar dafür.
Schöne Grüße matthias
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Liebe Quadfreunde!
Et läuft wieder :-)))))
Neuer Riemen rein, dank Anleitung ging das ratz fatz.
Nur leider ist mir die Papierdichtung von dem großen Deckel etwas kaputt gegangen. Frage mich eh, woführ da ne Dichtung ist.
Ich sach mal 95% abgedichtet isset.
Gruß matthias, Der ab sofort Quadbegeisterte :-)))
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@atomic3000:
Hast Du denn vorsichtshalber die Kunststoffgleiter der Vario auch direkt mit ersetzt und der Vario auch gleich ein paar neue Rollen spendiert..??
Die Dichtung ist nicht so wichtig - ausser Du fährst durchs knietiefe Wassser..
quadreiner
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Bisher nicht.
Die Röllchen hatten schon die Eine oder Andere flache Stelle(sah wie leicht abgewetzt aus), sollten aber noch gehen.
Wäre das ratsam sie zu wechseln?
Gruß matthias
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Wenn die Rollen gaaaanz leichte Spuren der Abnutzung haben, dann ist das nicht so wild. Merken tust du es erst, wenn du ein Ruckeln beim anfahren merkst, oder du nicht mehr die ursprüngliche Endgeschwindigkeit erreichst.
Schlimmer sind die Gleitschuhe, wenn die zuviel Spiel in den Führungsschinen haben, dann können selbst ganz neue Rollen innerhalb von 60km völlig zerlegt werden. Ich rede da aus eigener Erfahrung ;-)
Zum Thema Gang nicht rein: Wenn der Riemen nicht mehr einen gewissen Wiederstand auf den Motor leistet, dann ist natürlich die Leerlaufdrehzahl ebenfalls zu hoch, und bekommst den Gang nicht rein.
Grüße Ralle
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Hi Ralle!
Ich denke früher oder späre schadet das nicht die Dinger auch noch zu wechseln, aber wohl eher später.
Es ruckelt nicht beim losfahren, eher beim Gang einlegen.
Der Gang ging deswegen nicht rein weil der Riemen nicht mehr vorhanden war. Der Gang war vermutlich schon drin, nur gefahren ist das Ding eben nicht.
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