Leichtere Gewichte brauchen eine höhere Drehzahl um die scheiben zusammen und somit den Riemen nach außen zu treiben. Das gleiche ist beim anfahren. du musst mehr Gas geben bevor du anfährst. Dafür hast du eine bessere Beschleunigung. Im Großen und Ganzen sind aber zu leichte Rollen nichts. Sie sollten so bemessen sein, dass nicht schon im Standgas ein Ruckeln zu bemerken ist. Dann sind die Gewicht zu hoch gewählt, da schon die geringe Fliegkraft ausreicht den Riemen steigen zu lassen, eine zu schnelle Umdrehung in der Kupplung erzeugt und somit die Kupplungsbacken greifen und losfahren will ;-) . Zudem kommt noch hinzu, dass du Probleme beim einlegen des Ganges bekommst.
Die Gewichte sollten aber auch nicht zu schwer bemessen werden, da eventuell der Motor es von der Kraft nicht mehr aufbringen kann, die Gewichte ganz nach außen, die Scheiben so weit wie möglich zusammen und somit den Riemen ganz nach außen zu bringen.
Die Pulley-Rollen ersetzen mit ihrer Konstruktion/Aufbau die sogenannte "verkürzte Tuninghülse" die schon eine Niedrigere Anfahrumdrehung erlaubt und die Scheiben weiter zusammen bringen lässt.
Grüße Ralle _______________________________________________________________________________ ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.