RE: Welche Pulleys für MXU 500 ???

#11 von Quaddelralle , 17.07.2012 11:50

Leichtere Gewichte brauchen eine höhere Drehzahl um die scheiben zusammen und somit den Riemen nach außen zu treiben. Das gleiche ist beim anfahren. du musst mehr Gas geben bevor du anfährst. Dafür hast du eine bessere Beschleunigung. Im Großen und Ganzen sind aber zu leichte Rollen nichts.
Sie sollten so bemessen sein, dass nicht schon im Standgas ein Ruckeln zu bemerken ist. Dann sind die Gewicht zu hoch gewählt, da schon die geringe Fliegkraft ausreicht den Riemen steigen zu lassen, eine zu schnelle Umdrehung in der Kupplung erzeugt und somit die Kupplungsbacken greifen und losfahren will ;-) .
Zudem kommt noch hinzu, dass du Probleme beim einlegen des Ganges bekommst.

Die Gewichte sollten aber auch nicht zu schwer bemessen werden, da eventuell der Motor es von der Kraft nicht mehr aufbringen kann, die Gewichte ganz nach außen, die Scheiben so weit wie möglich zusammen und somit den Riemen ganz nach außen zu bringen.

Die Pulley-Rollen ersetzen mit ihrer Konstruktion/Aufbau die sogenannte "verkürzte Tuninghülse" die schon eine Niedrigere Anfahrumdrehung erlaubt und die Scheiben weiter zusammen bringen lässt.


Grüße Ralle
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RE: Welche Pulleys für MXU 500 ???

#12 von Batman , 17.07.2012 14:32

Hallo Quaddelralle,
ich habe beides, gekürzte Hülse und Pulleys. Und das läuft super. Haben andere übrigens auch auf der MXU 500.
Gruß,
Andreas


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Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
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RE: Welche Pulleys für MXU 500 ???

#13 von MarcKfx , 18.11.2019 19:47

Hole das Thema nochmal hoch. Was bedeutet gekürzte Hülse?


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