HIer mal ein Link zu dem Teil was ich habe.....vielleicht hat da jemand etwas Ahnung von....Über jede Hilfe bin ich dankbar...
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&s...274&tx=57&ty=86
Unter Download findet man die Anleitung....
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Ich würde ersteinmal keine Löcher in den Deckel machen, sondern versuchen oben an dem Luftschnorchel zum Luftfilterkasten etwas zu vergrößern. Da ist nur ein kleines Loch drin.
Lieber etwas zu fett als zu mager, das überhitzt sonst den Motor.
Grüße Ralle
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Ok ...aber ist das nicht eigentlich egal woher die mehr Luft kommt.
Ich meine 1-2 Löcher in den Deckel bohren geht bestimmt einfacher.....lässt sich auch einfacher wieder zumachen...
Oder denke ich da Falsch??!!
Wie meinst Du das denn mit dem Schnorchel....wo genau größer machen.....
Ich meine ich habe heute in der Arbeit 2 Löcher reingemacht.....soll ich es so erstmal probieren oder lieber das mit dem Schnorchel machen und die Löcher wieder zu machen????
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Was du nun für eine Lösung bevorzugst, ob nun mit Löchern im Deckel, ohne Deckel oder sonst wie, ist natürlich geschmackssache und dir überlassen. Einige könnte dir auch irgendwie berechnen warum gerade das Eine oder Andere besser ist, wegen der Luftzirkulation etc..
Nur Löcher im Deckel sind nach der Abnahme des Sitzes sofort erkennbar und meiner Meinung nach lauter, als eine andere Lösung.
Ich hatte auch mal Löcher im Deckel, die ich aber mitlerweile wieder zu habe.
Grüße Ralle
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Danke Ralle...
Habe nun die optimale Einstellung gefunden.
Also Ixill Sportauspuff mit normalem DB Killer...102 HD.....ND kann so bleiben....in dem Deckel 1 Loch mit 20mm Durchmesser gebohrt...
Mithilfe der Lambdasonde konnte ich so eine verbesserung im oberen wie auch im unteren Drehzahlbereich feststellen.
Mit 2 Löcher lief sie untenrum viel zu mager.
Danke für zahlreiche Hinweise....
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Lohnt sich ein Sport-Luftfilter in verbindung mit dem Original Auspuff? BZW tue ich dem Motor damit was gutes?
Tuning Auspuff ist mir zu laut...
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Den sportluftfilter würde ich nur in Verbindung mit anderer hauptdüse und sportauspuff in Verbindung bringen. Weil da wo mehr Luft reingeht muss auch mehr sprit rein. Und das muss auch gut wieder raus. Also sportauspuff. Hatte ihn aber auch drinn, konnte aber keine verbesserung feststellen.
Aber dazu kann dir quaddelralle am besten weiterhelfen.
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Wie chuchuman schon schrieb...
... es sind alle 3 Komponenten zu betrachten.
Luftzufuhr, Vergaserdüse (oder größerer Vergaser) und der (Sport)auspuff.
Bei einem "Normalen" Auspuff geht eine gewisse Menge an Luft (Abgase) frei raus, bis es zu einem Rückdruck kommt. Dieser Rückstau entsteht bei den Sportauspuffanlagen (größerer Krümmerinnendurchmesser usw. - vergleichbar mit einem Schnorchel und einem Strohhalm ;-) ) später. D.h. es kann mehr Luft vorher "verarbeitet" werden.
Die Vergaserdüsen (98er) sind so gewählt, dass sie eine Abgasnorm erfüllen um die Maschine betreiben zu dürfen. Daraufhin ist die Luftzufuhr abgestimmt.
Wenn du nun nur den Auspuff änderst, verändert sich nichts an Beschleunigung oder VMax, außer der Sound.
Wenn du den Luftfilter (auf einen Sportfilter) änderst, bekommst du minimal mehr Luft die dann das Luft-Benzingemisch "verdünnt" und somit minimal magerer läuft.
So könntest du eventuell eine Düsengröße höher wählen, sodass dieses auch wieder stimmt.
Änderst du nun auch noch die Luftzufuhr in dem du sie vergrößerst, z.B. mal zum Test ohne LuftfilterkastenDeckel fährst, könntest du die Bedüsung noch weiter hoch setzen.
Dann solltest du aber einen Sportauspuff verbaut haben, sonst bremst der Überdruck deine Maschine wieder ab.
Genau diese Abstimmung ist von Maschine zu Maschine anders und individuell einzustellen und abzustimmen.
Also:
Schritt 1. Sportauspuff.
Schritt 2. Sportfilter(oder vergleichbarer größerer) und Die Luftansaugwege vergrößern (Öffnung beim Schnorchel zum Luftfilterkasten ist nur Daumendick)
Schritt 3. Abstimmung der der Düse (oder gar gleich größerer Vergaser) unter zuhilfenahme eine Lambdasonde etc. oder nur anhand des Zündkerzenbildes.
So würde ich es machen, bei meiner habe ich so gemacht.
Grüße Ralle
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Ok, wenn der Auspuff ersetzt werden müsste, dann lasse ich lieber alles Original. Ich habs lieber leiser.
Danke für die schnellen Antworten.
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mal zum thema löcher in den kasten bohren.... meine maxxer 300 hat von unten im kasten nen ablauf der mit nem stopfen verschlossen ist. den kann man leicht entfernen und verschliessen. und im falle eines neugierigen sheriffs hat man das ding durch zufall verloren.... ist ca. 20mm gross...
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