Hallo Zusammen,
ich habe vor einiger Zeit die Drossel bei der Maxxer meiner Frau entfernt. Nun sprechen hier einige über das "Kerzenbild". Was meint Ihr damit? Verkokt die Kerze?
Hatte meinen wegen der Drossel und neuer Düse gefragt und er meinte, dass dies bei meinem Vergaser nicht mehr notwendig ist... Meine Frau hat ja die Wide... Und nen neuen Vergaser...
Wie hat sich denn die Entfernung auf den Verbrauch ausgewirkt? Habe den Eindruck, dass die Maxxer etwas mehr braucht... Gemessen leider noch nicht, keine Gelegenheit dazu gehabt...
Gruß
Chrissy_EL
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Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
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Antrieb im motor bekommt mann durch ein mix von Benzin und Luft was zur Explosion kommt. Der Gegendruck im Auspuff spielt da auch mit. Eine optimale Verbrennung in Zylinder bekommt mann wenn mann den mix Luft / Benzin ideal bekommt. Der mix soll nicht zu fett aber sicherlich nicht zu mager sein. Da es da aber kein Schaufenster gibt, um das nach zu sehen, kann mann am kerzenbild sehen wie der motor funktioniert.
Die Kerze soll rehbraun sein, das ist ideal. Wenn die anrußt ist die zu fett und wenn die weiss / sehr hell wird ist die zu mager eingestellt. Dann muss mann umdusen.
Da du durch den drossel raus zu holen den mix etwas geändert hast muss du kontrollieren of die Verbrennung noch in ordnung ist. Und wie macht mann das ??
10 km fahren, zu hause angekommen gleich den Motor aus machen; nicht die Garage noch offnen und den Motor laufen lassen. Kerze ziehen und nachsehen. Danach evt. umdusen. Merke: zu mager macht Motoren kaputt; zu fett nicht..........
Gruss,
Cees.
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Hab meine Drossel auch raus und den Luftfilter/Auspuff angepasst. Hab auch eine neue Iridiumkerze drinnen, nur komme ich mit dem Kerzenbild garnicht klar.
Am Gewinde ist es sehr schwarz und sogar oelignass, aber der "bogen" sieht recht hell aus und der Isolator ist noch komplett weiß....
DSC02478.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02479.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
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Wenn nicht andere Düsen rein gekommen sind, bist noch zu mager !! Und das mit normale Kerze. Iridium Kerze ist ja heisser = noch magerer......................
Gruss,
Cees.
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Ich bin von 112 auf 125 gegangen. Kannst du was mit dem Kerzenbild anfangen? Ich kann daraus nicht "lesen"
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Eine iridiumkerze färbt nicht schnell; ist ja heisser.
Wenn du umgedüst hast, hast das "aus dem forum" geholt, oder hast du verschiedene Düsen probiert ??
Wenn du deine normale kerze noch hast, saubere diesen und fahr damit ne runde ( so 25 km)
Dann ab nach hause und Motor gleich ausmachen. Kerze ziehen und du kannst sehen wie es ist. Wenn die auf normale Kerze gut eingestellt ist, kannst die iridium wieder rein machen.
An sich sieht die Kerze nicht schlecht aus.
Gruss,
Cees.
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Hatte die Bedüsung im Forum gelesen und dann Probiert, erst 115 dann 120 und nun 125.
Bin jetzt mal mit der alten Kerze 25 km gefahren. (ziemlich zügig...)
Hier die Kerzenbilder:
Kerze 01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kerze 02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
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Sieht gut aus, wurde es so lassen. Iridium rein und fertig.
Allzeit gute fahrt.
Gruss,
Cees.
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Nach längerer Farhrpause, bzw. nur sehr kurzen Strecken will ich mich jetzt wieder mehr mit dem Quad bewegen.
Was würdet Ihr nun für ne Düse empfehlen 125er?
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