Zitat von Peter Bechtel im Beitrag #10
Hallo Quattro,
...wenn Du wieder beim Tüv warst,schreib doch mal kurz was der gesagt hat.
Grüsse Peter
MfG. Quattro
www.luwest.de
Hallo zusammen,
gestern habe ich mal nach Reifen für meine 450i geschaut. Eingetragen habe ich ja wie oben bereits beschrieben 185/88-12 und 270/60-12. Auf den Reifen stehen aber auch die Zollgrössen nämlich 25x8-12 und25x10-12 drauf. Sucht man nun nach Zollgrössen, werden auch angezeigt: 25x8-12= 205/80 12 und bei 25x10-12=255/65-12. Das ist doch meiner Meinung nach ein erheblicher Unterschied,zwar nich im Reifenumfang also Abrollumfang aber doch in der Breite. Ist das durch die ungenaue Umrechnung Zoll/ Metrisch zu erklären? Klar ist, dass ich nur die eingetragenen 185 und270 er fahren darf, aber ist doch trotzdem merkwürdig! Wären jetzt im Schein die Zollgrössen eingetragen,was ja auch oft der Fall ist, könnte man ja zwischen beiden Reifenbreiten wählen. Hat dafür jemand eine nachvollziehbare Erklärung auf Lager?
Grüsse Peter
Das Gutachten ist auf den Konkreten Reifen zugeschnitten. Und den gibts nur in dueser Größe.
Aber geh dich zum TÜV und lass ihn die Zollgröße anhand des freigegebenen Reifen eintragen. Dann hast du maximale Freiheit
Deshalb hab ich damals gefragt was eingetragen ist - Zollmaße oder Metrische Maße.
Mit den Zoll Angaben bist du auf alle Fälle besser dran!!
Bei meiner DX sind die 12" und die 14" in der Zoll Bezeichnung eingetragen - Null Problemo!
Drum achtet drauf das bei der Reifeneintragung die Zoll Bezeichnung eingetragen wird!!
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Hallo,
genau dass wollte ich hören, habe die Absicht, wenn ich demnächst zum TÜV muss,dem Herrn die beiden Bezeichnungen auf den Reifen zu zeigen und Ihn zu bitten, mir zusätzlich die Zollgrössen einzutragen. Ganz Pauschal will ich Ihm sagen, dass dann eine grössere Auswahl besteht,weil auf vielen Reifen nur Zollangaben stehen.Von den verschiedenen Breiten wollte ich dabei nichts erwähnen.Und ja, Deine Frage diesbezüglich Kamy hat mich erst darauf gebracht und durch Stöbern im Reifenangebot bin ich dann erst darauf gekommen. So kanns gehen.Danke euch beiden recht herzlich.
Grüsse Peter
Kein Problem! Dafür sind wir hier ja angemeldet ...
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
....so, erledigt! Habe jetzt auch die Zollgrössen vo 25x8.00-12 in Verb.m.hi.25x10-12 a. Serienfelgen eingetragen. Jetzt habe ich für meine MXU 450 i die grösstmögliche Reifenauswahl. Kosten: 34,50 Euro.
Dank an alle für die Tipps im Vorfeld,
Grüsse Peter
Meinen Glückwunsch!!!
Meine Reifeneintragung mußte erstmal etwas nach hinten rücken, andere nichteingeplante Ausgaben sind mir dazwischen gekommen.
habe jetzt erstmal wieder Originalgröße für vorne gekauft allerdings SUNF. sieht zwar nicht gut aus, waren aber günstig
MfG. Quattro
www.luwest.de
Hallo Quattro,
Ja,das ging ohne Problem. Warum sehen die nicht gut aus?Wie muss ich mir das vorstellen?Sind das die A001?
Gruss Peter
Es sind die a033. Der Reifen selbst sieht nicht schlecht aus,
Allerdings sieht es mit den Pathfindern hinten zusammen nicht aus.
der Reifen selbst läßt sich auch gut fahren, also kein Höhenschlag, extreme Unwucht oder sonstiges.
Schade eigentlich, dass es den nicht auch in der Originalgröße für hinten gibt
MfG. Quattro
www.luwest.de