Mal sehen, ob wir alle das gleiche meinen. Hier noch mein Video, damals noch von der Starrachse. Ich hoffe, man kann es hören...
Rollo meinte damals im übrigen, es könnte auch der Freilauf sein, der irgendwie schleift. Hab ich aber damals nicht kapiert (und heute auch nicht)
Gruß,
Dennis
Hallo dimifuchsbaum
ist schon genial so ein Forum ! Genau das Geräusch ist es . Hört sich erst an wie so eine Art Windzug , aber genau das ist es ,immer wenn man vom Gas weg geht und sie ausrollen lässt.
Das gleiche Geräusch macht meine auch, aber nur beim Lastwechsel, d. h., wenn ich bei über 50 km/h das Gas komplett wegnehme und mit der Motorbremse runterbremse, ab ca. 20 km/h ist das Geräusch weg, oder wenn ich Gas gebe und dem Ende der Beschleunigungsphase nähere, habe ich die Fahrgeschwindigkeit erreicht, ist das Geräusch weg. Ich habs auf die Vario geschoben und meine Werkstatt sagt: ziehmlich sicher ja. Wenn es der Freilauf ist, dann ist er entweder irgendwann abgenutzt und du hast keine Kraftübertragung , oder er ist fest. Der Freilauf sitzt in der Kupplung und müßte die Motorbremse bewirken. Als Leihe ( ich habe die Vario noch nicht selber aufgehabt) vermute ich das jedenfalls.
Servus !!
War letzte Woche 700km in Tirol und Oberbayern unterwegs.
Viele Pässe, die Kuh hat bergab geplärrt (gekreischt) ohne Ende.
Trotzdem Reise ohne Probleme (Kuh und Ich) überstanden.
... ich hatte bei meiner 250er MXU das gleiche Sounderlebnis - immer im Schiebebetrieb. Die Lösung: Getriebe-Ölwechselschraube verloren und mit ihr alles Öl. Folgen: keine.
Könnte was dran sein!?
Bei 1000Km hab ich das Öl im Hinterachsgetriebe gewechselt.
Und das Öl welches drin war war einiges dünner als das angegebene (Handbuch) welches ich wieder eingefüllt habe!
Sollten die bei der 500er Inspektion das nicht gewechselt haben???!
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!