Nur kurz zur 300R: Kardanantrieb, Trockenkupplung, Motor- und Getriebeöl (natürlich) getrennt.
Ähnliches Problem (Geräusch und Vibrationen im Schiebebetrieb) hatte ich auch. Kurzfristige Abhilfe schaffte Austausch der Lagerhülse der Getriebeausgangswelle (das Teil, das ins Gegenlager des Variodeckels kommt). Das Teil wurde allerdings schon kontrolliert.
Hank
PS: das Auswechseln brachte nur jeweils 1-2.000 km "Linderung". Nachdem jetzt die Welle abgeschert ist und die Rolle wieder die gleichen Einlaufspuren aufweist tippe ich auf fehlenden axialen Gleichlauf von Welle und Lager.
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Moin Leute,
Danke für die vielen Antworten !
Die Kiste hat Kardanantrieb.
Öl werde ich morgen mal direkt nachsehen.
Wie erkenne ich den richtigen Getriebeölstand?
Danke & Gruß
Hannes
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Kann ich dir leider nicht sagen - hab keine 300er.
Sollte aber im Handbuch stehen.
Und irgendwo im Netzt sollte es auch das Service Manual als pdf Datei geben.
Musst mal bei google gucken ...
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Moin,
da bin ich wieder !
Getriebeöl und Hinterachsöl hab ich gewechselt,
wobei´s mir beim ablassen des Getriebeöls schon im Magen grummelte!
Metallicoel und satt Späne kamen da raus...
Probefahrt mit frischem Öl war natürlich auch ernüchternd,
worauf ich dann das Getriebe ausgebaut habe....
https://app.box.com/s/bb7620uc205x49t4fhbv
Naja, wat will man machen!?
Hat noch jemand Getriebeteile für mich ?
Bis zum Frühjahr soll ich die Kiste wohl an´s laufen kriegen !!
Euch ALLEN einen guten Rutsch ins Jahr 2015
Gruß Hannes
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Aua!
Das sieht ja nicht gut aus!
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Moin Moin, ich brauch nach langer Zeit mal wieder eure Hilfe!
- Ende 2014 hatte ich an meiner MXU300R massive Getriebeprobleme. Einige defekte Zahnräder hab ich günstig/gebraucht von meinem Quad Händler bekommen. Sooo richtig 100% gut war das damit aber noch nicht.
- Ende 2015 hab ich dem Händler das Quad zurück gebracht, zur Reparatur.
3 Monate lang hat er gemacht und probiert und irgendwas im Getriebe fest geschweißt - aber die MXU lief gut und die Gänge blieben auch unter Last drinnen.
- Ende 2016 ist die Hauptwelle zwischen Vario und Getriebe gebrochen. Dabei ist mir aufgefallen, das nur ca 1 Schnapsglas Öl im Getriebe war.
- Anfang 2017 ist mir das Getriebe wieder auseinander geflogen.
H Gang rattert wieder nur
L Gang heult extrem stark!!
ICH DREH DURCH
Was soll ich tun!?
Soll ich das Quad so verkaufen / verschrotten!?
Das verbaute Getriebe werd ich nicht nochmal reparieren, das ist ein Montagsgetriebe!
Hat von euch noch jemand ein gutes/ gebrauchtes Getriebe für mich!?
Natürlich nicht umsonst.
Danke & Gruß
Hannes
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Im Getrirbe schweißen ist nicht die beste Idee!
Durch die massive Hitze schwächt man die Teile oder gehärtete Teile werden wieder weich!
Ich denke aber da das Getrirbe ja nun schon 3X kaputt war/ist ist der eigentliche Fehler noch nicht gefunden oder es wurde falsch zusammengebaut.
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Die 300R hat anscheinend ein Getriebeproblem; die Antriebswelle zwischen Vario und Stützlager fluchtet nicht. Ein Zeichen dafür sind Laufspuren an der äußeren Wellenführung und das heulen im Betrieb. Diese Fehler haben schon ein paar Kymcofahrer (auch hier in Forum) moniert. Bei meiner Kymco hab' ich diese Rolle 2 x getauscht und versucht, das Gegenlager zu justieren. Bei 15.000 km ist die Welle ebenfalls gebrochen. Seitdem wartet das Teil auf den Zusammenbau...
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Hallo und Danke für die Antworten!!
Das Stützlager mach eigentlich einen guten Eindruck.
Was kann ich da auch einstellen!? Das Lager selbst ist
im Variogehäuse eingelassen, und das Gehäuse selbst
wird mit Passhülsen an der Richtigen Stelle montiert - da sehe ich keinen mm den ich schieben / einstellen kann.
Das Getriebe selbst wird der Übeltäter sein.
Das Quad hatte beim Vorbesitzer immer Probleme mit zu hohem Standgas und somit extremes Krachen beim Gangwechsel.
Hinzu kommt noch, das meine Werkstatt darin rum gebraten hat.
Und ich bin eine Saison quasi ohne Öl gefahren.
Das Getriebe wird's jetzt endgültig hinter sich haben.
Hat von euch noch jemand ein passendes Getriebe für mich!??
Verzweifelte Grüße
Hannes
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IMGP0201-c.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Links eine neue und rechts die gebrauchte Hülse. An den Silberstreifen und den grauen Streifen sieht man, daß ich die Hülse gedreht hatte.
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