Das Batterieproblem liegt anscheinend in der "Geschichte" der MXU. Es begann ja eigentlich mit der KXR, die hatte genau wie die Maxxer lediglich eine einspurige "Rollerbeleuchtung". Bei der MXU kamen noch zusätzlich je ein Hauptscheinwerfer, Blinker, Stoplicht, Rücklicht dazu - die Lichtmaschine blieb bei fast doppeltem Stromverbrauch die Gleiche.
Hank hat es auf den Punkt gebracht. Wenn die Mopete schon das neuere Zündschloß (nur on / off) verbaut hat, hilft - kurzfristig: Bei Tagfahrt die Licht-Sicherung ziehen - langfristig Wechsel zum alten Zündschloß (der Stecker am Kabelbaum paßt!) und ggf. Einbau von Tagfahrlicht (wegen der §-Reiter)
Bei meiner 300R zeigt das Voltmeter bei Tagfahrt mit Licht 13,8V - es ist also an der Grenze und lädt nur noch langsam. Da ich die 300R selten und wenig fahre (wie meinen Käfer), lade ich bei beiden alle paar Wochen die Batterie nach. Solch ein Ladegerät reicht völlig aus: https://www.pollin.de/p/automatik-lader-al800-351113
Das sichert ein langes Leben der Batterie und immer Startkraft. Die Kuh hat ja zu Glück einen Seilzugstarter, den ich wegen schlapper Batterie auch schon benutzen mußte. Von der MXU500 kannte ich das nicht.