Geht mir auch so!
Aber der Bastelwinter ist noch lang ...
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So heute morgen habe ich es geschafft die ersten beiden hinteren Radlager neu zu fetten es dauert rund 15 Minuten pro Seite mit aus uns Einbau.1D4F967B-7390-4D59-B710-8784051D6808.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)787C3BAA-2235-41E8-9ED2-58F3653DBDDD.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)96218EAE-AD14-4C20-823B-66DB2A58A112.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die haben schon nach fett verlangt es kam nicht mal altes fett heraus und ich musste auch ein paar ordentliche Hübe rein drücken bevor überhaupt was ankam da kam nicht viel mehr drin gewesen sein.
Ich habe sie beim fetten immer ein bisschen weiter gedreht bis sie richtig voll waren.
Gruß Roland
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Die meisten Lager sind ab Werk nur geölt und nicht gefettet.
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Ich habe noch kein Lager gehabt das geölt war die wahren immer gefettet.
Gruß Roland
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Also hier im Maschinenbau werden die erst vorm Einbau von Hand gefettet.
Und ich hab schon hunderte verbaut. ;-)
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Habe mir auch den Adapter bestellt und dann angefangen die hinteren Lager zu fetten .Also ich war begeistert aber auch erschrocken das kein bissl Lagerfett in den Lagern war.Jetzt kann mann wieder ohne schlechten Gewissen dich Matsch und Wasser fahren.
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Hey Leute, ich weiß dieser Beitrag ist schon etwas älter aber da ich jetzt dazu gekommen bin meinen Adapter auch zu nutzen schreib ich meine Erfahrungen. Bei den Radlagern hinten ging alles ganz gut bis ich den "Adapter" wieder raus holen wollte. Einer der beiden Dichtungsringe "vom Adapter" hat sich so in dem Spalt zwischen dem Lager verklemmt das ein Rausholen ohne dezenter Gewalt nicht möglich war. Hierbei kam dann leider auch die innere Lagerschale des Achslagers mit herraus. Naja mit zwei Nüssen wieder eingetrieben und gut... dachte ich. In die vorderen Achslager bekam ich den Adapter nicht mit Handkraft rein und da ich ja schon die Erfahrungen von der Hinterachse hatte dachte ich mir, ich lass es lieber;-). Dann hab ich alles wieder zusammen gebaut und siehe da die hinteren Achslager haben ca. 1mm Spiel in alle Richtungen, nun ich hab es vorher nicht geprüft aber das kann doch so nicht sein?! Ich habe die Achsmuttern mit Über 150Nm/bis das Locht passt angezogen! Werde mir nun warscheinlich zwei neue Achlager bestellen und hoffen das dann wieder alles gut ist. Auch wenn ich dieses Thema angestoßen habe bin ich wenig überzeugt von diesem Vorgehen!!!! Meine Fragen die ich noch hätte: Anzugsdrehmoment der Achsmuttern? und wie geht der Lagerwechsel? Danke Euch. Mfg Andreas
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