MXU 300 Verkleidung - vorne, demontieren

#1 von mescall94 , 11.11.2010 22:20

Hallo und guten Tag,

ich müßte an meiner MXU 300, Baujahr 2008 die vordere, obere Verkleidung demontieren um an den Kühlereinfüllstutzen zu kommen. Die beiden oberen Halteschrauben habe ich bereits entfernt, nun weiß ich aber nicht wie die Verkleidung kompl. abzulösen ist. Ich habe eine Skizze aus dem Teilekatalog angefügt woraus man ersehen kann das diese Verkleidung über Haltenasen verfügt womit diese am Unterteil festgeclipst ist. Es wäre toll wenn mir jemand sagen kann in welche Richtung die Verkleidung aus der Arretierung gelöst werden kann. Da ich die Verkleidung, durch falsche Handhabung, nicht beschädigen möchte wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar. Muß man das Teil jetzt nach hinten, nach vorne abziehen oder evtl. durch gleichzeitiges seitliches Drücken lösen?

D A N K E !

Gruß
mescall94

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Verkl. vorne_150kb.jpg 

mescall94  
mescall94

RE: MXU 300 Verkleidung - vorne, demontieren

#2 von Quaddelralle , 12.11.2010 07:59

Eine MXU habe ich noch nicht zerlegt, aber bei meiner Maxxer ist es so, dass du eigendlich alles abmachen musst.
Angefangen bei der Sitzbank um an die Schrauben zu kommen.
Danach kommen die 4 Schrauben 90302 auf deiner Skizze. Danach die seitlichen Schrauben die die Verkleidung an den Bügeln unten (und bei mir an der seite von den Blinkern)festhalten.
Anschließend ist es immer eine Friemelei die Verkleidung unter den Lenker nach vorne abzubekommen. Ich muss dann immer noch alle Kabel zu den Lampen abmachen.

Oder du nimmst einen Schlauch und füllst es ein.

Grüße Ralle

Quaddelralle

#3 von Hank , 12.11.2010 10:41

Die Haltenasen müssen nach innen gedrückt werden, etwas "Gewalt" ist da schon nötig. Ich glaube, du mußt auch den unteren Teil (mit den Kotflügeln) demontieren, um an den Füllstutzen zu kommen.
Ich waiß nicht, was du machen willst, genügt es nicht, über den Ausgleichsbehälter nachzufüllen?

Gruß Hank

Hank

#4 von mescall94 , 12.11.2010 13:13

Hallo Quaddelralle,
Hallo Hank,

vielen Dank für eure schnellen Rückantworten!
Ich habe die Verkleidung jetzt ab. Ich habe die Verkleidung zuerst mal mit dem Heißluftföhn etwas angewärmt und dann die vordere Nase angehoben und von vorne die Verkleidung nach und nach durch anheben aus der Arretierung gelöst, zuletzt mußte ich noch die 2 seitlichen Haltenasen welche an den Tankseitenverkelidung eingehakt sind lösen. Dazu habe ich mir aus Holz einen kleinen Beitel gemacht, nen Lappen untergelegt und die Haltenase ausgehebelt, war aber ne ziemlich fummelige Sache. Die Verkleidung dann anschliesend, soweit als möglich, nach vorne geschoben. Nun kommt man auch an den Kühlereinfüllstutzen ran.
Das ist aber aber nicht der Grund für die Demontage der Verkleidung. Ich möchte mir nämlich eine Rückfahrkamera mit einem kleinem Bildschirm an die MXU montieren, da ich im Winter das ATV auch zum Schneeräumen nutze und da das Schneeschild manuell angehoben wird, sowie auch die Seitenverstellung des Schildes manuell vom Fahrersitz aus erfolgen. Dazu montiere ich die Rückspiegel ab, da diese dabei im Wege sind. Und um nun nicht ständig den Kopf drehen zu müssen um zu sehen was von hinten auf einem zukommt will ich jetzt die Rückfahrkamera installieren. Die Kamera soll über einen Lenkerschalter aus an- und abgeschaltet werden. Und um nun die Verkabelung für den Lenkerschalter und den Monitor richtig verlegen und befestigen zu können mußte diese Verkleidung ab. Die ganze Konstruktion soll so erfolgen das sowohl der Monitor und die Kamera bei Nichtgebrauch wieder leicht entfernbar sind. Die Verkabelung hierfür verbleibt dann einfach am Fahrzeug und bei Bedarf werden Kamera + Monitor einfach wieder schnell angestöpselt.
So ist jedenfalls der Plan, mal schaun........
Das Schneeräumen mit der MXU macht übrigens einen Heidenspaß und obwohl die 300er nur Hinterradantrieb hat schafft sie einiges weg. Heuer kommen allerdings noch Schneeketten drauf, den wenn der Untergrund vereist ist wirds mit 4 x 2 doch grenzwertig. Ich habe übrigens im letzten Jahr ein kurzes Video vom Schneeräumen mit der MXU bei You Tube hochgeladen. Wenn es jemanden interessiert unter meinem Nick "mescall94" kann man es dort finden.

Aslo nochmals herzlichen Dank für eure schnelle Antworten!!!

Grüsse
mescall94

mescall94  
mescall94

Mein MXU 250 und paar Probleme
Technische Daten: "MXU 300"

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz