na ich bin erst mal gespannt wie ein Flitzebogen.... ich kann mir aber nichts wirklich vorstellen das es so eine große Mehrbelastung für die Achse sein soll, ich denke das eher die Kraft ein wenig nach lässt. so wie es Lucky-Luke gesagt hat. naja, wenn die Räder zu groß sein sollten, werde ich die Stollen abschneiden
und Heidegeist, ich denke das hast du die richtige Wahl getroffen mit dem Schild und der Winde. ich persönlich finde das die Preise viel zu übertrieben sind für die Schneeschilder, für so ein bisschen Blech...
Moin
nicht ganz Steinmetz
ich sagte das auch die Belastung auf die Achsen und Antriebswelle erhöt wird. Mein Kumpel kann da ein Lied von singen mit seinen 27 Zöllern. Der hat sich schon mehrfach die Antriebswellen abgefahren.
Aaaaaberrr ich muss dazu sagen das es halt immer darauf ankommt wie und wo man fährt !!
Und die Kraft lässt ja nur unten heraus nach... also der drehmoment wird schlechter... die endgeschwindigkeit nimmt dafür ein bischen zu !!
Da sind zwar viele wenn und vielleicht in den Sätzen aber wenn aufgrung von Umbauten eine mehr Belastung Auftritt oder Nachweislich durch Gelände Fahrten wird MSA die Garantieleistung Verweigern.
Beispiel:
Mein Trittbrett war Gebrochen Aussage vom Händler das Zahlt MSA nicht das hatten wir schon da mit den Trittbrett durch Aufsetzen gegrochen ist bei mir wurden der Bruch nur durch Aufsteigen Verursacht und es war auch nichts von Afsetzen zu sehen und Ich habe das Trittbrett auf Garantie bekommen!
Klat sid Schneeschilde Teuer aber man muss auch sehen was die Kosten Verursacht:
Lohn
Endwichlung
Material Einkauf und Bearbeitung
Und Verdienen will / mus der Hersteller auch.
Was meinst Du wenn all die die sich ein Schneeschild selber Bauen die Kosten mit Berechen würden und auch noch die Geräte zur Bearbeitung selber haben müssen was dann untern Strich für eine Summe stehen würde.
Aber Eigene Arbeiszeit wird nicht gerechnet oder ein Freund macht es Günstig Unter der Hand und die Maschienen sind schon Vorhanden oderes werden die auf der Arbeit genutzt.
Ein Haus kann man auch viel Billiger Bauen wenn man alles selber machen kann(Betonbau, Mauern, Waser, Heizung, Zimmern,Malern, und und und.
Dinli Centhor 700
Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin
Ja Heidegeist
natürlich sind da viele wenn und villeicht drinne.... wie gesagt es kommt halt drauf an wie und wo mann fährt !!
Und ich denke da muss mann natürlich nix mehr zu sagen. Wer Baulich verändert und das nicht eintragen lässt... erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und macht sich strafbar und es erlischt natürlich auch jegliche Garantie / Gewährleistung des Herstellers / Verkäufers. Das sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben !!
bestellt sind sie erst mal, ich denke mal nicht das die 2,5cm mehr breite was großartig ausmachen auf die Belastung der Achsen. ich bin ja auch keine großer Geländeheizer, ich fahre eher ruhig die Waldwege und Wiesen entlang. und außerdem wollte ich sie sowieso nur im Winter drauf machen für den Schnee.
ähhmmmm steinmetz
bei 26 Zoll reifen ist es der Umfang der größer wird !! nicht die breite ....
Das macht sich auf jeden Fall bemerkbar !!
alsooo 25 (umfang) x 10 (breite des Reifen) - 12 (größe der Felge)
so setzt sich das Maß zusammen
aber 26 Zoll ist doch der Außendurchmesser also beträgt der doch bei dem Reifen 2,5cm mehr als bei dem 25 Zoll Reifen, oder?
Zitat von Steinmetz76
bestellt sind sie erst mal, ich denke mal nicht das die 2,5cm mehr breite was großartig ausmachen auf die Belastung der Achsen. ich bin ja auch keine großer Geländeheizer, ich fahre eher ruhig die Waldwege und Wiesen entlang. und außerdem wollte ich sie sowieso nur im Winter drauf machen für den Schnee.
Ja Steinmetz
das ist schon richtig..
das heist der Reifen ist etwas höher aber hier hast du ja "breiter" geschrieben !! das war ja nicht ganz richtig.
ja ok, stimmt du hast Recht. aber wie viel cm macht es jetzt wirklich in der breite aus?
ohh jee
ich glaube jetzt wirds ein bisserl Durcheinander.......
Das hängt ein bischen vom Reifen ab und der Felgeneinpresstiefe.
Generel ist ein 25x10-12 oder ein 26x10-12 und ein 27x10-12
immer gleich breit (zumindest wenn die Reifen vom gleichen Reifenhersteller sind)
der 2.te wert der mit X10 angegeben ist, ist ja für die Breite und der verändert sich ja nicht !!
klar gibt es unter den Reifenherstellern einzelne Unterschiede aber das macht nicht sooo viel aus.
Der Big Horn fällt als 16X10-12 nicht so breit aus wie der Duro. Weil der Duro Kantiger ist und steile Flanken hat. Der Bighorn ist eher ein bischen rund deshalb wirkt er nicht so breit.
So ist es bei jedem Reifen ein bischen anderst. nur beim ersten wert... zb die 26 Zoll... die Reifen haben alle ziemlich den gleichen Umfang. Da kommt es wieder drauf an welches Profil der Reifen hat. Ist aber eher ne Optische Sache....wenn man es Misst ist das ziemlich alles der gleiche wert.