Ich hab zufällig gerade 2 solcher Platten zur Hand gehabt und probiert- da ich doch recht skeptisch war. 1. Die Schilder sind aus Alu, also nicht durch Magneten haftend - wäre aber kein Problem, Befestigung durch ein doppelseitiges Klebeband. Als Gegenstück brauchst du eine "eiserne" Gegenplatte, die am Quad befestigt ist oder eine entsprechende Platte, an der eine 2. Magnetfolie aufgebracht wird (eigentlich stoßen sich ja gleichpolige Magnete ab - hier funktioniert es aber - fragt nicht warum!).
Wenn jetzt beide Platten aufeinander liegen, hängen beide Platten fest aneinander und lassen sich nicht verschieben, aber nur, wenn die Folien formschlüssig aufeinander liegen, jedes Sandkorn vermindert jedoch die Haltekraft, ebenso Knicke, Beulen usw in den Blechteilen. Versucht man, die Bleche von einer Kante her abzuziehen, ist die Haltekraft weitaus geringer.
Mein Fazit: eine interessante Idee - aber bei Fahrversuchen eine Sicherheitsleine anbringen - spart Kosten, wenn es nicht klappen sollte.
Als Alternative: 2 oder 4 Supermagnete zum ankleben an Nummernschild und Fahrzeug - aber auch mit Sicherheitsleine.
Gruß Hank
PS: egal ob's funktioniert: so schnell wie du die Schilder abmontierst kann es auch ein Langfinger - und sammelt Punkte auf deinem Konto!
die Schilder gehen bei mir nicht ab, da ich die Schrauben mir Karosseriedichtmasse verklebt habe aber das mit den Magneten werde ich mal probieren
alsoooooo iss ja im prinzip ne gute Idee
ick habe das so gelöst
Tarnstoff.... etwas größer als das Kennzeichen zurechtschneiden.
Nen Gummizug einnähen. und das ganze wie nen überzieher über das Kennzeichen.
Sieht gut aus !
Hi :-)
hab auch mal für ein Video hinten mein Kennzeichen mit nem Stoffstück abgedeckt...
Natürlich vergessen dieses wieder zu entfernen als ich zum Entenfutter kaufen zur Raiffeisen gefahren bin ;-)
Habs dann dem Raiffeisen Verkäufer erklärt und natürlich sofort entfernt.
"Den Grünen" wäre das wohl nicht ganz so egal gewesen ;-)
Also: Wenn man Nummernschilder abdeckt oder abnimmt, NIE vergessen, diese wieder anzubringen oder freizumachen.
Viele Grüße,
Fabian
Nabend
Also bei mir ist da vorne und hinten immer Dreck drauf
gruß Martin
Hehe, wollte ich auch gerade sagen - warum so einen Aufwand treiben?
Kurz mal in nem Dreckloch ordentlich mit dem Daumen gezuckt und schon hat sich das erledigt mit der Lesbarkeit des Kennzeichens!
Und das kannst Du sogar nen paar Tage lang drauf lassen - die Cops werden dich nicht dazu verdonnern, alle 10m dein Kennzeichen erneut zu säubern... :-P
Zitat von LasRockazz
Und das kannst Du sogar nen paar Tage lang drauf lassen - die Cops werden dich nicht dazu verdonnern, alle 10m dein Kennzeichen erneut zu säubern... :-P
Darauf würde ich aber nicht Wetten denn der Fahrer ist dafür Verantwortlich das die Beleuchtng Sauber ist und das Kennzeich gut Anlesbar ist!
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_17.php
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§17 Beleuchtung
(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.
http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php
Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)
Abschnitt 2
Zulassungsverfahren
§ 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen
(2) Kennzeichenschilder dürfen nicht spiegeln, verdeckt oder verschmutzt sein; sie dürfen nicht zusätzlich mit Glas, Folien oder ähnlichen Abdeckungen versehen sein
http://www.bussgeldkatalog.ws/bussgeldkatalog/kennzeichen/
Kennzeichen mit Glas, Folien oder ähnlichen Abdeckungen versehen, 50 € und 1 Punkt
Und ob ein Kennzeichen durchs fahren oder Mutwillig Verschmutz ist meist auch Erkennbar zumal dann nur die Kennzeichen Dreckig sind und der Rest Sauber.
Aber wie schon gesagt hier sollten alle Alt genug sein und ich ihrer Handlungen Bewusst!
Dinli Centhor 700
Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin
Natürlich sind diese Fälle auch im Gesetz verankert - was auch sonst? Aber ich habe es bislang noch nicht erlebt, dass man beispielsweise im Winter bei Schneefall angehalten wird, weil das Kennzeichen nicht mehr lesbar ist. Wäre ja auch ein Unding, dies permanent zu säubern. Andererseits ist dies eher ein Ausnahmefall...
Ich kann halt nur für meine doch seeehr ländliche Gegend hier sprechen, in der man fast die gesamte "Rennleitung" persönlich kennt. Und da würde keiner einem aus einem verdreckten Quad nen Strick drehen und zur Kasse bitten.
Kann mir halt gut vorstellen, dass es in anderen Regionen einen Haufen "Junior-Sheriffs" gibt, die sowas gerne mal auf die Waagschale legen.
Aber wie Du schon sagst - das muss jeder für sich selbst entscheiden.