Hallo,
meine 500 Kuh verliert am Seilzug jede Menge Öl (hatte heute morgen Handteller großen Flecken unter der Maschine). Habe dann mal den Seilzug abgeschraubt und dahinter den Simmerring begutachtet, der scheint hin....
Soweit so gut, aber da das Problem schon im Herbst begann (da waren es nur ein paar Tropfen auf dem Stiefel und danach bis letztes Wochenende war die Kuh im Winterschlaf) hatte ich die Möglichkeit mit dem Händler meines Vertrauens darüber zu sprechen. Er meinte damals, es wäre nicht nur der Simmering, sondern auch eine zu kleine Ausgleichsbohrung direk neben dem Hauptlager.Das Öl würde bei den jetzigen Temperaturen und den im kalten Zustand hohen Öldruck nicht mehr genügend ablaufen und würde dann über den Simmering rausgedrückt. Abhilfe würde eine vergrößerte Bohrung auf 3 mm helfen. Hier gäbe es von Kymco auch eine Fehlerbeschreibung für die Werkstätten.
Da die Kuh aber immerhin 8500 KM ohne Ölverlust gelaufen ist, frage ich mich, ob nicht nur ein Wechsel des Simmerrings ausreicht?
Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank im Voraus!!
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Meine hat jetzt 16000 km auf dem Tacho und das ist mir als Ganzjahresfahrer auch nicht Passiert. Ich denke mal das es das Sekundärluftsystem ist.
Auf der Seite wo der Seilzugstarter Sitz Mal die Verkleidung lösen, unterhalb vom Vergaser sitzt ein Kasten mit Schläuchen, die Weiße kappe abziehen ( Wasser ablassen) in die Weiße kappe ein Loch Bohren ca. 5mm und der Motor wird seinen Aufgebauten Druck wieder los.
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Ich glaube nicht das es das Sekundärluftsystem ist, da es an die Abgasrückführung Angeschlossen ist.Die Motorentlüftung wird bei Kalten Wetter eingefroren sein und so kann es Passieren das die Entlüftung kurz eingefroren war.Entweder ein Langen Schlauch nehmen oder den Schlauch von der 500IRS LOF kaufen, der ist direkt an den Schlauch vom Luftfilterkasten angeschlossen, ohne das der kleine schwarze Kasten noch dazwischen ist.
Ich würde da selbst auch kein Loch die Kappe machen, da sonnst der Vergaser Dreck mit ansaugen könnte.
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1. Ich fahre auch Ganzjährig ohne Probleme und das seit über 20000 km.
2. Den Schlauch auf der rechten Seite habe ich Verlängert und wärend der Minus Temperatunen ist der auch Offen.
3. Das Tehma hatten wir auch schon: Ölverlust MXU 500
Dinli Centhor 700
Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin
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@ Rollo
ich möchte dir nicht in deiner Meinung Widersprechen, Nur Ansaugen , ist über das Sekundärluftsystem Nicht halte mal die Hand davor, ich sach mal das Pustet...
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Das Sekundärluftsystem ist an der Abgasrückführung angeschlossen, der kleine Kasten neben dem Vergaser ist nicht das Sekundärluftsystem sondern das Verteilergehäuse für Motorentlüftung!!Der obere Schlauch vom Kasten(Verteilergehäuse) ist am Luftfilterkasten angeschlossen, und der wiederum ist mit dem Vergaser(Ansaug- Luft)verbunden, jetzt erkläre mir mal wie der Vergaser Pustet??
Das Sekundärluftsystem Sitzt vor dem Zylinder aber nicht neben dem oder unter dem Vergaser.Und eine Kappe ist da auch nicht drauf.
Das hier ist das Sekundärluftsystem, der eine Schlauch davon ist am ende immer offen.Der Sekundärluftfilter schließt durch unter druck.
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das Sekundärluftsystem hat rein gar nichts mit der Motorentlüftung zu tun.Wie ich schon sagte das Sekundärluftsystem ist an der Abgasrückführung angeschlossen.
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Und wieder was dazugelernt, dann ist das die Motorentlüftung, danke Rollo
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JaJa, quaddelfahrer ich weiß schon wie du es meinst!!
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Erst mal wirklich super herzlichen Dank an Alle!!
Finde Eure Hilfe echt genial, nicht nur was mein Problem angeht, sondern auch, wie alle offenen Fragen (die ich immer wieder mit großem Interesse lese) beantwortet/diskutiert werden!!!!
Das im Thread "Ölverlust MXU 500" beschriebene Problem ähnelt nach der Beschreibung dem Meinigen doch sehr (Sorry Heidegeist, hatte diesen Thread nicht gesehen). Die Lösung werde ich daher mit Erhalt des neuen Simmerrings (bestellt is er schon) genaustens befolgen. Werde dann hier berichten, ob es das war.
Aber so ganz verstehe ich es nicht, da die MXU die Winterzeit in eine schön warmen Garage verbracht hat und wohltemperiert zu ersten
Ausfahrt des Jahres gestartet ist, kann die da so vereisen, bzw, woher die Verstopfung? Die Außentemperatur lag bei ca. +7 Grad....
Ist dann an der Behauptung einer zu kleinen Ausgleichsbohrung an der Lagerschale nix dran oder besteht die Möglichkeit das MSA das Problem des Ölverlustes durch die Lösung des Aufbohrens der Ausgleichsbohrung behebt, sodas bei höherem Motoreninndruck auch mehr Öl abfließen kann (3mmm Bohrung statt geschätzt 1,5mm)? Es sei noch Mal erwähnt, das dieses Problem den Händlern wohl bekannt ist/wäre und es soll da seitens der MSA eine Anleitung gibt , wie es gemacht werden soll (sagt zumindest mein Händler).
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Bei +7 Grad kann es eigentlich nicht Passieren, es kann ja sein das da was dran ist mit dem zu kleinen Loch, ich selbst habe noch nicht Von den Problem gehört. Wenn das Problem Kymco Bekannt ist und sie dafür eine Lösung haben, würde ich dir Empfehlen das machen zu lassen, danach kann man ja sehen ob es was gebracht hat.Vielleicht sollte man auch mal nachschauen ob die Motorentlüftung verstopft ist, kann ja sein das was in den Schläuchen oder Kasten hängt.
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