hallo quadrainer
ging auch nicht um den Preis....
findet man immer irgendwo billiger, ist aber eine Alternative zu den teuren Boxen.
Das mit den Schlössern stimmt auch, ich hab das folgendermaßen gelöst:
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MXU 300R in schwarz seit 06/2010
Duro Geländereifen auf Original Alu-Felge
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@Beginner:
Danke dass Du mich auf Grund meiner (berechtigten) Kritik nicht direkt gesteinigt hast, sondern die Größe hast und offen zugibst, dass der günstige Koffer so seine Tücken hat...
Irgendwo muss es ja Unterschiede zu Shad, Kolping etc. geben - wo kämen sonst die eklatanten Preisunterschiede her..??
quadreiner
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Zum besagten Koffer habe ich schon mal in einem anderen Forum einen Beitrag erstellt, der die Nachteile etwas ausführlicher darstellt. Ich bin aber zufrieden mit dem Teil, habe aber jetzt einen kleineren montiert, der meine persönlichen Ansprüche besser erfüllt. Bei Bedarf kommt allerdings der große wieder zum Einsatz (bei einer Siesta ist er nicht zu ersetzen).
Hank
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@Hank:
ich wusste nicht, das Du mit so einem Topcase auch schon Deine Erfahrungen gemacht hattest und wie ich nun sehe Dir auch so Deine Gedanken gemacht hattest..
Hut ab - gelungen denn wie ich schon geschrieben hatte - ohne kleine Abänderungen wird das auf die Dauer nix..
Mir ist noch eine Idee gekommen:
Was wäre wenn man z. B. innen einen umlaufenden Alustreifen zur Stabilisierung einarbeitet..??
quadreiner
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Ich habe 5000 km mit der Kiste zurückgelegt. Keinerlei Probleme mit der Stabilität, den Rost an Schlössern und den Befestigungsteilen nehme ich als unabwendbar hin (neue Schlösser als "Überfalle" liegen schon bereit.
Verstärkungen werde ich vorerst keine einbauen, da durch die Elastizität (bei den latenten Verwindungen) anscheinend Risse verhindert. Erstaunt haben mich die mickrigen Scharniere, die nur aufgenietet sind - denen habe ich keine 100 km zugetraut. Auf den Rand des Unterteils habe ich einen aufgeschnittenen Schlauch angebracht/aufgesteckt, aber nicht als Dichtung (die Box ist erstaunlich dicht bei Regenfahrten auch ohne jede Dichtung, offensichtlich genügt die breite Überlappung vun Unterteil und Deckel) sondern zur Geräuschminderung. Das Volumen beträgt angeblich 120 Liter - den Kofferrauminhalt eines Quads kann man unterbringen, ob es für den geforderten Eimer reicht müßte ich probieren - ein 10-Liter-Baueimer müßte allerdings reinpassen.
Der Deckel ist hinten angeschlagen und 2 mal bei rascher Fahrt aufgesprungen, da helfen die in einem Beitrag gezeigten Gummiverschlüsse (die haben leider scharfkantige Metallbefestigungen).
Hank
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Nachdem ich mir lange den Kopf zermartert hatte und mir die üblichen Heckboxen doch sehr klobig vorkommen und ich auch nicht unbedingt zwischen 80l bis 150 l Stauraum brauche - wer schleppt schon seinen gesamten Hausstand mit - habe ich mich für eine kleinere Variante entschieden..
Topcase von Hepco & Becker (50 l) mit Rückenplatte für den Beifahrer..
Hier ein paar Bilder
quadreiner
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Hi,
ich habe Gestern mit unserem 14a Sohn bei seinem MXU 300 eine Kolpin-Box (http://www.kolpin.eu/?pag=boxes_racks&pr...EAR_GEAR_BOX&lc=) hinten montiert, damit er Sanizeugs, Warndreieck, Spaten, Arbeitshandschuhe, Abschleppseil, Notkleinkram usw unterkriegt.
Damit er Ostern als Orga und Streckenposten bei der www.baja-saxonia.de vernünftig ausgerüstet ist.
Ansonsten Boxen u.ä. im Einsatz:
www.4x4club-leipzig.de/pics/tunesien10/01.html
www.4x4club-leipzig.de/bericht_tunesien10.html
Gruß
Rocky
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mir sind dieses langen Kolpin Boxen auch zu groß und suche daher auch ein Topcase so um die 42 Ltr. Aber die sind von Namhaftenherstellern wie Givi zb (90Euro )sehr teuer.. naja und ob die billigen zb 15 Euro von der Qualität so gut sind?? Habe da was bedenken, es sei denn hier kann mich jemand aus Erfahrung überzeugen..
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