Vario-Riemen Wechseln

#1 von viersener30 , 07.03.2011 11:47

In ca 1600km steht der Riemenwechsel an.

Ich habe den Deckel schon mal abgeschraubt und ein paar Bilder gemacht.

Welche Schrauben/Muttern löse ich am besten um den Riemen zu wechseln?

Welche spezial Werkzeuge brauche ich?

Angefügte Bilder:
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RE: Vario-Riemen Wechseln

#2 von quaddelfahrer , 07.03.2011 17:22

Vordere Vario öffnen, ( Mutter 27mm) dabei entweder einen Schlagschrauber nehmen oder mit passendem Werkzeug gegenhalten. (Verlängerung Knarre )

äußere Varioscheibe abnehmen

Riemen abnehmen


Dichtringe zur Gleithülse prüfen

Gewichte auf Verschleiß prüfen.





Riemen auflegen

äußere Varioscheibe aufsetzen

Mutter mit 140Nm anziehen
_________


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RE: Vario-Riemen Wechseln

#3 von viersener30 , 07.03.2011 18:27

Danke für die schnelle Antwort!!


 
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RE: Vario-Riemen Wechseln

#4 von Rollo , 08.03.2011 08:54

Bei 1600km schon ein Riemenwechsel?...ist das nicht bisl Früh?
Bei der Mutter musst du aufpassen da brauchst du eine 26er Nuss, bei 27 aufpassen das du nicht abrutscht.


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RE: Vario-Riemen Wechseln

#5 von viersener30 , 08.03.2011 10:08

In 1.600Km steht ein Wechsel an. Dann liegt die Laufleistung bei 5.000Km


 
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RE: Vario-Riemen Wechseln

#6 von Lucky-Luke , 08.03.2011 11:22

Moin
alsooo
ick würde erst mal an der Sekundary Unit datt iss die auf dem Bild rechts mit 2 Schrauben M10 100 mm in die vorgegebenen Öffnungen reindrehen und abwechselnd daran drehen.
Somit werden die Scheiben auseinander gedrückt und der Riemen kann sich schon mal suppi entspannen. Dann kann der Riemen ohne großen Aufwand abgenommen werden.
Dann würde ich wie mein Vorredner schon geschrieben auf der linken Seite die Primery Unit auseinandernehmen und alles nachguggen unt überprüfen.
Wenn das geschehen kann alles wieder zusammengebaut werden und nach vorgeschriebenen Werten festgezogen werden.
Gan zum Schluß den Riemen in Laufrichtung (falls vorgegeben) auflegen und die beiden Schrauben wieder rausdrehen.
ab und an an den Scheiben drehen damit der Riemen wieder in seine gespannt Position kommen kann.
Das wars.
Hier nen paar Bilders von meiner Grizzly wo ich das selber gemacht habe. Sollte bei Dir identisch funktionieren !!
[url]https://picasaweb.google.com/juergensommer65/CVTriemenwechsel1109#[/url]
Noch nen Tipp.
Markiere dir den alten riemen in welche Richtung er gelaufen ist. Sollte dir mal unverhofft der Riemen reissen hast du ersatz dabei der zumindest diech wieder nach hause bringt !!
Weil dieser sollte in seine gewohnte Richtung laufen !! und immer 2 M10 Schrauben dabei haben. So kannst du ohne großen Aufwand zumindest easy den Riemen wechseln ohne gleich die ganze Vario zu zerlegen !!
LG
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RE: Vario-Riemen Wechseln

#7 von quaddelfahrer , 08.03.2011 14:30

Die Kymco hat leider kein Gewinde, in den Löchern


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RE: Vario-Riemen Wechseln

#8 von wintools , 08.03.2011 16:45

Es ist eine 26er Nuss !

mit einer 27er Nuss machst du dir nur die Finger kaputt


 
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RE: Vario-Riemen Wechseln

#9 von Lucky-Luke , 08.03.2011 19:51

Zitat von quaddelfahrer
Die Kymco hat leider kein Gewinde, in den Löchern



boah echt nicht .....?????
na das ja mal shitt !!
ok dan habe ich nix geschrieben




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RE: Vario-Riemen Wechseln

#10 von Rollo , 08.03.2011 20:53

Zitat von viersener30
In 1.600Km steht ein Wechsel an. Dann liegt die Laufleistung bei 5.000Km


Moin, selbst bei 5000 muss eigentlich der Riemen noch nicht gewechselt werden.


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