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Hallo Leute,
habe heute einen Maxxer gekauft.
Ich verstehe eine Sache in der Bedienungsanleitung nicht und zwar :
- Anlasserknopf betätigen
-- bei kaltem Motor:
---Den Choke ziehen, >>>den Gashebel schliessen<<< (was ist damit gemeint)
Gruß
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gemeint ist, dass Du beim Starten mit Choke entweder gar kein oder nur ein klein wenig Gas geben sollst..
quadreiner
ich bin ATV-positiv
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was im endefekt bullshit ist ;-)
wenn du mit halb geöffnetem gas startest und dannn sofort wenn die karre lauft vom gas gehts bleibt der motor an und läuft gut. ohne gas startet der motor echt kacke.
nochein wichtiger tipp: den motor nicht warmaufen lassen!
am besten starten sofort losfahren und choke ganz rein, sobald du langsamer wirst oder anhälts choke wiedernetwas rausziehen. das bewirkt das dein motor während der startphase und während der fahrt im kalten zustand viel zu mager laüft, dadurch ist die verbrennung heißer und die maschiene wird deutlich schneller warm!
was das heist weis wohl jeder. und warum warmlaufen lassen mit standgas richtig schlecht ist sollte auch jeder wissen!
mfg
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okay... eine frage noch... wann kann ich den choke wieder ganz reindrücken?
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ja ich kenn mich leider damit überhaupt nicht aus :(
was ist mit diesem benzinhahn? wann sollte mal den schließen und wann auf reserve stellen?``??
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Felix hat die Sache eigentlich erschöpfend auf den Punkt gebracht.
FAhrzeuge mit Choke-Vergaser benötigen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen.
Ich habe auch einige Kaltstarts gebraucht, bis ich mit meiner MXU500 elegant umgehen konnte - und das als ehemaliger Wartburg-Fahrer (der hatte auch noch einen Vergaser mit Choke).
Man braucht manchmal beide Hände zum Anfahren, da der Choke zumindest bei der MXU von einer Feder automatisch wieder geschlossen wird.
Das verläuft dann in etwa so:
1. Zündung ein, Choke halb ziehen, kein Gas geben, Wählhebel auf P oder N, Bremse treten, Anlasser betätigen
2. Motor läuft
3. Choke innerhalb der kommenden Sekunden sofort anfangen, vorsichtig reinzuschieben, damit die Leerlaufdrehzahl konstant bleibt (zumindest die MXU500 säuft sonst schnell ab)
4. vorsichtig Gas geben und dabei die Drehzahl beobachten: wenn sie dabei absinkt: zu wenig Choke, wenn sie sofort steigt ist alles richtig
5. Fahrstufe einlegen und anfahren - dabei ggf. den Chokeknopf immernoch festhalten (!).
Nach ca. 100m sanfter Fahrt kannst du den Choke dann ganz einschieben und die ersten 2km sinnig und mit mittlerer Leistung / Drehzahl warmfahren.
Dann lebt dein Motor am längsten.
Ich habe noch erhöhten Schwierigkeitsgrad, da ich nach dem Starten wegen 2 Schranken und Chipkarte wegpacken noch 3x anhalten muß, während ich die Tiefgarage verlasse :-P
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Ich habe eine Kymco KXR 250. Bei mir geht der Choke nicht automatisch rein. Ich ziehe den Choke vor dem Starten auch immer so halb raus, starte mit etwas Zusatzgas und wenn ich los fahre, drücke ich den ganz rein. Die ersten Meter fahre ich dann auch sanft ein.
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