das ist für mich beides das selbe weil nicht wirklich ein unterscheid besteht. unterscheide gibt für mich da nur zwischen mineralisch oder synthetisch.
ansonsten ist das meines erachtens nach pillepalle ob 10w oder 15w.
Unterschied bei Motorenölen mit den Angaben 15W-40 und 10W-40 sind die Temperaturbereiche.
Entscheident für die Auswahl des geeigneten Motorenöls ist, was in der Betriebsanleitung steht. Und da sind Temperaturbereiche nur ein Faktor. Wenn der Motoren-/Fahrzeughersteller es Dir freistellt, wäre heute bei modernen Motoren 10W-40 die bessere Wahl.
Wichtig ist aber bei der Auswahl des geeigneten Öls auch die Beachtung der weiteren Vorgaben seitens des Motoren-/Fahrzeugherstellers wie API, GL, MIL usw.
Und wichtig ist auch ein Markenöl auszuwählen. Die Vorgaben des Motoren-/Fahrzeughersteller sagen nur etwas über die Mindesteigenschaften des Öls, jedoch Nichts über verbrauchs- und verschleißmindernde Eigenschaften der Öle. Lieber ein Shell, Mobil, Castrol als ein LillyKuwolli, Wallwollinchen oder Noname von Omaunger usw. Die Unterschiede sehe ich täglich bei der Ergebnissen von Ölanalysen, welche zB. bei großen Bau-, Land- oder stationären Motoren üblich sind.
Synthetisch oder mineralisch spielt bei Markenherstellern eher eine Rolle im Preis. Lieber ein gutes mineralsisches Öl vom Markenhersteller als ein synthetisches vom Billiganbieter.