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Vor etwa zwei Monaten hatte ich ein Knacken in der Hinterachse.
Ich habe darauf hin die Olivene Kronenmutter an der Hinterachse nachgezogen.
Die rechte Kronenmutter war zu lose. Die Kronenmutter habe ich mit ca 100 NM nachgezogen und das Knacken war beseitigt.
Der Händler sagte mir darauf das die Achse sich setzen kann und dadurch ein Spiel entsteht. Soweit so gut.
Am Sonntag fing das gleiche Knacken schon wieder an. Die rechte Kronenmutter konnte ich wieder etwas fester anziehen und das Knacken war wieder weg.
Hat jemand von euch das gleiche Problem auch das die Kronenmutter sich löst? oder sich die Achse so oft setzt?
Nach meinen Informationen handelt es sich um die geänderte Achse mit der Oliven Kronenmutter.
Das Knacken kommt nur von der rechten Seite, die Kronenmutter auf der linken Seite ( Bremsscheiben Seite ) war bis jetzt immer fest.
Das erste mal Knackte es an der Hinterachse bei 2980 Km
Heute bei 3535 Km
EZ: 04.2010
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Mit dem Hintergrund das ich schonmal eine Gebrochene Achse (Links) hatte würde ich die Achse mal genauer Prüfen lasse.
Ein gabelstapler service kann die Gabel auch Prüfen öb die Gabeln Angebrochen sind.
Senn die Achse rechts Brechen sollte ist ein Unfall Vorprogramiert.
Rad und Radstern müssten ab und dann würde Geprüft werden.
Ich würde es mal Versuchen wefen der Sicherheit.
Vielleichtwürden die Dir die beiden Mittel sogar Mitgeben so das Du Zuhause selber Prüfen könntes.
Dinli Centhor 700
Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin
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Zitat von viersener30
Vor etwa zwei Monaten hatte ich ein Knacken in der Hinterachse.
Ich habe darauf hin die Olivene Kronenmutter an der Hinterachse nachgezogen.
Die rechte Kronenmutter war zu lose. Die Kronenmutter habe ich mit ca 100 NM nachgezogen und das Knacken war beseitigt.
Der Händler sagte mir darauf das die Achse sich setzen kann und dadurch ein Spiel entsteht. Soweit so gut.
Am Sonntag fing das gleiche Knacken schon wieder an. Die rechte Kronenmutter konnte ich wieder etwas fester anziehen und das Knacken war wieder weg.
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Ist das Knacken nur wenn du kurven fährst oder das Quad nach links oder rechts schiebst??
http://www.quad-treff-nord.de
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Das sich die Hinterachse setzt, ist Normal.
Ich musste meine, bis jetzt 2 mal Nachziehen.
Es könnte aber auch sein das sich dein Radlager auflöst.
Wenn Gott gewollt hätte das Atv, s sauber sind, wäre Spüli im Regen.
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Das Geräusch tritt auf wenn ich Kurven fahre, eine Einfahrt etwas schneller nehme und vor allem beim schieben mit eingeschlagenen Lenker. Dabei ist es egal ob ich mit dem Quad vor oder zurück fahre oder schiebe. Das Geräusch bleib das selbe.
Da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich die hintere rechte Nabe mal abgemacht um zu sehen ob ich etwas feststellen kann. Zum Glück sehe ich keine Bruchstellen am Gewinde oder Zapfen. Ob das Lager eine Macke hat kann ich nicht feststellen, aber es sah für mich eigentlich in Ordnung aus.
Ich werde mal beobachten ob das Geräusch wiederkommt oder ob es jetzt OK ist.
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Zitat von viersener30
Das Geräusch tritt auf wenn ich Kurven fahre, eine Einfahrt etwas schneller nehme und vor allem beim schieben mit eingeschlagenen Lenker. Dabei ist es egal ob ich mit dem Quad vor oder zurück fahre oder schiebe. Das Geräusch bleib das selbe.
Fett schafft da Abhilfe, ich habe das knarren alle 3/4 Jahr mal.Radstern runter und Altzweck Fett zwischen Simmerring und Achse drücken, mit dem Radstern kannst du das Fett nach schieben, das machst du so 2 bis 3 mal.Bisl Fett auf die Verzahnung von der Achse, und Radstern wieder drauf.
Ich ziehe die Mutter mit 120Nm an und habe erst mal ruhe.
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