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Nachdem ich nun den Tachoanbau nochmal ein wenig ändern musste um Blinkerkontroll-Leuchten zu haben die man auch bei Tageslicht sieht, ging es heute erneut eine Runde weiter..
Die längst fälligen Spurplatten für die Vorderachse - hinten hatte ich schon welche drauf - sind endlich eingetroffen und montiert..
Ein kleiner bildlicher Vorgeschmack ist angehängt - den Rest seht Ihr auf meiner Webseite - siehe Signatur..
quadreiner
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schaut gut aus !!
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@quadreiner
Wo hast Du die grünen Leds für die Blinker gekauft, und welche größe haben die (3 oder 5mm)?
sieht klasse aus , und ist auch auffälliger als die im original Maxxer Tacho.
Ich habe das Problem ,das eine meiner Blinker Led im Tacho defekt ist und ich nicht sehe ob der Blinker noch gesetzt ist.
Würde mir jetzt auch diese Leds für die Blinkerkontrolle einsetzten in die Verkleidung.
ein Link wo ich die erwerben kann wäre toll.
mfG
jb905
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@jb905:
Mein Originaltacho ist gerade bei ebay drin - falls Du nicht umbauen möchtest..
Ansonsten hier mal die Einkaufsquelle und Teileliste:
Alle benötigten Bauteile gibt es hier: Conrad Electronichttp://www.conrad.de/ce/
2 x Chrom LED Fassung wasserdicht Artnr.184217, € 2,33.-/Stk.
2 x LED- superhell 5mm Artnr. 153921 LED, € 2,09.-/Stk.
2 x Widerstand 0,6 W Artnr. 418250, € 0,11.-/Stk
Kurz zur Verfahrensweise:
Tachogehäuse abbauen
Frontverkleidung abbauen
Löcher an geeigneter Stelle im Tachogehäuse Bohren (8,2 mm)
Led Lampenfassungen einsetzen und festschrauben
Die Halterung für die Led aus der Fassung nehmen und die Led einsetzen
Jeweils einen Widerstand an den längeren Pin der LED (+) anlöten - dann an den kurzen und langen Pin der LED`s Kabel (+/-) anlöten - mit Schrumpfschläuchen isolieren
Die beiden Minusleitungen verbindest Du am offenen Ende mit einer Ringöse und befestigst diese an der oberen Schraube der Kühlerverkleidung (Masse)
Die beiden Plus-Leitungen der LED`s verbindest Du nun mit dem hellblauen und mit dem orangen Kabel welches zum Originaltacho geht..
Jetzt ein kurzer Funktionstest und das wars dann auch schon...
Dann wieder zusammenbauen...
Erklärung zu den Widerständen:
Da die LED`s wirklich superhell sind und Dich bei Nachtfahrt blenden könnten, werden die Widerstände vorgeschaltet damit die LED`s etwas abgedimmt werden und somit für Dein Auge verträglicher sind..
Gleichzeitig empfehle ich Dir ein lastunabhängiges Relais welches für alle Blinkertypen (analog/LED) ausgelegt ist, da es möglich ist, dass bei Betrieb mit Originalrelais die neuen Blink-Kontroll-Leuchten bei eingeschaltetem Blinker ein leichtes Dauerglimmen haben..
Das mit dem Relais musst Du ausprobieren wenn die Blink-Led`s eingebaut sind...!!
War das ausführlich genug an Hilfestellung..??
quadreiner
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Vielen Dank für die tolle Beschreibung , und noch viel Spaß beim Maxxer Tuning.
Die Teile werde ich mir sofort mal bestellen und einbauen.
mfG
jb905
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Danke..
Das mit dem Tuning ist so eine Sache - optisch geht bei mir ja nicht mehr viel - vielleicht noch ein Auspuff aus Edelstahl, aber beim Motor, da könnte ich ja mal was versuchen..
Nur weiss ich noch nicht wo ich anfange..
Fange ich an mit einem 15er Ritzel, teste ich zuerst die Variohülse von Naraku oder bau ich direkt einen größeren Vergaser dran..??
Mals sehn wonach mir demnä#chst ist - bis Ostern sollte jetzt erst mal Ruhe sein..
quadreiner
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Super Sache!
Dir fällt immer wieder was ein....
Zitat von quadreiner
Mals sehn wonach mir demnä#chst ist - bis Ostern sollte jetzt erst mal Ruhe sein..
quadreiner
Meinst Du Ostern 2011??? ...schöne Feiertage und Gruß
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...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen
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@quadreiner
hast Du das lastunabhängige Blinkerrelais gebraucht ? wegen dem Dauerglimmen ?
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@jb905:
Ich hatte das lastunabhängige Relais schon vorher eingebaut und deshalb weiss ich nicht ob Du es brauchst..
@Dianthus:
Wenn man Quad fährt muss einem schon manchmal was einfalölen - ich sehe Deine Bemerkung als Lob..
Klar meinte ich Ostern 2011..
quadreiner
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Hallo Reiner,
ich bewundere deinen Tatendrang und die sauberen, durchdachten Lösungen, die du umsetzt.
Ich schau immer mal gerne auf deiner Internetseite rein.
Meine "Kuh" wird wohl eher pragmatisch serienmäßig bleiben - bis auf einen Satz ITP-SS Alus mit Straßenreifen für den Sommer.
Vielleicht sinkt damit auch der Verbrauch. An 5,5l kann ich selbst mit meiner entspannten, vorausschauenden Fahrweise bei weiten nicht ran.
Viele Grüße
Christian
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