Orig. Kymco Tankdeckel abschliessbar - Schrott!

#1 von Jojoaction , 24.04.2011 17:10

Tankdeckel machen nicht nur Ärger, wenn die Belüftung nicht funktioniert,
die abschliessbaren original Deckel von Kymco wähnen einen in trügerischer Sicherheit.

Handhabung:
Tankdeckel aufsetzen und zudrehen bis der Deckel durchratscht.
Schlüssel um 180° drehen und abziehen.
Der Deckel kann jetzt im "Leerlauf" gedreht werden und ist somit abgeschlossen, zu, gesichert, safe...
greift jetzt mal mit Euren Fingerkuppen unter den Deckel, erzeugt somit ein bischen Spannung und dreht so den Deckel.
Schreibt dann bitte hier, ob Euer Deckel jetzt noch fest sitzt oder losgedreht werden kann.

Hintergrund:
Habe den Tankdeckel selber bestellt, aufgeschraubt und hatte das Gefühl ihn gar nicht erst richtig anziehen zu können wie den, der mit ausgeliefert wurde.
Zudrehen bis der Widerstand größer wird, so wie man eine Flasche verschliesst.
Ich habe den abschliessbaren deckel nur leicht anziehen können, aber dann kam auch schon die "Ratsche".
Ok, ein paar mal ratschen lassen und den Schlüssel drehen.
Da der Anzugspunkt sehr schwammig war habe ich halt einfach mal drunter gegriffen und den Deckel wieder lösen können.
Deckel umgetauscht gegen einen neuen, wieder der Test, wieder gelöst.
Heute habe ich bei einem anderen Tankdeckel und einer anderen MXU auch mal ausprobieren dürfen und auch den Deckel hatte ich in der Hand.

Jetzt bitte ich um Eure Rückmeldung...

...und die, die jetzt hier eine lange Nase zeigen wollen, weil sie ja einen Deckel von einem anderen Ausrüster haben und ganz clever sind,
Ihr gebt dafür hier an, welche Deckel Ihr woher habt, damit die anderen davon profitieren können.

ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!

Jojoaction

zuletzt bearbeitet 26.04.2011 | Top

RE: Orig. Kymca Tankdeckel abschliessbar - Schrott!

#2 von faboaic , 24.04.2011 17:58

Hi,

kann ich so bestätigen.
Hoffen wir mal, dass kein "Feind" dieses Thema hier liest ;)

Ist anscheinend wie bei den Sicherheitsschraubverschlüssen für brennbare Flüssigkeiten... im ersten Moment sind sie sicher, bis man auf die Idee kommt zu drücken/quetschen/ziehen/...
Abschließbarer Tankdeckel hat aber bestimmt auf viele Leute eine abschreckende Wirkung... "oh... der hat ein Schloss... probier ich lieber garnicht erst".

Viel mehr Sorgen macht mir da die nicht-abschließbare Sitzbank, wo man gleich ans Innenleben rankommt... Strom, Bordwerkzeug, etc. Da ist ganz schnell ein hübscher Kurzschluss fabriziert, der einem die ganze Maschine abfackeln lässt... der offene Tank ist dann das kleinste Problem ;)

Viele Grüße,

Fabian

faboaic

#3 von felix945 , 24.04.2011 19:59

wenn du wüsstest :-D ihr habt probleme! du brauchst nur nen seitenscheider oder nen taschenmesser um die karre zum normal laufen zu bringen, sogar mit licht.

wie das geht sag ich nicht, aber das kann jeder der sich auch nur ansatzweise mit elektrik auskennt selber rausfinden. an den nötigen part kommt man mit den fingern problemlos ohne bücken drann.

felix945

#4 von quadreiner , 24.04.2011 20:11

Zitat von faboaic
Hi,

Viel mehr Sorgen macht mir da die nicht-abschließbare Sitzbank, wo man gleich ans Innenleben rankommt... Strom, Bordwerkzeug, etc. Da ist ganz schnell ein hübscher Kurzschluss fabriziert, der einem die ganze Maschine abfackeln lässt... der offene Tank ist dann das kleinste Problem ;)

Viele Grüße,

Fabian

@felix945:
Man bohre durch den Haken mit dem man die Verriegelung öffnet ein Loch. Durch dieses Loch schiebt man einen Metallbolzen (mit Flachkopf) in dem sich am anderen Ende eine Bohrung befindet wo der Bügel eines kleinen Schlosses durchpasst..

Ist zwar ein wenig Fummelei beim auf/abschliessen, aber ist erst mal abgeschlossen..

Ich meine aber trotzdem, dass egal welche Form von Sicherung man an welcher Stelle auch immer hat - diese wenn jemand die böse Absicht hat - auch ausgehebelt wird..

quadreiner

ich bin ATV-positiv

quadreiner

#5 von felix945 , 24.04.2011 20:26

meine sitzbank bekommste ohne schlüssel und 13er ringschlüssel eh nicht ab.
mir is datt wurst kann datt eh nich nachvollziehen ;-)

felix945

#6 von Jojoaction , 24.04.2011 21:35

Gut, Sitzbank kommt auf die To-Do Liste, Kabelei bleibt so, wieder zurück zum Tankdeckel,
ich kann mir zwar vorstellen daß die Kuh kurzgeschlossen werden kann,
ist persönlich für mich aber nicht der Hauptangriffspunkt,
denn da gibt es ja noch das Lenkerschloß, was ja in diesem Fall auch noch zu überwinden wäre.
Unter der Sitzbank kann man natürlich auch Schaden anrichten, das stimmt.
Im Zeitalter des teuren Sprit kann ich mir aber sehr viel besser vorstellen,
daß man den Tankdeckel abdreht, einen Schlauch reinsteckt und ihn leerlaufen lässt.
geht in Sekunden und bringt dem Verursacher mehr, als die Sitzbank abzunehmen und darunter Unfug anzustellen.
Da ist die Sitzbank schneller zerschnitten...

Also, ich will daß mein Sprit in meinem Quad bleibt!

ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!

Jojoaction

#7 von faboaic , 24.04.2011 21:48

Wenn einer des professionell macht, hat der sicher auch einen Akkuschrauber mit dickem Bohrer dabei...
Damit ist der Kunststofftank schneller offen, als man "Abschließbarer Tankdeckel" sagen kann.
Da könnte man den Tankdeckel zubetonieren und der würde seinen Kanister trotzdem vollkriegen.

Kanister und Schlauch dabei haben setzt Vorsatz voraus. Da ist dann der Akkuschrauber auch nicht weit.

Ich denke, dass man auch mit einfachem Taschenmesser an den Sprit kommt, wenn man es nur fest genug auf die Verkleidung haut und das Plastik wegschneidet... selbiges beim Tank.

Gut dass ich auf dem Land wohne, wo keiner an den Kisten rumbastelt. Lässt einen ruhiger schlafen.
Meine MXU steht fast immer im Keller vom Haus... da kann dann nix sein.

Wenn die Kiste auf der Straße steht ist natürlich doof.
Wenn einer will, nimmt er die MXU auch so mit... egal ob Schlösser, etc. 4 Mann heben das Ding an und lupfen es in einen Sprinter. Weg.
Da hilft dann nur noch die Alarmanlage mit stillem Alarm und GPS-tracker + GSM/GPRS.
Schnell die Polizei anrufen, bevor der Feind über der Grenze ist oder den Sender gefunden hat ;)

faboaic

#8 von diesel , 24.04.2011 22:14

Aber egal wie es kommt...wenn jemand was klauen will dann macht er es oder wird wütend und schlägt die Karre kaputt. Ich hab leider keine Garage und bei mir sind auch keine frei ! Im Dorf früher war das noch OK aber jetzt in ner " Grossstadt " !?! Da laufen so viel Deppen rum. Ich zieh immer die Plane drüber denn was die Leute nicht sehen ,hoff ich mal, weckt auch kein Interesse. Neulich beim einkaufen saß nen Kind auf meiner Karre und der Vater hat sie geschüttelt...so als Kinderkarusell missbraucht ! Hab ja echt nix gegen Kinder aber ich setzt mich ja auch nicht auf nen fremdes Gefährt und lass meine Frau ne Runde wackeln und hab meinen Spass ! Oder ich bau nen Kiste dran wo drauf steht 50 Cent einwerfen wie auf nem Jahrmarkt

diesel

#9 von quadreiner , 24.04.2011 22:25

Eine Diskussion wg eines abschliessbaren Tankdeckels ist ja ok - man möge aber bitte die Kirche im Dorf lassen..

Ob ein abschliessbarer Tankdeckel als Schutz gegen Benzindiebstahl wirklich das probate Mittel ist..??
Ich für meinen Teil denke bei einem abschliessbaren Tankdeckel eher an eine Vorsichtsmassnahme (z.B. wg. spielender Kinder, Zucker im Tank)

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Mein Tank fasst 12,5 l und ein Benzindieb wird sich eher einen Pkw aussuchen - da ist mehr zu holen als das Schnapsglas bei uns..

quadreiner

ich bin ATV-positiv

quadreiner

#10 von faboaic , 24.04.2011 22:30

In meinen Tank gehn 18 Liter rein... Sind schon paar Euro.
Vielleicht sollte man gegen Benzindiebstahl einen Aufkleber "Ich tanke E10" draufmachen. Das sollte genug abschrecken ;)

Beim Auto ist das nicht so leicht... bei meinem alten Mazda wollte ich damals den Sprit mit Schlauch raus holen... keine Chance... da waren so Sperren drinnen, dass man da nicht reingekommen ist.

Wenn man bedenkt, dass manche ATV-Feinde so doof sind, bei ner King Zucker in das vordere Schraubfach reinzukippen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass der abschließbare Tankdeckel in 90 % der Zucker-Fälle ausreichend ist.

faboaic

hat jem. Erfahrung mit dem Tankdeckel von Polo ?
Welche Bekleidung im Sommer ?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz