"eintragen lassen"

#1 von kampfruderer , 28.04.2011 09:35

Hallo Leute,

nachdem ich bis jetzt nur Kfz. im Originalzustand gefahren habe, weiß ich nicht, wie das mit dem "etwas eintragen lassen" vor sich geht.
Ich überlege, für die schneefreie Jahreszeit einen Satz Straßenreifen auf auf Alufelgen mit Gutachten für meine MXU zu kaufen.

Wie funktioniert der anschließende Spießrutenlauf? (TÜV / DEKRA und auch Zulassungsstelle, welche Reihenfolge etc.)
was kostet er ungefähr?
wann muß ich ihn antreten? (sofort oder bei der nächsten HU?)
Reifen 2x im Jahr ummontieren lassen ist ja auch nicht billig und nicht die optimale Lösung.

Gruß
Christian

kampfruderer

RE: "eintragen lassen"

#2 von grill-fan , 28.04.2011 18:55

Teile mit Gutachten sind mit Vorsicht zu genießen.
Lieber beim Tüv vorab nachhören..ob besagtes Teil/e für/auf deinen Fahrzeugtyp auch abgenommen werden kann.

(Bei den größeren Tüv-Prüfstellen haben die immer einen Motorradspezi..die helfen gerade bei so etwas gerne weiter..)

Wenn der Prüfer grünes Licht gibt,mit dem verbauten Teil dort noch mal vorstellig werden.
Danach geht es zur Zulassungsstelle.
Ich hab nur DM Preiße im Hinterkopf:
Seinerzeit waren 48 DM Tüvgebühren + 30 DM für den neuen Fahrzeugschein fällig.
Ich denke,das kannst du so in Euro veranschlagen. (Die Prüfer können dir auch das präzise beantworten..).

Grill-fan

grill-fan  
grill-fan

#3 von Rocky , 28.04.2011 19:47

Hi,
zuerst würde ich den Händler bzw die Prüforganisation fragen, welche Räder alles für das Modell zugelassen sind.
Früher standen alle zugelassenen Abmessungen in den Fahrzeugpapieren. Heute nur noch eine, obwohl meist mehere zugelassen sind. Vieleicht paßt ja eine, welche zugelassen und nicht eingetragen ist. Dann brauchst Du Nichts weiter machen als diese zu fahren.
Gruß
Rocky

Rocky

#4 von kampfruderer , 29.04.2011 06:39

Hallo Rocky,

genau das scheint hier der Fall zu sein:
Die Felgengröße ist die gleiche (12x7) wie original.
Auch die Reifen darauf haben die original verbaute und eigetragene Größe.

Nur die Felgen sind ITP SS - Alus. Sie scheinen auch keine Exoten zu sein: dei werden von namhaften Händelrn mit Gutachten genau für mein Modell (MXU500 mit Starrachse) angeboten.

Also kein Problem?

Gruß
Christian

kampfruderer

#5 von Rollo , 29.04.2011 12:52

Das fällt nicht mal auf wenn du sie nicht eintragen lässt, es gibt ja schon viele Quads mit serienmäßigen Alu Felgen, und davon steht keine im Fahrzeugschein drin.Ich bin mit nicht eingetragenen Alu Felgen so durch den Tüv gefahren, Reifen und Felgen Größe muss stimmen dann gibt es auch kein Ärger.

http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900

Rollo

zuletzt bearbeitet 29.04.2011 | Top

#6 von Rocky , 29.04.2011 22:24

Zitat von kampfruderer
Hallo Rocky,

genau das scheint hier der Fall zu sein:
Die Felgengröße ist die gleiche (12x7) wie original.
Auch die Reifen darauf haben die original verbaute und eigetragene Größe.

Nur die Felgen sind ITP SS - Alus. Sie scheinen auch keine Exoten zu sein: dei werden von namhaften Händelrn mit Gutachten genau für mein Modell (MXU500 mit Starrachse) angeboten.

Also kein Problem?

Gruß
Christian

Wenns die gleiche Abmessung ist und die Felgen ein Gutachten haben, dann Felgen drannschrauben und Gutachten mitführen.

Rocky

#7 von The Hawk , 04.05.2011 16:58

ich habe meine 10" alus vorige Woche eingetragen!
Felgen hatten abe-kostete genau 37€. zur zulassungsstelle muß ich aber erst, wenn ich mal was ändern (adresse o.ä.)lassen will!

Steh auf , wenn du am Boden bist, Steh auf, auch wenn du unten liegst.....

The Hawk

Steuer und Versicherung
Maxxer 450 i LOF Zulassung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz