RE: Hilfe bei einer Panne

#11 von Quad Wanker , 03.05.2011 19:03

Hank, sorry, aber war des vielleicht ein Idiot, der ein Quad schneller als 70km/h abschleppt. Das ist lebensgefährlich. 30km/h sind auch schon mehr als genug.

Quad Wanker  
Quad Wanker

#12 von Jojoaction , 03.05.2011 20:36

@ BlackmaXX
Die spezifikationen, die Du als Ablehnungsgrund für den ADAC aufgeführt hast klingen aber doch mehr nach einem elektrischen Bobbycar als nach dem Quad, das Du besitzt.(Du hast doch eine 500erter, oder nicht?)
@ Alle
Wo hängt denn der ADAC die Stange/ das Seil drann, wenn abgeschleppt wird?
Wie geht denn das mit der Pannenhilfe, wenn direkt der Transporter kommt und nicht das Servicemobil?
Wird denn dann wohl versucht das Quad vor Ort fit zu bekommen, oder wird dann nix versucht und mal landet bei irgendeiner Werkstatt (Wochenende, geschlossen, Quad steht bis Montag da...)
Der Umstand ist mir natürlich egal, wenn ich den Lenker unterm Arm trage, iss klar!
Aber wenn die Kuh nur stotert, nicht anspringt oder die Batterie leer ist...dann kann doch mal erst noch was probiert werden, oder???

ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!

Jojoaction

#13 von Quaddelralle , 04.05.2011 08:16

Ich glaube bei Quads schauen die erst garnicht nach, es sei denn, der kennt sich rein zufällig damit ein wenig aus. Da wird es wohl direkt auf nem LKW geladen und zur Werkstatt oder nach Hause gebracht. Ob das die nächstliegende sein muss weiß ich allerdings nicht, das hängt sehr warscheinlich von dem Service-Typen ab.
Abgeschleppt worden bin ich noch nicht, aber 70km/h finde ich auch reichlich übertrieben. Ich glaube ich hätte nur die Bremse gezogen und dem Ziehenden einen Vogel gezeigt

Grüße Ralle

Quaddelralle

#14 von quadreiner , 04.05.2011 09:33

Mir hatte der ADAC mal so geholfen:

Letztes Frühjahr war ich an einem Wochentag gegen 20.15 Uhr unterwegs von Neuss nach Erkrath und - mitten in Düsseldorf nach dem Anfahren an einer Ampel - riss mir an meinem damaligen Fahrzeug (Chinaböller Eagle 203 E) der Kupplungszug...

Ich also rechts ran und den ADAC kontaktiert - meinen Standort, den Defekt und das Fahrzeug angegeben und direkt mitgeteilt, dass es sich um ein Chinesisches Quad handelt für das es so gut wie keine Fachwerkstatt gibt und am Besten ein Tieflader zum Pannenort kommen möge, da ich vom Pannenort nur 13 km entfernt wohne und den Schaden in meiner heimischen Garage selbst beheben muss/kann..

Als ich nach 45 min. Wartezeit auf der Gegenfahrbahn den "Gelben Engel" in Form eines stinknormalen Pannendienstautos sah, dieser mir per Handzeichen signalisierte, dass er an der nächsten Ampel drehen wolle, war ich schon enttäuscht, denn ich bin davon ausgegangen, dass der Pannenhelfer nun aussteigen wird, sich den gerissenen Kupplungszug anschaut und dann sagt: Ich bestell Ihnen einen Tieflader - dauert ne halbe Stunde..

Pustekuchen...!!

Der freundliche ADAC-Mann sah sich kurz das Übel an und sagte in ca.20 min rollen Sie auf eigener Achse wieder weiter - das kriegen wir schon hin..

Ich dachte ich höre nicht richtig und als sich die Heckklappe des Pannenautos öffnete und der ADAC-Mann wohl auf Grund meines ungläubigen Blickes nur sagte "schau mer mal was ich für Sie tum kann und wenn alle Stricke reissen, dann ordere ich Ihnen einen Tieflader der Sie nach Hause bringt - man hat mir per Funk mitgeteilt es sei ja nur der Kupplungszug gerissen" - war ich baff..

Der gute Mann förderte aus seinem rollenden Ersatzteildepot verschiedene Bowdenzüge mit und ohne Hülle, einen Sortimentskasten mit Schraub- und Quetschnippeln und machte sich ans Werk..
Nach 30 min hatte er einen etwas dünneren Bowdenzug eingebaut, das Kupplungsspiel eingestellt und mir nur gesagt:
Das hält bestimmt 4 Wochen - besorgen Sie sich bei Gelegenheit einen etwas kräftigeren Kupplungszug - hier noch meine Handynr denn falls das wieder Erwarten nicht halten sollte und Sie an der nächsten Ecke wieder stehen bleiben, dann bestelle ich einen Tieflader dahin - Gute Fahrt...

Mit dem provisorischen Kupplungszug war ich noch locker 400 km unterwegs und bin heute noch überrascht gewesen, dass der ADAC in seinen Pannenautos auch ein kleines Ersatzteilsortiment für Motorradfahrer an Bord hat..

quadreiner

ich bin ATV-positiv

quadreiner

zuletzt bearbeitet 04.05.2011 | Top

#15 von Steinmetz76 , 04.05.2011 11:53

hallo quadreiner.
also deine positive Erfahrung mit dem ADAC kann ich ja mal überhaupt nicht teilen! wenn ich mal den ADAC in Anspruch genommen habe, gab es nur Probleme, was auch der Grund war, dass ich aus dem ADAC ausgestiegen bin.

Steinmetz76

#16 von Hank , 04.05.2011 22:14

Zitat von Quad Wanker
Hank, sorry, aber war des vielleicht ein Idiot, der ein Quad schneller als 70km/h abschleppt....

...das Risiko, bei so einer Bemerkung Schaden zu erleiden ist ähnlich wie das abschleppen selbst - meine Freundin kann sehr nachtragend sein . Und ein Zeichen geben war auch nicht drin, ich brauchte ja beide Hände für Bremsbereitschaft.

Hank

Hank

#17 von FraHru , 23.05.2011 21:42

meine Frau hat mich mal an den Haken genommen. Waren so um die 6 Km. Bis heute hat die Kiste 26000 km runter. Also hat das Abschleppen keinen Schaden davon getragen.
Aber knapp nen halben Meter hinter einem Auto und dann noch mit ca 50-60, da hab ich einige male hupen müssen, denn die Buxe war naß.

FraHru

#18 von wami1182 , 26.05.2011 21:07

hallo
ichhabe heute mit einem vom ADAC gesprochen wenn du eine panne hast soll mann sagen das man einen zweiradmechaniker benötigt
dann schicken die auch ein der ahnung hat

wami1182  
wami1182

#19 von Jojoaction , 26.05.2011 22:52

Das ist ja gut zu wissen!!!
Vielen Dank für die Info!

ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!

Jojoaction

#20 von wami1182 , 27.05.2011 20:17

und der soll wohl auch in der regel einen kleinen hänger dabei haben

wami1182  
wami1182

große Aufregung - Panne
Km-Stand eurer Maschinen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz