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Huhu,
nach knapp 2tkm in meinem Besitz hats meine MXU 150 dahingerafft. Bei 70km/h ein Knall - Motor aus. Das war vielleicht ein Riesen-Schreck. Aber nach einigem rumprobieren (hab in der Aufregung vergessen beim anlassen die Bremse zu ziehen)lief das Herz meiner kleinen wieder. --erste Sorge beseitigt
Leider gabs aber keine Kraft auf den Hinterrädern. Mein erster Gedanke war das sich das Getriebe verabschiedet hat. Einen Gang konnte ich aber noch wie gewohnt einlegen.(vom geräusch her)
Nach einer halben Stunde Schieben war ich zu hause. Während des Schiebens hatte ich genug Zeit zum Überlegen - Antriebsriemen? Vario-Deckel runter und siehe Anhang...
Das ist von ihm übrig geblieben. Habe überprüft ob irgendwelche Kanten vorhanden sind oder ähnliches aber nichts. Die Scheibe hinter denen die Rollen sind hat ein leichtes Spiel aber das soll laut dem Werkstattmeister (wo ich den neuen Riemen per Express bestellt habe) normal sein.
Habt ihr noch Ideen was ich überprüfen soll oder kann es sein das sich ein Riemen nur durch Abnutzung so auflöst?
MfG
Martin
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@Drigan:
Das ist ja noch mal gut gegangen..
Wenn Du die Vario schon offen hast, dann solltest Du direkt die Gewichte und die Spacer erneuern - ist dann ein Abwasch..
quadreiner
ich bin ATV-positiv
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Gratuliere:Mir ist zweimal einer fliegen gegangen...
Deine Vario + Spiel.
Demontiere diese ,ziehe die Variohülse heraus und gucke dir die Buchse an in welcher die Hülse läuft.
Wenn dort Risse oder gar material fehlt.. schlecht.
Desweiteren sollte die Vario auf der Hülse "spielfrei" laufen. Wenn du diese im eingauten Zustand schon 1- 2mm hin und her bewegen kannst??
Siehe Bild:
Gehe mit dem Finger auch an der Lauffläche hinter der Kupplung durch,ob dies schön glatt ist.
Generel:Durch Abnutzung kommt so etwas vor. (Wie sieht es mit der Entlüftung im Variodeckel aus.Gewährleistet oder kann man auf dem Variodeckel im Betrieb ein Spiegelei braten?
Allerdings sollte der Riemen wenigstens 3 eher 5 Tkm halten.
Welche Größe/Länge habt Ihr verbaut? 743/20/30 ??
Grill-fan
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Das Quad hat über 19000km runter wenn ich recht in der Annahme gehe, da weiß man natürlich nicht wann der Vorgänger den Riemen gewechselt hat.
So wie der ausschaut war der länger als 5000km drin.
http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900
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Dann fühl mal über die Lauffläche der Vario + Lüfterscheibe. Bei der KM-Leistung dürfte der/die Antriebsriemen dort Vertiefungen eingearbeitet haben.
Dann würde ein Austausch durchaus Sinn machen.
Bevor sich ein Riemen so verabschiedet ,hat man meist ein gewisses "Rubbeln/Rupfen" im Antriebsstrang...
Die Vario im Bild:Derjenige hat sich über alle Geräuschskulissen hinweg gesetzt und jegliche Wartung "verschlampt" .
Das war aber nur der Anfang:Die eingelaufenen Nocke mangels Öl und ruinierter KW-Lager führten bei diesem Kandidaten zum Exodus.
Grill-fan
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Huhu,
inzwischen ging das Drama weiter...
Die Mutti um die Scheiben zu lösen wollte sich nicht lösen lassen o_o Der Versuch die Riemenscheibe mithilfe eines Schraubendrehers zu blockieren endete damit das das Loch kaputt brach(die normal fürs Blockierwerkzeug sind).... Nach 2 Tagen und zum Schluss ein Bunsenbrenner plus Schlagschrauber mit 13Bar Druck hatte ich sie irgendwann in der Werkstatt vom Bekannten (30km entfernt...)besiegt! Hatte mir zwar geschworen da nicht mit dem Schlagschrauber anzufangen aber die Not usw...
Zur Materie:
Die Riemenscheiben hatte zwar leichte Riefen aber dies schien mir noch durchaus im Rahmen zu sein. Es war nur leicht Wellig auf der Oberfläche. Keine Kanten oder ähnliches. Materialabtrag war bei der Hülse zum Glück nicht zu sehen. Die Scheiben stehen auf dem Wartungsplan(meiner im Kopf :) ) nach den nächsten 5tkm.
Die Rollen hatte mein Händler noch auf Lager. Die habe ich auch gleich mitgenommen und getauscht. Wurde auch Zeit! Die waren total platt... Von wegen das Quad wurde immer gründlich beim Service überprüft...
Somit weiß ich wie der Händler die Maschinen die er zur Inspektion kriegt(meine war vor mir ihr Leben lang da) überprüft. Dort werde ich kein Neufahrzeug kaufen...
Am Ende läuft sie gleich viel Ruhiger!
Nu genug geschreibselt :)
MfG
Drigan
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Zitat von Drigan
Huhu,
inzwischen ging das Drama weiter...
Die Mutti um die Scheiben zu lösen wollte sich nicht lösen lassen o_o Der Versuch die Riemenscheibe mithilfe eines Schraubendrehers zu blockieren endete damit das das Loch kaputt brach(die normal fürs Blockierwerkzeug sind).... Nach 2 Tagen und zum Schluss ein Bunsenbrenner plus Schlagschrauber mit 13Bar Druck hatte ich sie irgendwann in der Werkstatt vom Bekannten (30km entfernt...)besiegt! Hatte mir zwar geschworen da nicht mit dem Schlagschrauber anzufangen aber die Not usw...
Zur Materie:
Die Riemenscheiben hatte zwar leichte Riefen aber dies schien mir noch durchaus im Rahmen zu sein. Es war nur leicht Wellig auf der Oberfläche. Keine Kanten oder ähnliches. Materialabtrag war bei der Hülse zum Glück nicht zu sehen. Die Scheiben stehen auf dem Wartungsplan(meiner im Kopf :) ) nach den nächsten 5tkm.
Die Rollen hatte mein Händler noch auf Lager. Die habe ich auch gleich mitgenommen und getauscht. Wurde auch Zeit! Die waren total platt... Von wegen das Quad wurde immer gründlich beim Service überprüft...
Somit weiß ich wie der Händler die Maschinen die er zur Inspektion kriegt(meine war vor mir ihr Leben lang da) überprüft. Dort werde ich kein Neufahrzeug kaufen...
Am Ende läuft sie gleich viel Ruhiger!
Nu genug geschreibselt :)
MfG
Drigan
Die hatte warscheinlich Loctide mittelfest drauf.
Einfach auf 180° erhitzen -Bunsenbrenner- und das Loctide wird wieder flüssig.
(Meine Variomutter wird immer zusätzlich damit gesichert).
Zum Lösen ist ein Druckluftschrauber immer was feines.
Deine wellige Oberfläche an der Vario..dort arbeit dein Antriebsriemen überwiegend.
Du wirst staunen wie ruhig es dort wird,wenn du Ersatz hast.
Hast du einen fähigen Dreher in deinem Umfeld ?
Wenn dieser den Neigungswinkel der Vario + Lüfterscheibe bei behält,kann man diese 0.7-0,9 mm abdrehen.
Variohülsen:Diese sind aus gehärteten Material.Die Überleben den ganzen Motor..
Grill-fan
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