Zitat von luigipollo
Hallo Andreas,
meine Reifen fahren sich auch einseitig ab, Manni sagte das wäre normal.
Allerdings fahren sie sich bei meiner Kym. außen ab.
Hallo Luigi,
dieses Ausmaß an einseitigem Abrieb bei mir ist ganz bestimmt nicht normal und schon garnicht ist es normal, daß die Vorderräder nicht einigermaßen parallel zueinander stehen, sondern eindeutig schielen. Nachdem es mir aufgefallen war, habe ich die Einstellung der Spurstangen verglichen. Auf der Beifahrerseite steht deutlich mehr Gewinde raus. Bei allen normalen Toleranzen und dem sichtbaren "Schielen" ist das zuviel. Der Sache wird rechtzeitig vor der Yeti auf den Grund gegangen werden! Schielende Räder bremsen schließlich auch!
Herzlicher Gruß,
Andreas
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Hallo Andreas,
das mit dem Verschleiß ist natürlich ärgerlich weil die Reifen ja auch ein paar Euronen gekostet haben und noch relativ neu sind. Ich glaube aber, dass von Dir gemachte Bild der Lauffläche kann auch auf zu negative Sturzeinstellung kommen und nicht - nur - von einseitiger Spureinstellung. Ich weiß aber nicht ob bei der Kym. der Sturz überhaupt einstellbar ist. Hat wahrscheinlich einen anderen Grund.
Bei unserem UXV war nach Abholung und ca. 50 km nach Montage der neuen Achswelle und Straßenbereifung der negative Sturz extrem. Die Lösung war, dass sich die Achsmutter in der Mitte trotz Splintsicherung anscheinend noch einmal gesetzt hatte und so ein ca. 0,5mm Spiel in der Mutter in der Radstellung exterme Schiefstellung verursachte. Ich hatte dann den Händler der die Antriebswelle erneuert hatte angerufen. Der sagte mir, dass dies bei den Qauds schon mal vorkommt und man regelmäßig das Spiel von Rad zu Achswelle prüfen sollte und ggf. die Mutter nachziehen soll.
Sofern unklar: Die Spur ist die Stellung von linkem und rechtem Rad zueinander (von vorne oder hinten gesehen). Der Radsturz ist die von der Senkrechten abweichende Neigung eines Rades. Negativer Sturz ist z.B. wenn die Räder von vorne gesehen oben enger zueinander stehen als unten auf der Lauffläche. Hat meiner Meinung nach die UXV vom Werk aus um so den Geradeauslauf zu verbessern. Im Kfz-Bereich hat man heute Laser-Messstände um die Einstellung millimetergenau nach Herstellervorgabe zu prüfen bzw. zu korrigieren.
Gruß, Frank
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Hallo Andreas,
hier mal ein Tipp, wie man ohne Vermessungsgerät seine Spur kontrollieren kann. Also Du musst die Kymco ganz gerade auf einen ebenen Fläche hinstellen, dann müssen die Reifen vorne und hinten auf einer Seite ganz gerade ausgerichtet werden, geht mit einer langen geraden Dachlatte, bei Reifenmaßunterschied eben mit dem Zollstock den kleineren Reifen ausrichten, dann brauchst Du eine Schnur und zwei Nägel, dann machst an den Anfang der Schnur einen Nagel fest, dann muß Dir jemand den Nagel genau in Der Mitte der hinteren Felge den Nagel mit der Spitze an die Felge oder einen Radlagerpunkt anhalten, dann gehst an die Vordere Felge und machst den zweiten Nagel am andren Ende der Schnur fest, das er auch genau in die Mitte der vorderen Felge zeigt, je genauer Du bei beiden Felgen die Mitte findest, umso genauer ist das Ergebnis. Jetzt gehst Du auf die andere Seite, ( das Fahrzeug darf auf keinen Fall bewegt werden, auch nicht die Lenkeinstellung ) und hältst den Nagel hinten an ( zweiter Mann / Frau ) Du gehst nach vorne an die Felge, dann siehst Du wie viel Deine Spur verstellt ist, oder ob sie Stimmt.Du kannst jetzt auch noch die Dachlatte zuhilfe nehmen, hinten fest an den Reifen drücken und vorne mit dem Zollstock ganz vorne, vorder Felgenmitte und ganz hinten, hinter der Felgen mitte messen, auch da siehst Du dann evtl. einen Unterschied. So habe ich das früher bei Unfallwagen gemacht und konnte dann das Fahrzeug über die Straße zu ner Fa. fahren um dort die Achse dann mit einem Vermessungsgerät ganz genau einstellen lassen. Für Leute die jetzt denken ich hätte sie nicht mehr alle, das klappt auf alle Fälle, wenn man es genauso macht, wie ich es geschrieben habe. LG
Mudi Manni
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Hallo Luigi,
so habe ich das nicht gesagt, das die Reifen bei nem Kymco UXV sich hinten schnell abnutzen, wegen den immer gesperrten Rädern das ist normal.LG
Mudi Manni
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@ Mudi Mani
Deine Methode die spur ein zu stellen ist, wie du schon erzählt hast, nur gut um grob die spur etwas richtig zu bekommen bis in die Werkstatt. Für täglicher betrieb ist die leider nicht ausreichend.
- du lasst ausser betracht das deine Hinterachse erst vermessen werden muss ob die wagerecht im rahmen montiert ist. Ist bei ATV und Quad meistens NICHT so.
- wenn die Hinterachse nicht zu korrigieren ist, kannst den vergessen als mess Punkt; alles muss vorne gemacht werden.
- es geht um Millimetern vorspur ( zwischen 0 bis 2/3 auf die Vorderachse ), da kann kein Schnur genutzt werden zum vermessen . (die dehnt aus)
- der lenker wird nicht fixiert in grade aus stand.
Gute spur = Reifenprofil = 40 euro zahlen für digitaler Bank = alles wieder schnur gerade.
Gruss,
Cees.
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Hallo Frank, Manni, Cees und alle anderen,
vielen Dank für Eure Tipps und Infos! Wenn meine Hülse und der Luftfilter endlich da sein sollten, fahre ich am Freitag eh' in meine Werkstatt und dann sollen die sich das 'mal anschauen. Werde über Ergebnis berichten.
@Cees: Schön, daß Du jetzt auch öfter hier vorbeischaust!
Herzlicher Gruß und weiterhin gute Fahrt,
Andreas
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Hallo Zusammen,
nur grob, genauso habe ich das gemeint, aber wenn man eine Angelschnur oder eine Richtschnur vom Bau nimmt ( die dehnen sich nicht ) bekommt man es schon ziemlich gut hin, ansonsten hat Cees so in etwa recht. LG
Mudi Manni
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Mal ehrlich Jungs (und Mädels, falls übersehen),
meint Ihr nicht es macht langsam Sinn einen oder mehrere neue Threads/Themen aufzumachen?
Ich verfolge die "Geschichten" rund um Batman sehr gerne und voller Spannung, obwohl ich selber bekanntermaßen kein UXV fahre, aber über den zweiten Tag ist Batman schon lange drüber weg (glücklicherweise)
Es wird langsam unübersichtlich und ich würde mir wünschen das ich das Thema schon an der Überschrift erkenne. Manchmal möchte ich noch einmal nachschauen und suche mir in den mittlerweile 32 Seiten einen Wolf.
Da gibt es mittlerweile so viel zu erfahren und zu lernen, auch für die Fahrer anderer Gattungen!!!!
Traut Euch
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Hallo RobbiTobbi,
erstmal herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Allerdings finde ich es zuviel der Ehre, von "Geschichten rund um Batman" zu schreiben. Hier hat sich eine ganze Gruppe von netten Leuten gefunden, die alle sehr gute Beiträge schreiben und sich austauschen (und erfreulicherweise kommen immer mehr dazu!). Denen gebührt genauso viel Ehre.
Ansonsten hast Du völlig recht mit Deiner Beobachtung bez. der wachsenden Unübersichtlichkeit und das wurde auch schon von anderen bemängelt. Als Entschuldigung kann ich nur sagen, daß der Boom in der UXV-Abteilung völlig überraschend kam. Innerhalb relativ kurzer Zeit kamen deutlich über 300 Beiträge zusammen, die jetzt schon zusammen über 4000 "Hits" hatten. D.h., hier lesen noch sehr viele andere Forumsmitglieder mit. Das ist natürlich sehr erfreulich, sollte jetzt aber wirklich Ansporn für uns sein, uns besser zu organisieren.
Deshalb teile ich Deinen Aufruf an alle, wann immer es Sinn macht, hier ein neues Thema aufzumachen (ich werde heute noch damit anfangen ). Und in den Weihnachtsferien werde ich mich nochmal mit den Moderatoren darüber unterhalten, ob wir nicht doch die alten Beiträge noch ein bisschen ordnen können.
Also nochmal Danke und Gruß,
Andreas
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Denn "Danke button" gibt es hier nicht, aber denn werde ich jetzt an euch geben.
Gruss,
Cees.
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