Zitat von faboaicVersuch ist es vielleicht wert. Servicemanual checken.
Oder klappert evtl nur das Fußbremspedal?
Hab den Fehler heute gefunden und behoben. Hab das Bremspedal ( danke für den Tipp ´´faboaic´´!! )mal mit ein paar Kabelbindern hochgezogen. Bin insgesamt 52 Kilometer so damit gefahren und siehe da, es ist zwar nicht ganz weg aber man kann es ertragen. Hab mir das Pedal mal genauer angesehen und es fehlt anscheinend ein Gummi zwischen Unterlagscheibe und Bremspedal. Werd morgen mal meinen Händler anrufen und nachfragen ob da wirklich ein Gummi zwischen gehört. Hab jetzt einfach eine zweite Unterlagscheibe eingebaut. Dadurch ist das Spiel jetzt nicht mehr ganz so groß.
freut mich :) Bei mir höre ich es manchmal auch ein kleines Bisschen... aber eher selten, weil ich meist mit Untersetzung und eher langsam unterwegs bin. Wenns nervt lege ich meinen Fuß daneben leicht ans Bremspedal und dann ist Ruhe.
Falls es mich doch mal stören sollte, werde ich auch nach einem Gummi schauen oder eine Plastikbeilagscheibe (o.ä.) reinmachen.
Und das Geräusch ist wieder da, anscheinend war es doch nicht die Fußbremse. Die Fußbremse habe ich gestern ausgebaut und das Geräusch bleibt. Hab dann mal den Seilzug ausgebaut und im inneren mit Kabelbindern klappernde Teile befestigt. Nach einer kleinen Probefahrt war das Geräusch lauter. Hab die Kabelbinder wieder abgemacht, eine kleine Runde gedreht und das Geräusch ist wieder leiser.
Hab heute angefangen den Großteil der Verkleidungen zu demontieren. Unter dem Tank ist noch so eine Plastik Abdeckung die ebenfalls vor sich hin klappert. Hab mir im Baumarkt Filz-Gleiter für Möbel besorgt und klebe die jetzt an allen Stellen die klappern oder auch nur klappern könnten. Wie weit es was gebracht hat werde ich gleich mal testen. Warte nur noch bis es nicht mehr regnet und dann geht´s los.
So hab wohl die klapper Quelle Nummer eins an mein MXU 500 gefunden. Diese Plastik Abdeckung zwischen Tank und Motor verursacht dermaßen viele Geräusche das ich es kaum glauben konnte. Der Gaszug der dann auch noch über diese besagte Abdeckung verläuft verursacht auch noch seine eigenen sehr kranken Geräusche. Durch die Vibration der Abdeckung ist am Ramen der ganze Lack abgescheuert. Hab jetzt alles mit Filz Gleiter aus dem Baumarkt unterlegt und jetzt ist es mit dem klappern erst mal vorbei. Der Aufwand hat sich gelohnt und die Kosten für die Filz Gleiter lagen gerade mal bei 2,50€
Es geht schon wieder los. Nach einer kleinen Ausfahrt am Dienstag ( ca. 100Km ) kam auf einmal von der Hinterachse laute knack Geräusche zu Tage. Diese Geräusche wurde nach ein paar Minuten so laut das ich die Karre am Mittwoch sofort zu meinem Händler gebracht habe. Bei seiner ersten Probefahrt auf dem Hof, konnte mein Händler nichts feststellen. Soll angeblich alles ok sein. Am Donnerstag wollte ich meine MXU wieder abholen und hab den Händler angerufen und siehe da, das Geräusch ist wieder aufgetaucht und die können nicht orten aus welcher Ecke das Geräusch kommt. Mal sehen wann ich die MXU wieder sehe.
Erst hatte mit meiner Maxxer 300 nur Probleme und hab sie auch aus diesem Grund wieder zurück gegeben, die MXU ist auf den besten Weg sich der Pannenserie anzuschließen!
Mal zum Vergleich: Ein Daihatsu Sirion Erstzulassung 2008 mit 75.693Km hat weder eine Panne noch sonnst einen Defekt gehabt. Fahrzeug Preis 12.250€
Meine MXU 500 Erstzulassung 04.2010 mit aktuell 5.990Km mehrere Pannen, Geräusche Hinterachse, defekte Lager, defekter Tacho, Bremse klemmt, Bremssattel defekt, Batterie defekt, Krümmer undicht, Krümmer Blech Schraube verschwunden, Kardanwelle defekt und jetzt der aktuelle Fall. Fahrzeug Preis 6.200€ Preis Leistung unter alles Kanone!
Die Geräuschquelle ist gefunden. Nach fast 1 1/2 Monaten suche zum Erfolg gekommen.
Das Geräusch kommt von der Bremse! Die Bremsbeläge werden von zwei Stiften gehalten. Unter den Stiften sitzt noch ein Blech was auf die Bremsbeläge drückt. Bei meinen Blechen war der Druck auf die Bremsbeläge zu gering und dadurch hatte der Sattel zuviel Spiel und die Vibration verursachten dieses Geräusch. An den beiden Bremssätteln hab ich die Bleche soweit verbogen das diese mit viel Druck auf die Bremsbeläge drücken. Das Ergebnis ist verblüffend. Diese kleinen Bleche verursachten eine ganze Menge Geräusche die nach dem verbiegen verschwunden sind. Mittlerweile bin ich 900Km gefahren und es ist ruhe.