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Hallo,
habe mir ein Multiladegerät CTEK http://www.conrad.de/ce/de/product/85718...T-MULTI-XS-4003 gekauft, was ich über eine Steckkupplung fest mit der Batterie meiner MXU 300R verbunden habe.
Will dann im Winter bzw. wenn es kalt wird auch fahren (zur Arbeit und so) und deshalb die Batterie über Erhaltungsladung ständig laden (steht nur im Freien und ständiger Verbraucher die Alarmanlage). Muss aber dann nicht jeden Tag fahren.
Nun meine Frage:
Ist die originale Batterie eine Wartungsfreie ???
Frage deshalb, weil auf der Batterie, auf den einzelen Zellen, Schraubverschlüsse sind und ich die nicht jedesmal aufdrehen will beim laden.
Danke für eure Antworten
Grüße Taba......
Grüße Taba
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"Jage nicht, was Du nicht töten kannst."
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wenn dick und fett kymco draufsteht ist es eine wartungsfreie microvließ batterie.
wenn deine batterie schraubverschlüsse hat ist es eine ganz normale nassbatterie, welche meinermeinung nach in gelänfahrzeugen nichts zu suchen hat da ein umkippen auslaufen zur folge hat, die saüre verteilt sich überall und dein rahmen ist schneller weggerostet als du gucken kannst.
nassbatterien haben technisch keine vorteile gegenüber vlies batterien, außer das man bei denen die saüre wechseln kann.
mfg
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... ob Kymco drauf steht weiss ich garnicht, ist die Batterie die original beim Kauf drin war. Muss mal beim Händler nachfragen
Grüße Taba
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Ich habe schon seit Jahren keine Batterie mit Einzeldeckeln gesehen - die aktuellen (Standard-)Batterien sind eigentlich alle wartungsfrei. Die wartungsfreien Autobatterien haben teilweise an der Oberkante eine kleine Öffnung zum "Druckausgleich".
Die Ctek-Lader (zumindestens die "größeren" Typen) haben eine Schaltung zur Ladungserhaltung, die auch bei den Motorrad/Quadbatterien arbeitet.
Gruß Hank
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..... habe mal 2 Bilder gemacht von der Batterie die bei mir original verbaut ist, also wartungsfrei kenn ich nur ohne Schraubverschluß ????
Hank, mir geht es ja um die Ladeerhaltung, die hat das Gerät ja, aber ich will nicht jedesmal die "Stöpsel" lösen, wegen der "Gaserei" , sondern anstecken und gut ist.
MfG
Grüße Taba
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Moin.
Das ist keine Batterie die Kymco verbaut wenn das Quad ausgeliefert wird.
Du musst bei der Batterie nicht die Stöpsel ziehen beim aufladen, links müsste eigentlich ein kurzes Stück Rohr oder Schlauch dran sein für die Belüftung der Batterie.
http://www.quad-treff-nord.de
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Zitat von Rollo
Moin.
Das ist keine Batterie die Kymco verbaut wenn das Quad ausgeliefert wird.
Du musst bei der Batterie nicht die Stöpsel ziehen beim aufladen, links müsste eigentlich ein kurzes Stück Rohr oder Schlauch dran sein für die Belüftung der Batterie.
.... da ist nichts dran zur Belüftung
Grüße Taba
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Bei deiner Batterie sind tatsächlich die einzelnen Zellen separat zu füllen - ich glaube, das ist eine Rarität. An der Seite ist sogar noch die Linie für die korrekte Höhe der Batterieflüssigkeit angebracht. Bei dieser Art von Akkus hatte ich auch immer die Verschlüsse gelockert. Schau mal nach, ob die Stopfen ein kleines Loch auf der Oberseite haben und die Unterseite ein oder mehrere Löcher oder eine halbkugelförmige Form hat, die die Spritzer und kondensierendes Wasser am auslaufen hindern soll. Wenn ja ist das eine Belüftung der Zellen.
Ausgasungen entstehen eigentlich bei höheren Ladeströmen, bei einer Erhaltungsladung (Motoradmodus beachten) wird eigentlich mit geringen, pulsierenden Strömen gearbeitet, was das Ausgasen verhindert. Ganz ohne Gewähr: ich würde es riskieren, allerdings erst einmal zur Probe unter Beobachtung an einem Wochenende.
Hank
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Zitat von TabalugaZitat von Rollo
Moin.
Das ist keine Batterie die Kymco verbaut wenn das Quad ausgeliefert wird.
Du musst bei der Batterie nicht die Stöpsel ziehen beim aufladen, links müsste eigentlich ein kurzes Stück Rohr oder Schlauch dran sein für die Belüftung der Batterie.
.... da ist nichts dran zur Belüftung
Am Pluspol links oben schaut so aus das es die Entlüftung ist, auf dem Bild kann man es sehr gut sehen, schau nochmal genau nach.
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mit soeiner akkubombe würde ich nicjt rumfahren, aber ich denke du wirst deinen handler einschätzen könne wenn ich dir sage das diese batterien die billigsten sind die es je auf dem markt giab und bei ebay noch gibt...
warscheinlich vertick der die orginalen...
wenn diese batterie keinen schlacuh hat auf jeden fall öffnen, da säurebatterien vor dem erhaltungs ladn mit iuou- kennlinie erst eine ausgleichsladung erhalten, also ein kontroliertes überladen auf bis zu 17V, was den zellen eine gleichmäßige zellenspannung verleiht. in der zeit kocht die batterie ganz gut
mfg
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