|
Hallo Zusammen,
seit der letzten Inspektion (10000 KM mit Zahnriemenwechsel) rollt meine Kuh mit eingelegtem H Gang "ohne Bremse" frei rückwärts, als wenn sie im N Gang unterwegs wäre.
Mir ist klar, das diese Frage irgendwie bescheuert klingt, meine aber, sie hätte dies vor der Inspektion nicht getan, sondern es müsste rückwärts fühlbar eine Sperre vorhanden gewesen, oder?
Wenn das normal und bei Euch auch so ist, fallt ruhig über mich her, ich hab's dann verdient und die Admin möge das Thema wegen Nichtigkeit löschen ---> Wenn aber nicht, woran kann es liegen?
Schon mal Danke im Voraus!!
MXU 500 Driver
------------- Der Kluge bemerkt alles, der Dumme hat für alles eine Bemerkung -----------------
Beiträge: | 58 |
Punkte: | 57 |
Registriert am: | 10.06.2010 |
Hab es gerade mal an meiner MXU 500 getestet.
Im H Gang ''sperrt'' meine nach vorne und nach hinten. Im N Gang kann man die ganz normal verschieben.
Beiträge: | 329 |
Punkte: | 191 |
Registriert am: | 14.04.2010 |
Hallo Viersener,
erst mal Danke für die Info, das es tatsächlich so ist, ich zweifelte schon fast an mir selbst......
Ausser das die Kuh im Stand rückwarts rollt, funktioniert der H-Gang im Fahrbetrieb nämlich einwandfrei.
Keine Geräusche und Höchstgeschwindigkeit, alles ok. Einlegen lässt er sich auch einwandfrei, eher sogar
einen Tick leichter als die Übrigen.
Nur als ich an meiner Einfahrt stand, die leicht bergauf geht und plötzlich wie von selbst sanft
auf die Straße zurückrollte, dachte ich: Nanu, das hatten wir doch früher nicht....
Jetzt stellt sich nur die Frage, woran liegt das?
Wie funktioniert die Sperre?
Hat das eventuell was mit den Fliehkraftgewichten zu tun?
Gruß MXU 500 Driver
------------- Der Kluge bemerkt alles, der Dumme hat für alles eine Bemerkung -----------------
Beiträge: | 58 |
Punkte: | 57 |
Registriert am: | 10.06.2010 |
Probier mal das gleiche mit dem L Gang aus. Bei dem ist auch die ''sperre'' drin. Ich würde auf jeden Fall mal in der Werkstatt anrufen und den Fall schildern. Normal ist das nicht.
Beiträge: | 329 |
Punkte: | 191 |
Registriert am: | 14.04.2010 |
Hallo Viersener,
ja, der L-Gang "sperrt", genauso, wie ich es kenne. Bin am Wochenende mal länger gefahren, im H-Gang ist im Vorwärtsbetrieb, auch nach längerer Fahrt, alles ok. Daher messe ich der Sache jetzt erst mal nicht die ganz große Bedeutung bei und werde aber sicher Deinen Rat befolgen und mal die Tage (bin im Moment viel unterwegs) mal mit der Werkstatt meines Vertrauens reden....
Hätte ja sein können, das einer weiß , was es ist oder die Problematik kennt. Du weißt ja, wie das so mit den Werkstätten ist:
Wird verdammt schnell kostenpflichtig, wenn das Tor zu Werkstatt nur daumenbreit geöffnet wird
Grüße MXU 500 Driver
------------- Der Kluge bemerkt alles, der Dumme hat für alles eine Bemerkung -----------------
Beiträge: | 58 |
Punkte: | 57 |
Registriert am: | 10.06.2010 |
Hallo,
Berichte nur kurz, da ich es selber nicht mag, wenn ein Problem mit seiner Lösung im Thread zum Schluß einfach offen stehen bleibt:
Unglaublich, aber wahr:
Seit einer längeren Tour letztes Wochenende ist alles wieder gut, sie rollt jetzt, wie gewohnt, im
H-Gang nicht mehr rückwärts......
Gruß
MXU 500 Driver
------------- Der Kluge bemerkt alles, der Dumme hat für alles eine Bemerkung -----------------
Beiträge: | 58 |
Punkte: | 57 |
Registriert am: | 10.06.2010 |