|
Hallo, ich hab seit kurzem eine MXU 300 R (die geht ab wie Rakete !!)
allerdings bin ich mir nicht recht im klaren wie mein Quad gepflegt durch den Winter kommt.
Daher ein paar Fragen an die Profis
1) Was kann ich als Rostschutz verwenden ?
2) Was sprühe oder pinsele ich ein und was auf gar keinen Fall ?
3) Wie oft behandele ich was ? Reicht so etwa einmal pro Monat nach der Wäsche ?
4) Wie wasche ich das Teil ? Einfach Schlauch drauf, einshampoonieren und gut ist ?
Wie ihr hieran merkt bin ich echt eine absolute Anfängerin in Quadpflegefragen und dankbar für gute Tipps !
Shetty
WD 40 hab ich drauf gemacht im letzten Winter , nach dem Winter einmal gewaschen und sieht aus wie neu .
kannst alles einsprühen kabelverbindungen und Gelenke und als Flächen deckender Rostschutz .
Riecht etwas bei betriebstemperatur geht aber schnell weg .
Waschen mit Vorsicht im Winter einfrier Gefahr .
nach dem wasche (wenn im Winter) alle Gelenke und Kabel einsprühen
Auf die bremsen aufpassen ( sonst keine bremswirkung ) .
Ich habe wd 40 immer genommen greift nix an meine ist jetzt fast zehntausen kilometer alt und mein Händler ist jedes mal baff wie gepflegt
sie ist ( fahre auch Gelände )
WD kann eigentlich überall drauf ausser bremsen , Sitz, Griffe , Fußrasten .
Und nicht die kleine darin Ertränken ;-)
Lieben gruß aus Bochum
Unten hab nochwas dazu geschrieben
Hallo
Ich hatte den Vorgänger gehabt. Ich habe die Kuh erst einmal richtig saubergemacht dann getrocknet um sie anschließend alle Metallteile ausser Motor mit Hohlraumwachs eingesprüht! Ist Dauerhaft und leicht nachzubessern. das einziege was nach dem Winter Scheiße aussah war der Motor war angelaufen von der Salzlauge.Es gibt extra Motorlack! Nach der Winterlichen ausfahrt habe ich mit ne 5 ltr. Gardena Spritze alles abgesprizt und mit Haftschmier nur die Beweglichen Teile eingsprüht.
Zitat von maxxicosi
WD 40 hab ich drauf gemacht im letzten Winter , nach dem Winter einmal gewaschen und sieht aus wie neu .
kannst alles einsprühen kabelverbindungen und Gelenke und als Flächen deckender Rostschutz .
Riecht etwas bei betriebstemperatur geht aber schnell weg .
Waschen mit Vorsicht im Winter einfrier Gefahr .
nach dem wasche (wenn im Winter) alle Gelenke und Kabel einsprühen
Auf die bremsen aufpassen ( sonst keine bremswirkung ) .
Ich habe wd 40 immer genommen greift nix an meine ist jetzt fast zehntausen kilometer alt und mein Händler ist jedes mal baff wie gepflegt
sie ist ( fahre auch Gelände )
WD kann eigentlich überall drauf ausser bremsen , Sitz, Griffe , Fußrasten .
Und nicht die kleine darin Ertränken ;-)
Gardena reicht und eine Flaschenbürste Spüli rein und ab gehts Vorsicht bei Kabel und steckverbindung
Lieben gruß aus Bochum
Ich fahre meine MXU500 das ganze Jahr auch bei Schnee und Streusalz. Die Schweißnähte sprühe ich in den Wintermonaten mit Hohlraum Schutz und den Rest mit Motorschutz ein. Der Motorschutz ist etwas ölig und geht nach ein paar Fahrten bei Regen wieder weg. Einmal die Woche wird die Karre dann gewaschen und der Motorschutz wieder neu aufgetragen. Der Motor läuft durch das Salz nicht an und bleibt schön sauber.
Im Sommer sprühe ich nur die Schweißnähte mit WD40 ein.
Bis jetzt ist die MXU noch rostfrei.
Hola...ich benutze nur WD40, zum Quad kann ich nocht nichts sagen, da ja noch nicht da, aber ist ja egal...bevor ich an die Nordsee fahre, damit verbunden fahre ich auch am Strand und ins Salzwasser, sprühe ich das komplette Fahrzeug unten damit ein und es sieht immer noch aus wie fast neu - fahre regelmäßig dort hin. Also Rost habe ich keins drunter. Auch bei den Oldtimern verwenden wir das Zeug weil es eine einfache, aber effektive Lösung ist.
Für das Quad, das ich auch im Winter fahren werde, werde ich es wieder so machen, einsprühen was geht mit gutem Gewissen...
Gruß Holger
Kann man das Thema bitte verschieben, das dürfte doch alle Typen interessieren!
ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!
Hallo,
nehm nur WD40, hoffe es reicht für den Winter, weil mir viele abgeraten haben !!!! da zu fahren, wegen dem Salz auf unseren geliebten Straßen. Hatte auch schon mal das weiße Sprühfett genommen, war aber nicht so.
Weiß noch nicht wie es KYMCO (in Taiwan ist ja wohl Salz kein Thema ) mit dem Rostschutz hält, weil ich sie erst seid Februar habe.
MfG Taba...
Grüße Taba
----------------------------------------
"Jage nicht, was Du nicht töten kannst."
Baby Öl geht super ist Biologisch und richt Lecker lol
--------------------------------------------
Sag nie ICH kann das nicht. Wenn du es nie versucht hast !!
http://www.atv-freunde-erdferkel.de
Im letzten Jahr S100, war auch zufrieden. In diesem Jahr mal FluidFilm probiert, mal sehen.
Hier ein interessanter Test:
http://www.testberichte.de/preisvergleic...news_93445.html
Testsieger: Procycle Korrosionsschutz von Louis
------------------------------------------------------------------------------------
Kymco MXU 300 R in schwarz
Juni 2010 - Dezember 2012