|
Mir ist heute aufgefallen, dass
meine beiden vorderen Reifen ungleichmässig abgefahren sind..
Mit "ungleichmässig" meine ich nicht, dass der rechte Vorderreifen an der Innenkante oder an der Aussenseite mehr abgefahren ist oder mittig mehr Profil verloren hat, sondern auf der gesamten Reifenbreite (Lauffläche)..
Nach knapp 5000 km beträgt der Unterschied zwischen links und rechts gut 3,5 mm
Luftdruck ist rundrum 0,6 bar..!
Spur und Sturz stimmen, Räder sind freigängig und Stoßdämpfer sind auch in Ordnung...!!
Der Reifenumfang ist an der Hinterachse bis auf 6 mm identisch, vorne ist der Reifenumfang knapp 3 mm unterschiedlich..
Fahre ich in Linkskurven wirklich schneller als in Rechstkurven und habe damit erhöhten Verschleiss..??
Ich kann es mir unschwer vorstellen..
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte...??
quadreiner
ich bin ATV-positiv
Die Kurvenvorliebe kann dazu führen!
Bei mir ist der Linke stärker verschlissen, ich fahre auch lieber Rechtskurven.
Das war auch schon mit dem Motorrad so!
Egal!
Hauptsache das Biest fährt gradeaus!
Lebe mit Unregelmässigkeiten!
MfG
P.S
Ich fahre 0.4 Bar auf allen.
Das passt für mich auf Strassenpellen!
Vieleicht hast du ja unterschiedliche Reifenmischungen ? falls es von der sorte überhaubt unterschiedliche gibt ?
MFG Steel
Evtl. arbeiten die Bremsen ungleichmäßig (früheres ansprechen auf der einen Seite). Bock doch das Vorderteil deiner Maschine mal auf, daß sich die Räder frei drehen lassen. Eine 2. Person muß jetzt die Räder drehen während du langsam die Bremse betätigst. Wenn das stärker abgefahrene Rad wesentlich früher anhält könnte das ein möglicher Grund sein.
Zitat von Hank
Evtl. arbeiten die Bremsen ungleichmäßig (früheres ansprechen auf der einen Seite). Bock doch das Vorderteil deiner Maschine mal auf, daß sich die Räder frei drehen lassen. Eine 2. Person muß jetzt die Räder drehen während du langsam die Bremse betätigst. Wenn das stärker abgefahrene Rad wesentlich früher anhält könnte das ein möglicher Grund sein.
Wie beschrieben ausprobiert - keine Unregelmässigkeiten - Bremsen funktionieren gleichmässig...
Und nun..??
quadreiner
ich bin ATV-positiv
Da sonnst alles stimmt, liegt es an der Fahrweise..... Is bei mir ähnlich, nur sind meine Reifen Diagonal verschlissen xD
Du könntest sie ja auch von links auf rechts umziehen lassen !Dann hast du länger was von !)
So, komme geradewegs aus der Werkstatt..
Nachdem alles - wirklich alles - nochmal kontrolliert wurde und nach Rücksprache mit dem Hersteller vermutet man entweder einen Prduktionsfehler am Reifen oder aber es liegt (doch) an meiner Fahrweise..
Um der Ursache genauer auf den Grund zu gehen wurden die Reifen auf den vorderen Felgen getauscht und neu gewuchtet...
quadreiner
ich bin ATV-positiv