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Moin zusammen,
letztes Wochenende habe wir dann noch mal in der Südheide alles gegeben und nu !!!
Nu sind die Belege wech....
Würd die nun gerne wechseln hab das bei meiner Kuh aber noch nicht gemacht!!!
Muss ich was beachten - brauche ich Sonderwerkzeug und wohh gibt es die Belege
am günstigsten...
Freu mich über jeden Tipp...
Gruß ins WWW
JB
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also erstmal sind das beläge und nicht belege, kommt von belag und nicht beleg, liest sich ja hässlich
hab meine für die maxxer300 damals von kymco-ersatzteile.de gehabt, haben perfekt gepasst
auf was du achten solltest:
- hast du die bremszange weg schau zu das dir auf keinen fall jemand die bremse betätigt, wenn du pech hast kannst danach komplett entlüften... notfalls halt einen kleinen keil dazwischenklemmen wenn der zustand länger dauert :D
- nachdem die beläge gewechselt sind bringst eventuell die bremszange nicht ohne weiteres wieder auf/um die bremsscheibe, bei mir reichte auseinanderdrücken mithilfe eines keils oder sonst was und dann relativ rasch montieren
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Zum zurückdrücken kann man eine Sprengringzange verwenden, ein passendes Werkzeug kostet ca. 20 €uro. Bei den Belägen würde ich mich mal umschauen, es gibt da verschiedene Typen z. B. für Geländeeinsatz usw., aber nicht jeder Belag paßt zu jeder Bremsscheibe.
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Moin,
so schnell soviel Tipps! Selbst zur Rechtschreibung - genial...
Zur Verteidigung: Es war gesten ein langer Tag und Pisa geh
ich sowieso nicht mehr hin! " Dat is ja Äkelhaff " :-)
Danke für die Tipps und ich organisiere mir wohl besser einer
Sprengringzange. Die Tage sind ja nun kurz und das muss dann
fluppen....
Gruß
Jörg
JB
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servas,
eigentlich sollte es reichen, wenn du vor dem lösen, bzw abnehmen der bremssättel, die bremsbeläge mit kolben, mittels eine schraubendrehers zurückdrückst.
also, erst schrauben leicht lösen, dann kolben zurückdrücken, sattel abbauen, beläge wechseln,etwas kupferpaste auf die TRÄGERPLATTE!!- NICHT AUF DEN BREMSBELAG, etwas wd40 unter die manschetten sprühen, sattel wieder drauf, SCHRAUBEN ANZIEHEN!!!!,bremse betätigen, und nu die andere seite.
wichtig ist, das du auf den bremsflüssigkeitsstand im ausgleichsbehälter achtest, nicht das da was rausdrückt, auch niemals fett oder öl auf bremsscheibe oder belag kommen lassen, und pass auf das der bremssattel nicht runterfällt und dir evtl noch einen schlauch beschädigt!!!
viel erfolg und gruss speedfightdriver
Speedfightdriver
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Moin und Dank für die Tipps!!!
Beläge sind drauf und weil es
nötig war habe ich mir auch
gleich eine Bremsscheibe mitbestellt!!!
Tipps und Links waren sehr hilfreich....
JB
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Ich hoffe doch nicht die DELTA "Schrott"beläge?
Falls ja, ich hoffe du hast mehr Glück wie ich... :(
Erfahrung mit DELTA Sinter:
Vorne: 1200km
Hinten: 40km
Dann waren se weg ... >_>
Hinten waren se wirklich 1x Gelände (40km) einfach weg...
Für künftige Threadleser:
Die beste Erfahrung habe ich mit EBC Goldstuff (Sinter mit KBA) gemacht. Halten lange, Mischung ist für Kymco/SMC (beides getestet) weich Genug, sprich die Bremsscheibe löst sich net sofort auf :D
Folgende Vorteile:
- Bremsen auch wenn es kalt ist ! (letztes Jahr mit der Kymco Maxxer 300 doof geguckt beim Schneegestöber.... "0" Bremswirkung für 3 Sekunden!!!! Original Beläge v/h)
- Gute Nassbremswirkung (80% Bremsleistung direkt da, 100% nach 1-2 Sekunden. Die Delta haben zwar die gleichen Ergebnisse gebracht was das anging, aber der Verschleiß...)
- Verschleiß. Zumindest auf der SMC hat der Hintere Belag 3 (!) Bremsscheiben überlebt (eine war kaputt, tiefe Mulde, die anderen 2 durch Schwingenwechsel, waren aber heile ^^), und dennoch 3000km runter. Waren noch ca 30% Belag über. An der Maxxer 300 hatte ich nur die originalen, EBC Blackstuff (normale Beläge) und kurz die ollen Delta ... Die 450er darf noch testen.
Langzeittest folgt für meine 450i.
Aktuell ca 1100km runter und noch alles super :D Auch nach meinem Renneinsatz bei der Trophy.
Zu kevlar habe ich nur "zweiterfahrung". Sprich ich kenne jemanden.
Seine Erfahrung:
Nass/Kalt Bremsen kein Unterschied. Verschleiß der Beläge relativ hoch.
Getestet an einer SMC 250.
Ich kann persönlich (bin da nicht der einzige) nur von DELTA Sinter abraten und EBC/High-Q (Polo.... die bestellen bei EBC ^^) empfehlen.
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Moin,
natürlich habe ich die Delta Beläge gekauft!
Von der Beschreibung passten die am gut-etsten zum
Fahrverhalten und sollen ja bedingt auch für den
Geländeeinsatz sein.
Nach deinem Bericht bin ich sehr gespannt ob ich deine
Erfahrung teilen kann oder hoffentlich hier einen besseren
posten kann.
Ich werde das genau beobachten! Dank schon mal für
die Alternativen, falls ich in Kürze wieder dran Schrauben
muss....
JB
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Vielleicht hatte ich auch Pech .. :D Wünsche dir da natürlich mehr Glück!
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