|
Nachrüsten PINLOCK - alles kein Problem
Nachdem ich hier und in einem markenspezifischen Forum diverse Beiträge zum Thema PINLOCK gelesen hatte, stand für mich fest:
Mein Helm bekommt PINLOCK..
Nach ein wenig Internetrecherche und einigen Telefonaten wurde mir bestätigt, dass es in der Angebotspalette keine rein universal verwendbaren PINLOCK-Visiere mehr zum Nachrüsten gibt, da die meisten Helmhersteller mittlerweile dazu übergegangen sind Ihre Helme mit PINLOCK-Vorrüstung auf den Markt zu bringen..
Da es aber ja durchaus mal vorkommen kann, dass so ein Befestigungspin des Visiers verloren geht, muss es ja zumindest die "Pin`s" einzeln geben.
Also, meinen Lieblingshelm - einen "Caberg Downtown" unter den Arm geklemmt und nach Polo gedüst..
Die "Pin`s" haben die dort massenweise liegen und ein passendes nicht selbsttönendes Visier - weil mein Helm eine integrierte Sonnenblende hat - war auch schnell gefunden - in meinem Fall "PINLOCK-Scheibe Typ C - klar"...
Hier nun eine Kurzanleitung:
Helm aufsetzen und das Sichtfeld grob von aussen mit einem Boardmarker markieren.
Dann das Visier vom Helm trennen - die innenseite reinigen und das Pinlockvisier von innen am Visier anlegen.
Wenn die endgültige Position der Pinlock-Scheibe gefunden wurde, diese mit Klebestreifen fixieren..
Nun werden mit einem Filzstift die beiden Löcher für die Pinlock-Pin`s angezeichnet und dann mit einem 5 mm-Holzbohrer von aussen nach innen mit kleiner Drehzahl gebohrt.
Danach werden die "Befestigungspin`s" von innen durch die Scheibe gesteckt und mit dem Gegenstück auf der Aussenseite befestigt.
Damit ist die Befestigung schon mal in trockenen Tüchern.
Nun kann man das Pinlock-Visier an den beiden Befestigungen anclipsen und das Visier wieder am Helm befestigen..
Jetzt nur noch die Schutzfolie vom Pinlock abziehen...
Fertig...!!
Natürlich habe ich das neue Visier direkt ausführlich getestet und muss sagen - Klasse - der Aufwand hat sich gelohnt.
Was hat es gekostet ?
Das Pinlock-Visier hat € 25,95 minus 20% Rabatt gekostet, die Pin`s gab es geschenkt und einen 5 mm-Holzbohrer hatte ich in meinem Werkzeugfundus..
Somit habe ich nach 30 min ebenfalls PINLOCK..
quadreiner
ich bin ATV-positiv
Ich kann es nicht lassen..........Pinlock ist eine holländische Erfindung....
Seit Jahren habe ich Pinlock im visier bei meinen klapp- und integral Helme. Und habe es noch nie bereut.
Die ersten Modelle waren ohne siliconrand; die wurden so eingeklemmt. Bei manchen helmen ist es noch immer so.
Zum nachrüsten fast immer mit siliconrand und das haut hin. Wenn mann einmal damit gefahren hat, will mann nie wieder ohne.
Gruss,
Cees.
www.dasTGBforum.de
Zitat von quadreiner
Nachrüsten PINLOCK - alles kein Problem
Nachdem ich hier und in einem markenspezifischen Forum diverse Beiträge zum Thema PINLOCK gelesen hatte, stand für mich fest:
Mein Helm bekommt PINLOCK..
Alter Fuchs...
------------------------------------------------------------------------------------
Kymco MXU 300 R in schwarz
Juni 2010 - Dezember 2012