hi, heut mal die erste längere ausfahrt gemacht. hatten heut ca. 3° aussentemp. in der stadt an der ampel hat sich dann auf einmal der lüfter eingeschaltet. ist das normal bei so kalten aussentemperaturen? wie is des denn dann im sommer??? wie sind euere erfahrungen?
Das dürfte richtig sein. Der Motor hat Sommer wie Winter die gleiche Temperatur. Bei den derzeitigen Temperaturen wird das Kühlwasser stärker durch den Kühler abgekühlt als im Sommer. Durch die niedrigere Wassertemperatur öffnet das Thermostat nun nicht mehr so viel und es läuft weniger Wasser durch den Kühler. Dadurch wird das Kühlwasser wieder heißer und das Thermostat öffnet wieder mehr. USW.
Dadurch hat der Motor in der Regel die gleiche Temperatur wie im Sommer. Nur das im Sommer das Thermostat fast immer komplett geöffnet ist. Wenn du dann noch an einer Ampel stehst ist es normal das der Lüfter angeht.
dann ist die wasserdurchflussmenge nicht immer gleich?!? dann verstehe ich das a. stimmt sonnst würde der motor im winter ja immer viel zu kalt laufen!
Beim kalten Motor läuft das Wasser nicht durch den Kühler. Das hat den Sinn das der Motor schneller auf seine Betriebstemperatur kommt. Sobald der Motor warm wird und das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat fängt das Thermostat an zu öffnen. Das Wasser läuft dann durch den Kühler und wird wieder abgekühlt. Wenn es jetzt draußen kalt ist und das Wasser dementsprechend abkühlt schließt das Thermostat wieder ein wenig. Dadurch wird der Motor wieder wärmer.
Ich meine in meiner MXU500 sind um die 3 Liter Kühlwasser drin. Das dauert halt auch seine Zeit das Wasser zu erhitzen und wieder zu kühlen.
Das Wasser wird durch den Fahrtwind im Kühler abgekühlt. Solange du fährst ist das auch nicht das Problem. Stehst du aber an einer Ampel oder fährst langsam fehlt dir der Fahrtwind und die Wassertemperatur steigt an. Irgendwann bekommt der Lüftermotor vom Temperaturfühler den ‘’Auftrag’’ Wasser kühlen und der Lüfter schaltet sich ein und ersetzt den Fahrtwind.
interessant wäh zu wissen um welche karre es sich handelt.
die mxu300 wird defintiv bei 3 grad nichtmehr warm, da musst du 2 /3 des kühlers mit teppichboden abdecken, dann kommt d motor wieder in wallungen sonst bleibt daswasserwas aus dem zylinder rauskommt so auf ca 45gra und das ist ungesund aufdauer.