also den kymco anlasser, bzw quad anlasser zu reparieren ist garkein problem!
wenn man weis wie ein einfacher gleichstrom bürstenmotor funktioniert weist du auch wie der anlasser repariert werden kann, ich werde dazu mal einen kleinen abriss tätigen:
Wenn du den Anlasser ausgebaut hast siehst du das das gehäuse aus 3 Teilen besteht, einmal die vordere kappe, dann das mittlere rohr, und dann die vordere kappe.
bevor du eine schraube löst nimmst du einen edding oder schraubendreher und ziehst einen graden strich am gehäuse von vorne bis hinten über die kappen und das rohr, zusätzlich makierst du wo bei dem rohr vorne war.
nun kannst du die beiden kreuzschrauben lösen, dabei musst du mit den finger den Anlasser zusammendrücken, also vorne die beiden kappen, weil er sonst auseinader springt.
wenn du die schrauben raus hast nimmst du die hintere kappe zuerst ab, darin verbirgt sich die kohle armatur, (2 oder 4 Kohlen) die werden aus ihren halterungen springen, das ist nicht weiter schlimm, was jedoch wichtig ist das du die scheiben die auf der welle und wrascheinlich auch im deckel am lager klebenbleiben herausnimmst und in der reihenfolge wie sie auf der achse waren notierst oder hinlegst. das ist wichtig!
nun kannst du die untere kappe abnehmen, dort befinden sich auch scheiben an dem lager, diese musst du auch entnehmen udn die reihenfolge notieren. am ende vorsichtig den anker aus dem runden gehäuse ziehen und der ist komplett zerlegt.
Die kohlen im Anlasser sind keine stoppkohlen, das heist wenn die kohlen fertig sind dreht der motor solange weiter bis der kupferdraht im inneren den kolektor (oder kumutator auch genannt) zerstört bzw kurzgeschlossen hat. deswegen eben von vorne vor die kohlen schauen, siind da wo die kohlen schleißen kupferdrähte erkennbar müssen die kohlen neu aber das währe viel u früh...
nun schaust du dir den anker an, hat der schleifspuren udn magnetabrieb kannst du den anlasser wegwerfen, denn dann haben sich die magneten durch schlagen aufs gehäuse gelößt und sinbz zerbrochen, ich habe mal die magneten eingeklebt,m aber das hilft nicht lange.
bei manchen anlassern sind di emagneten nur hgeklemmt , auf garkeinen fall an den magneten was ändern, vertauschst du einen bekommst du die tollsten fehler!
nuns chaust du dir die lager, bzw laufflächen an der achse an, der anlasser hat bronze laufbuchsen, sie hinterlassen also spuren áuf der achse, solange es kein spiel gibt ist alles okam schluss säuberst du alle lager und die achsenende mit bremsenreiniger udn schmierst die lage von innen, also nen ordentlichen kleks, mit SKF wälzlagerfett. DIe lager nicht zu säubern udn alles wieder so zusammenzusetzen ist ein großer fehler, krümmel, bzw dreck könnten auf die lauffläche kommen und fressen
vor dem zusammenbau die scheiben wieder richtig auf die achsen setzen, plastik zum komutator, metall zum lager, di escheiben brauchen nur auf der seite am lager nen ganz kleines bsichen fett.
der zusammenbau erfolgt anders, als ersten werden die kohlen ganz in ihr gehäuse geschoben und mit drähten durhc die löcher fixiert, falls keine löcher in den gehäusen sind wünsch eich viel spaß beim fingerbrechen ;-)... also dann den anker in den unteren deckel stecken .
nun wird kompliziert, du nimmst das metallrohr und steckst deinen finger hindurch soweit wie möglich, nun näherst du dich damit dem anker und dem unteren deckel welcher senkrecht auf dem deckel auf dem tisch steht, währendessen hälst du mit der anderen hand den anker fest und schiebst langsam, das metallrohr mit den magneten von oben drüber, mit dem finger drückst du auf das ende der welle, denn der anker will mit aller kraft iuns rohr rein und zieht somit das andere ende aus der kohlenarmatur.
sizt der anker im rohr kannst du den oberen deckel noch draufstecken alles wieder halbwegs fest zuschrauben, die striche ausrichten und fertig.
was du machen kannst um den anlasser zu optimieren kannst du ihn noch ausrichten.
du brauchst dazu ein amperemeter mit essbereich bis 20A ein starkes netteil wass mindestens 15Ampere liefern kann udn regelbar ist.
du stellst das netzteil auf ca 7V ein und schließst das amperemeter zu dem anlasser in reihe an. der anlasser sollte sich langsam drehen.
löst du die hinteren schrauben ein wenig und beobachtest die stromaufnahme, wenn dud on die magnetröhre drehst sollte der nalsser schnelle drehen und die stromaufnahme etwas sinken, hast du maximum drehzahl erreichst läauft der anlasser am effektivsten und ist am kraftvollsten.
mfg