|
Hallo Batman,
ich gebe dir recht, das aus deiner Sicht die Umrüstung teuer erscheint.
Ich möchte dir gerne erklären wie aufwendig und teuer eine LOF Prüfung ist.
Um eine Zulassung als LOF zu erlangen müssen folgende Auflagen erfüllt werden.
1)Eine geeignette Anhängerkupplung muß montiert werden.
Dafür muß eine Betriebbsfestigkeits Prüfung der Anhängerkupplung und der Aufnahme wo die
Anhängerkupplung montiert nachgewiesen werden.
Diese kann ein Dimpeling. der TÜV Prüfstelle aufwendig errechnen.
Ist der errechnette Wert in einem risikolosen Bereich wird ein Gutachten über die Zugvorrichtung erstellt
und der Nachweiß ist erbracht.
Besteht die Gefahr das die AHK den Belastungen nicht standhält, muß eine Hydropulser Prüfung erfolgen.
Das Fahrzeug wird auf einer Art Richtbank montiert.Unter und seitlich der AHK werden Hydraulische Stempel montiert die
eine typische Belastung eiener AHK simuliert.Die Stempel drücken abwechselnd auf die AHK.
Der Prüfzyklus dauert ca 1-2 Wochen ( Tag und Nacht)was einer 2 fachen Lebenserwartung deines Fahrzeuges entspricht.
Hält die AHK , wird ein Gutachten erstellt und der Nachweiß ist erbracht.
Hält die AHK nicht muß die Prüfung mit einer anderen AHK Variante wiederholt werden.
2)Es müssen Radabdeckungen montiert werden die max. 150 mm über der Radmitte stehen dürfen.
Ein Konstruktoer muß sich eine geeignette Stelle aussuchen wo die Abdeckungen montiert werden können.
Da es sollche Bleche nicht zu kaufen gibt, muß jemand diese Bleche als CRD Zeichnung anfertigen.
Die Bleche müssen gelaesert dann noch gekantet,gebogen und lackiert oder Pulverbeschichtet werden.
Das ganze wird dann vom TÜV begutachtet und als gut befunden oder es wird eine Nachbesserung verlangt.
3)Festellbremse
Da dein Fahrzeug keine Festellbremse ab Werk besitzt, muß dafür eine mechanische Festellbremse kontruiert werden
die dein Fahrzeug mit Dir und einem Anhänger bei einer Steigerung von 18% am Berg sicher festhalten kann.
Die Festellbremse wird üblicherweise auf einer Scheibenbremse montiert wofür ein zusätzlicher Halter gebaut werden muß.
Auch der Halter muß eine Betriebsfestigkeit nachweisen.
4)Nebelschlußlicht und AHK Dose.
Da dein Fahrzeug keine Serien AHK Dose besitzt und kein Nebelrücklicht verbaut wurde, muß in den bestehenden Kabelbaum eingegriffen werden.
Es muß ein Zusatzkabelbaum gefertigt werden der die beiden Dinge mit Strom versorgt.
5)Lautstärke
Ein LOF Fahrzeug darf max. 85 DB laut sein, was kaum ein Fahrzeug bedingt durch mehr Leistung und Drehzahl erfüllt.
Auch die Serien Geländereifen sind häufig sehr laut.
Diese Prüfung erfolgt auf einer Prüfstrecke mit einem besonderen Asphalt.
Das Fahrzeug muß mit konstannt 50 Km/h in einem 20 m langes Prüffeld fahren.
In dem Prüffeld muß Vollgas gefahren werden.
Der TÜV Prüfer steht 7 Meter seitlich vom Fahrzeug und misst die Lautstärke von beiden Seiten.
Die Prüfung wird an beiden Seiten 3 x wiederholt.
Alle Werte werden zusammengezählt und durch sechs geteilt.
Der errechte Wert darf 85 DB nicht überschreiten.
Ist das Fahrzeug zu laut muß entweder die Leistung reduziert werden oder andere geignette Mittel gefunden werden.
6)Reifen
Die Reifen müssen den Geschwidigkeits Index einhalte.
Da du nun einen Anhänger mitführen kannst, muß auch der Tragfähigkeits Index eingehalten werden.
Erfüllt der Reifen nicht die Werte müssen andere Reifen montiert werden.
7)Machweiß der Leistung des Fahrzeuges.
Die Leistung wird auf einem geeichten Prüfstand des TÜVs erbracht.
8)Fahrprüfung
Das Fahrzeug wird auf einer festgelegten Prüfstrecke mit Anhänger bis zur Höchsgeschwindigkeit gefahren und Ausweichmanöver simuliert.
Das Fahrzeug darf dabei nicht ausbrechen.
10)Datenaufnahme
Wer schon einmal einen Musterbericht gesehen hat der weiß das dieser aus mindestens 20 Seiten besteht.
In einem Musterbericht werden alle Daten und Kennzeichen der original und Zusatzatrtikel beschrieben.
An dieser Stelle werde ich mit den Aufzählungen aufhören, das würde den Rahmen sprengen und dich vermutlich total verwirren.
Die obengenanten Punkte haben einen Gegenwert eines PKWs.
Wenn man nun bedenkt das relativ wenige Kymco UTV Fahrzeuge verkauft werden, befürchte ich das Kymco seine Kosten erst in ein
paar Jahren relateviert hat.
Gruß
Stefan
PS Wem der Prüfaufwand zu hoch erscheint, der sollte bedenken,das es zimlich unangenehm ist bei 80 Km/h sein Anhänger zu verlieren.
Wer Glück hat überlebt das Ereigniss oder sitz im Rollstuhl.
Beiträge: | 5 |
Punkte: | 5 |
Registriert am: | 12.12.2011 |
Interessant, vielen Dank !
Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.
Beiträge: | 710 |
Punkte: | 511 |
Registriert am: | 29.04.2009 |
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Daß die Zulassungen sehr aufwändig und teuer sind, wußte ich bereits. Die Frage ist aber auch, wie das organisiert ist. Wenn Kymco die Kosten den einzelnen Importeuren überlässt (was ich nicht weiß), überrascht es nicht. Wenn die Teile aber von Kymco für die gesamte EU zugelassen würden, sähe es meiner Ansicht nach schon anders aus. Und ein Fahrzeug wie das UXV standardmäßig ohne LoF zu verkaufen, ist auch schwer nachzuvollziehen.
Das andere Thema ist die 15 kw Grenze, die nichts anderes als Schikane ist. Ich fordere: Freiheit für alle Quads, ATV und UTV!
Gruß,
Andreas
------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!
Beiträge: | 1.953 |
Punkte: | 1.007 |
Registriert am: | 31.07.2011 |
Und das ist das Problem, Andreas............nur Deutschland kennt die LOF Geschichte. Alle anderen Ländern sind 15 kW, oder die dürfen überhaupt nicht auf die Strasse fahren.
Was ich aber blöde finde ist das in Deutschland jede Änderung am Fahrzeug wieder begutachtet werden muss. Reifen A darf nicht; reifen B darf / felge A darf nicht; felge B darf usw usw.
Es lebe Holland
Gruss,
Cees.
www.dasTGBforum.de
Beiträge: | 808 |
Punkte: | 317 |
Registriert am: | 04.11.2011 |
Zitat von Cees
nur Deutschland kennt die LOF Geschichte. Alle anderen Ländern sind 15 kW, oder die dürfen überhaupt nicht auf die Strasse fahren.
Wenigstens haben wir die Möglichkeit mit offener Leistung fahren zu können, wenn wir wollen! Darüber sind alle Fahrer mit LoF froh.
Gruß
________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen
Beiträge: | 364 |
Punkte: | 330 |
Registriert am: | 16.01.2011 |
Zitat von Cees
Und das ist das Problem, Andreas............nur Deutschland kennt die LOF Geschichte. Alle anderen Ländern sind 15 kW, oder die dürfen überhaupt nicht auf die Strasse fahren.
Es hilft nur eins: Wir müssen eine europäische Befreiungsbewegung gründen!
------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!
Beiträge: | 1.953 |
Punkte: | 1.007 |
Registriert am: | 31.07.2011 |
[/quote]
Zitat von Batman
Es hilft nur eins: Wir müssen eine europäische Befreiungsbewegung gründen!
Genau!
________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen
Beiträge: | 364 |
Punkte: | 330 |
Registriert am: | 16.01.2011 |
Hallo,
über Ihren eBay-Shop habe ich für meine Kymco Maxxer 250 Baujahr 2008 Spurplatten für hinten und vorne gekauft. Nun wollte ich diese bei GTÜ eintragen lassen, aber der Prüfer hat mir eine Eintagung verweigert, da das Fahrzeug mit H&R Tieferlegungsfedern 45mm tiefer gelegt ist. Die Federn sind eingetragen. Eine Eintragung der vorderen Spurplatten wäre in diesem Fall nur mit dem X-Down möglich. Ich würde gerne wissen, da ich der Meinung bin, der Prüfer hatte wohl keinen Durchblick, ist seine Aussage nun korrekt oder nicht.
Beiträge: | 18 |
Punkte: | 17 |
Registriert am: | 05.01.2012 |
Meiner Meinung nach hatte der GTÜ-Onkel keine Ahnung von der Materie..
Fahre mit den 3P-Papieren zu einer Tüv-Prüfstelle..
quadreiner
ich bin ATV-positiv
Beiträge: | 505 |
Punkte: | 423 |
Registriert am: | 05.02.2011 |
so, andere GTÜ Prüfstadion = anderer Prüfer = Eingetragen! Der hatte den den erforderten Durchblick nach 15min. war alles erledigt!
Beiträge: | 18 |
Punkte: | 17 |
Registriert am: | 05.01.2012 |