Variomatik optimieren (abdrehen)

#1 von Royalblunt , 24.01.2012 10:46

Hallo Leute,

habe diese PDF im INet gefunden.
Da ich selber nicht so viel Ahnung vom Variotuning habe, wäre meine Frage welche Probleme durch diese Art des "optimierens" zustande kommen können.

Oder ist grundsätzlich davon abzuraten?

Meine Befürchtung ist, daß durch das Abdrehen der untere Rand an den Scheiben höher wird und die Vario dadurch in der Anlaufphase nicht richtig greift.

mfg Jan

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zuletzt bearbeitet 24.01.2012 | Top

RE: Variomatik optimieren (abdrehen)

#2 von quadreiner , 24.01.2012 11:10

Grundsätzlich ist das Abdrehen der Variohülse eine gute Form der Optimierung..
Mehr als 1mm sollte man aber nicht abdrehen - 8/10 sind meist genug..

Ich würde an Deiner Stelle mal mit den Dr Pulley-Rollen anfangen..


quadreiner


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RE: Variomatik optimieren (abdrehen)

#3 von Royalblunt , 24.01.2012 11:16

Zitat von quadreiner
Grundsätzlich ist das Abdrehen der Variohülse eine gute Form der Optimierung..
Mehr als 1mm sollte man aber nicht abdrehen - 8/10 sind meist genug..

Ich würde an Deiner Stelle mal mit den Dr Pulley-Rollen anfangen..


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Hi Quadreiner,

die Pulleys habe ich ja schon drinn. Mir geht es eher um die Frage ob das Abdrehen der Scheiben auch Sinn macht. Habe ja jetzt schon öfters gelesen das manche hier mit gekürzter Vario Hülse und den Pulleys in Kombination nicht so gute Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht könnte man das durch das Anpassen der Variatorscheiben ändern!? Die Lösung klingt ja erstmal sehr logisch, das der Mindestabstand der Scheiben nicht größer als die Breite des neuen Riemens sein darf. Also ggf. die Scheiben abdrehen.

mfg Jan


 
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RE: Variomatik optimieren (abdrehen)

#4 von Cees , 24.01.2012 12:11

Moi Jan,

Beides haben das selbe ziel: der Riemen soll hoher laufen. Ich weiss das kurze hulse + Pulleys bei manchen typen und marken machbar sind. Ich weiss auch das es bei die TGB Maschinen (bei meiner jedenfalls) nicxht zusammen geht. Da ist es Pulleys oder kurze hulse. Ich habe Pulleys drin und das geht gut. Warum keine kurze hulse anstatt Pulleys?? Der Riemen wird leicht ( bis 1 mm) seitlich weggedruck und lauft nicht mehr grade. Manche vario's geht das ohne Probleme.........manche aber nicht, mit Riemenriss zu folge. Ich glaube Rollo hat beides gemacht und ist zufrieden. Ob es auch bei deiner 450i mochlich ist, weis ich nicht. Aber Jan, einer muss es ja testen........


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
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RE: Variomatik optimieren (abdrehen)

#5 von Batman , 24.01.2012 13:03

Hallo alle zusammen,
bei mir läuft es mit der gekürzten Hülse und Dr.Pulley-Rollen bis jetzt gut. Bei der Gelegenheit kann ich auch hier nochmal mein Angebot für Paßscheiben wiederholen: Gekürzte Hülse - Paßscheiben für MXU 500'er und UXV
Gruß,
Andreas


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Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
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