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Hallo,
ich fahre mit meiner MXU fast jeden Tag 2 km auf die Arbeit und auch wieder 2km zurück.
Das bedeutet ja jeden tag 2 mal Kaltstart.
Nun meine Frage ist es dann nicht besser ein 5W40 zu nehmen das im kalten zustand etwas dünnflüssiger ist und den Motor schneller durchölt?
Im Sommer fahre ich dann auch mal längere Strecken aber da denke ich müsste es ja auch mit 5W40 noch ausreichend sein.
Nur leider kann ich das 4 takt 5W40 nur Syntetisch finden.
Kann ich das 5W40 Vollsyntetisch einfüllen?
Danke für eure Antworten.
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Nach 2 km ist evt. 5W40 auch noch nicht auf Temperatur. Wenn du ein Marken Öl einfüllst, mit die normale Viskosität, geht alles auch gut. Wenn du mahl ein halbes Stündchen über hast, fahre doch eine längere Route nach hause sodass dein Fahrzeug richtig warm wird. Deine MXU wird dir danken.
Holländische Anmerkung: 2 km..........hast kein fahrrad ????
Gruss,
Cees.
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Zitat von Cees
Wenn du mahl ein halbes Stündchen über hast, fahre doch eine längere Route nach hause sodass dein Fahrzeug richtig warm wird. Deine MXU wird dir danken.
Holländische Anmerkung: 2 km..........hast kein fahrrad ????
Hi!
....und die Batterie dankt Dir auch!
Gruß
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...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen
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Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
Es geht mir nicht darum das Öl schneller auf Temaparatur zu bringen.
Ich möchte beim Kaltstart eine schnellere Durchölung des Motors damit erreichen.
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Ich habe in den letzten beiden Wintern ab November auch 5w-40 gefahren.
Spezielles "Zweiradöl" von Polo. Das ist glaube ich wichtig, da die Kupplung im Ölbad läuft !?
Im Juni kam dann zur Inspektion wieder das 10w vom Händler drauf. Im direkten Vergleich ist es schon deutlich dünnflüssiger.
Bisher ohne Probleme.
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Kymco MXU 300 R in schwarz
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bei MXU250 und 300 und kleiner ist es shitegal ob auto, trecker, motorrad oder fahrradöl, da läauft die kupplung trocken.
Dünneres motoröl ist klar besser, genau wie ich bei meiner immer den kühler zu 3/4 abgedeckt habe damit die betriebswarm wird in vernünftiger zeit.
Aber das wird gleich sicherlich wieder zu klump geredet von irgendwelchen experten, wie leztes mal auch.
besonders wichtig ist bei deine kurzstrecken das du regelmäßig mal am Öl richst und mal das schauglas und den öldeckel anschaust, stinkt das öl nach spritt und oder ist milchig entweder wechseln oder die karre einmal richtig heißmachen sodas das öl über 100°C warm wird. Wenn das Öl nicht richtig heiß wird sammeln sich dort benzindapkondensate und wasser was die schmierfähigkeit insbesondere bei sprit drastisch herabsezt. Benzin verflüchtigt sich ab etwa 70 grad, wasser nur vollständig bei 100°C über längere zeit das wirklich alles Öl durchgeheizt ist.
wichtig jedoch ist das du das öl rechtzeitig wechselst, ist das öl zu dünn kann kein richtiger öldruck gehalten werden wel es sich überall mit weniger "Aufwand" rausdrückt!
mfg
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