|
Hi,
heut mal ne kleine Runde gedreht.... nach einer kurzen Rauchpause, wollte ich wieder starten. Zündung ein, Lüfter ging auch gleich it an. Dann auf den Startknopf gedrückt, keinen mucks! Auf N probiert, alle anderen Gänge versucht, mit bremse, ohne bremse..... nix. Zündung an, aus, an, aus.... nix. Naja nach ca. 1min nochmal anlasser gedrückt, zack schon lief sie.... 1 Stunde später nochmal das selbe Schauspiel.
was meint ihr? defekt am anlasserschalter? am bremslichtgeber kanns ja nicht liegen, sonst wär sie auf N angesprungen.
oder hatte das was mit dem lüfter zu tun?
gruß benni
Beiträge: | 72 |
Punkte: | 63 |
Registriert am: | 30.10.2011 |
Hallo Benni,
nach deiner Beschreibung ist es wahrscheinlkich das große Relais, das den Strom für den Starter schaltet.
Das ist klemmt bei Wärme oder hat eine wärmeabhängige Unterbrechung in der Wicklung.
Mit einer Prüflampe wirst du in der Lage sein, im Streikfall zu kontrollieren, ob seine Spule Spannung bekommt, wenn der Startknopf gedrückt und die Bremse gezogen ist oder nicht.
Falls die Spannung an der Spule ankommt, ist es das Relais, falls nicht, mußt du in der Ansteuerung suchen.
Wie gesagt: alls einfache Technik, eine Prüflampe reicht als Werkzeug aus.
Gruß
Christian
Beiträge: | 581 |
Punkte: | 54 |
Registriert am: | 16.02.2011 |
Moin.
Hast du es auch mit allen drei Bremsen versucht das Quad zu Starten?
Schau mal nach ob der Bremslichtschalter auch Richtig funktioniert.Wenn du den Bremslichtschalter betätigst und das Bremslicht geht nicht an, dann ist der Schalter hin, und das Quad springt auch nicht an.
http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900
Beiträge: | 1.651 |
Punkte: | 1.506 |
Registriert am: | 20.01.2010 |
wenns der bremslichtschalter is müsste das quad auf N trotzdem anspringen!
christian, wo sitzt denn das ralais vom anlasser oder wie erkenn ich es???
Beiträge: | 72 |
Punkte: | 63 |
Registriert am: | 30.10.2011 |
Hallo Benni,
die Maxxer kenn ich nicht - aber bei der MXU500 sitzt es unter der Bank.
Es ist eine etwa fausgroße "Tonne", an die oben eine Leitung von der Batterie und eine zum Anlasser angeschraubt sind (dick) und zwei kleine Leitungen (Steuerleitungen) angesteckt sind. U.U. geht noch eine 3. Leitung ab, die führt den Batteriestrom (grob) abgesichert zum Rest der Elektrik.
Dieses Relais sollte auch ein deutliches Geräusch machen, wenn es anzieht.
Gruß
Christian
Beiträge: | 581 |
Punkte: | 54 |
Registriert am: | 16.02.2011 |