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Hallo zusammen,
schön das es ein Forum für Kymco gibt. Ich habe folgendes Problem mit meiner KXR 250 (da vergleichbar mit der Maxxer, schreibe ich es mal hier rein):
Vor kurzem ist mir der Antriebsriemen gerissen. Vorher ist mit schon aufgefallen, dass er bei höheren Geschwindigkeiten von innen an das Variogehäuse zu schlagen scheint. Da ich den Riemen nun eh erneuern musste, hab ich mir die Variomatik gleich mal genauer angesehen. Die Riemenscheiben waren im oberen Bereich schon etwas eingelaufen, daher hab ich die Variomatik gleich mit erneuert. Also hab ich die Malossi Variomatik inkl. äusserer Riemenscheibe mit 20g Rollen und der dazugehörigen Gegendruckfeder (gelbe) eingebaut. Als Riemen hab ich, da der Malossi Riemen nicht lieferbar war, den von Top-Perfomances genommen.
Jetzt fährt Sie zwar wieder, aber das schlagen des Riemens ist geblieben. Die Riemenspannung scheint in Ordnung zu sein. Jedenfalls lässt der Riemen sich nur bis auf ca. 4-5 cm Zusammendrücken. In sich drehen lässt der Riemen sich auch nur schwer und nicht über 80°. Lässt man den Motor ohne eingelegten Gang und ohne Variodeckel im Standgas laufen und gibt mal etwas Gas, so sieht man das der Riemen nicht schön stramm rund läuft, sondern leicht "schwabbelt" bzw. schlägt.
Hat jemand eine Idee, wonach ich noch schauen könnte um das Proglem in den Griff zu bekommen?
Gruß aus dem Norden.
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20 -g-Rollen??? Wenn ich mich nicht täusche gehören hier 25-g-Rollen hinein - eventuell wird dadurch der Riemen nicht richtig gespannt.
Beim "laufenlassen" der Vario ohne Deckel immer daran denken, daß in diesem das Gegenlager der Vario sitzt - das kann z.B. das "schwabbeln" des Riemens erklären.
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Moin.
Das schwabbeln war eigentlich schon immer so. ich habe das noch bei keiner 250/300 anders gehabt.
Ich fahre mit gekürzter Hülse da ist das schwabbeln fast weg, der Riemen ist durch die gekürzte Hülse etwas mehr auf Spannung bei leer lauf und anfahren.
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Kymco MXU 250 & can am Ryker 900
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Da waren zwei satz Rollen dabei. eventuell tausche ich die noch mal aus. Der Durchzug ist etwas mager geworden. Aber eigentlich wirken sich verschiedene agewichte nur auf das Schaltverhalten der Variomatik im Verhältnis zur Motordrehzahl aus. Für die Riemenspannung sorgt die Gegendruckfeder.
Das mit dem Gegenlager weiss ich. Man soll daher ja auch nicht ohne den Deckel fahren. Aber ohne Gang geht denke ich in Ordnung. Aber man hört es ja auch bei Halb bis Volllast bei der Fahrt leicht schlagen.
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20g Rollen sind bei der Malossi Vario völlig iO.
Bist du ganz sicher, dass nichts verkantet ist? Das ist der häufigste Grund..
Wobei wir das mit unser 300er MXU auch haben, da liegt es aber an der Kupplung, da diese zu spät auskuppelt :X (Haben schon ne neue da ^^)
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Ich habe in youtube ein video von einer perfekten mxu300 variomatik drinn, poste ich vllt heute abend hierrein
Schwabbeln ist normal, schlagen im stand au h!
Mfg
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Das wäre super. Ich hab nochmal nachgesehen. Bei der Malossi Vario sind 20 und 17 Gramm Rollen dabei. Ich hab erstmal die 20 g Rollen rein gemacht. Leider hab ich kein Gewichteset wie für die 50er. Lohnt sich einfach nicht. So oft wollte ich nicht etwas ändern, dass ich regelmäßig neu abstimmen muss.
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@dMopp:
Ich hatte die Vario noch mal auseinander. Die Rollen liegen alle sauber in der Bahn.
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Ging mir dabei weniger um die Rollen sondern viel mehr um die Lüfterscheibe :)
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Ach so. Nein, die äußere Varioscheibe sitzt plan auf der Variohülse auf.
@felix945:
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