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servas,
ich hätte da mal eine unwissende frage....
warum kann ich für den motor meiner mxu250, kein ganz normales vollsynthetisches 10/40 motoröl aus dem kfz bereich nehmen?
ich denke bei den kurzen intervallen müsste das doch auch in ordnung sein, oder nicht?
gibt es da entsprechende erfahrungen?- oder wie haltet ihr das?!
vielen dank für eure antworten und meinungen....
gruss
Speedfightdriver
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Hallo Speedfightdriver
Mir hat mein Händler bei Abholung von meinem neuen Quad geraten,daß ich auch 10w40 Motorradöl benutzen sollte.
Das Motorradöl hat eine andere Viskosität.
Gruß
Norbert
Kymco mxu 300 SEIT 27.04.2012 Kymcomxu300r
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...das liegt sicher an der Gewinnspanne! Im Handbuch von 2006 für die MXU 250 gibt Kymco lediglich eine Motorölempfehlung: SAE 15W40 mit der (vernünftigen) Bemerkung !!!KEINE ZUSÄTZE!!!. eine Empfehlung für "Putoline Lubricants" ist noch beigefügt.
Meine Meinung: Die API-Norm muß erfüllt sein, 4-Takteröl ist (natürlich nicht bei 2-Taktern) Pflicht, teure Vollsynthese-Öle sind rausgeschmissenes Geld, Namens-Zusätze wie "für Quads" "Spezialöl für Quads" sind lediglich Werbeaussagen, die unbedarfte Quadfahrer anlocken sollen.
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Zitat von Speedfightdriver im Beitrag #1
servas,
ich hätte da mal eine unwissende frage....
warum kann ich für den motor meiner mxu250, kein ganz normales vollsynthetisches 10/40 motoröl aus dem kfz bereich nehmen?
gruss
http://www.quad-treff-nord.de
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servas,
@hank
ich hab eben nochmal nachgesehen, auch im 2011er handbuch steht lediglich 15/40 motoröl!!
also ist das ganze wirklich nur preistreiberei der werkstätten und des zubehörhandels....
wobei sich das ganze ja auch in den foren hartnäckig hält....
@norbert
ich denke 10/40, 15/40 gibt die viskosität der öle an, einmal das verhalten, bzw die fliessfähigkeit im sommer und einmal im winter...
das einzig erklärbare wäre für mich die drehzahlfestigkeit,der motorradöle, die man bei der drehzahl unserer motoren aber glaube ich ausser acht lassen könnte...
danke für die antworten
Speedfightdriver
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servas rollo,
wenn man aber in den foren mitliest, oder mal in den shops blättert, findet man immer dieselben marken, bzw antworten....
deswegen meine frage, weil ich es natürlich nicht einsehe, unnötig mehr geld auszugeben, reicht schon, wenn ich bei meinem pkw, wegen dem russpartikelfilter, das teurere öl nehmen muss!!
leider steht im handbuch nichts von api klassen, lediglich 15/40,
dann noch mal eine ergänzende frage:
wie oft, tauscht ihr das ölsieb?. jedesmal, oder nur wenn es sich auflöst?
danke und gruss
Speedfightdriver
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...mein Sieb ist jetzt seit 19.000 km im Motor, das Teil ist aus Stahlgewebe und wird sich unter normalen Umständen nicht auflösen. Diese API-Norm steht (wie auch die JASO-Norm) auf den Gebinden, ich glaube, bei Wikipedia gibt es weiterführende Erklärungen). Manche Quads mit "Naßkupplung" sind etwas sensibler bei der Ölauswahl, einige Typen vertragen anscheinend kein Vollsyntheseöl.
Gruß Hank
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servas hank,
das dei api auf dem gebinde steht ist mir bekannt, aber ich finde im handbuch der kuh nichts darüber dort steht nur 15/ 40er öl...
vielen dank für die antwort zum ölsieb..
gruss
Speedfightdriver
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Im Handbuch steht auch nichts; die beiden Normen stehen für Vorgaben, die Fahrzeughersteller für Ihre Produkte festgelegt haben (ähnlich wie DIN).
Erklärung lt. Wikipedia:
API steht für: American Petroleum Institute, Interessenverband der Öl-, Gas- und petrochemischen Industrie in den USA, sowie dessen API-Motoröl-Klassifikationen
JASO steht für: Japanese Automotive Standards Organisation und deren Spezifikationen für Öle, siehe: Motoröl#JASO / Schmieröl#JASO-Spezifikation
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Quads mit nasskupplung: nur Ol drin mit der JASO MA(2) norm. Wenn das nicht drauf steht ist es nichts für nasskupplungen.
Ansonsten die korrekte API norm. Und ob das 10W40 oder 15W40 ist, ist das quad egal.
Gruss,
Cees.
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