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Das stimmt natürlich, denkt ihr der Tüv würde mitspielen wenn ich: MAXXIS GELÄNDEREIFEN 22x11-9 RAZER2 und 21x7-19, aufziehen würde?
Vorne wären es die Originalen und hinten um 2 Zoll größer, sieht einfach cooler aus...
Oder kämen da gigantische kosten auf mich zu?
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@Kymco-Panter:
Ich an Deiner Stelle würde bevor Du die Reifen orderst und montierst vorab mal beim Tüv vorbei schauen und nachfragen..
Da wir ja Quads haben und keine Pkw`s wo Kotflügel und Radhäuser den Reifen verkleiden, sollte es in Bezug auf die Größe an der Hinterachse nicht allzuviel Probleme geben.
Lediglich bei der Vorderachse wird es durch anders auftretende Lenkkräfte im Ermessensspielraum des Prüfers liegen.
Ach ja - und der Tacho muss geändert werden, da die Anzeigewerte und die Übersetzung durch die geänderten Radumfänge natürlich auch nicht mehr stimmen..
quadreiner
ich bin ATV-positiv
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Vorne muss auch nicht unbedingt größer, falls sich das Fahrverhalten nicht negativ ändert. Da es hinten ja um 25mm höher kommt. Hab irgendwo gelesen das Keilform nicht gut ist. Ich frage mal vorab den Prüfer. Danke, gute Idee.
Wegen dem Tacho, da sich die Reifengröße um 10% vergrößert, kann ich doch bestimmt die Übersetzung um 10% kürzer machen, jemand ne Idee wie ich das hin bekomme ohne die Kette anpassen zu müssen?
Sinn und Zweck der größeren Reifen sind hauptsächlich Optische Gründe, sieht einfach "bulliger" aus, und da ich nicht der kleinste bin, währe eine optische Vergrößerung geil!
Die Maxxis sind doch zu teuer, Wahnsinn was die kosten (Satte 50€ teurer als die Kenda)... Würden wohl doch Kenda K300 Dominator werden.
Hoffe die sind ok.
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Mit einer Übersetzung von 14/34 sollte ich die Reifenänderung bis auf 0,5% genau angepasst haben, oder rechne ich da falsch?
Die Reifen sind 10% größer, das Kettenrad 10,5% kleiner...
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Je kleiner das Kettenrad und/oder größer das Ritzel und/oder größer der Reifenumfang, desto mehr Umdrehungen bekommst du und max. Geschwindigkeit erhöht sich. Nur wird irgenwann der Motor das nicht mehr schaffen und wird somit wieder langsamer ;-) .
Du müsstest also entweder ein 13er Ritzel oder ein 40er Kettenblatt verbauen um das auszugleichen.
Beispiel: bei den Kymco 13" Zubehör-Felgen/Reifen wird ein 13er Ritzel im Satz mitgegeben. Ich habe damals aber das 14er gelassen um die max. Drehzahl zu senken und einen Kosotacho verbaut zum einstellen.
Grüße Ralle
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ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.
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Ja, ok es wird also ein 13er Ritzel.
Hinten kommen doch die teueren MAXXIS GELÄNDEREIFEN 22x11-9 RAZER2.
Für die vorderen Reifen muss ich noch googeln, welche am langlebigsten sind. Fahre ja weiterhin noch (zu) viel Strasse...
Wird auf jedenfall nicht billig, mit Tüv zusammen ca. 500,- Mit meinen alten Felgen.
Aber ich versuch meinen Stabi bei Ebay an den Mann zu bringen und sobald die Reifen da sind auch meine Maxxis Strassenreifen.
Trenne mich von beidem zwar nicht gerne, aber ich habe festgestellt das es mir Offroad nun mal besser gefällt.
Also die einzigst offene Frage für mich: WELCHE VORDERREIFEN? (sollten schon einige tausend KM halten)
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Zitat von Mario25 im Beitrag #1
Hallo wollte gerne mal wissen wie lange eure Reifen so gehalten haben??
Habe jetzt einen kilometerstand von 1000km und meine Reifen sind schon abgefahren!!
der vordere linke ist schon so weid runter das mann ihn bald als sliks verkaufen kann!!
wie sieht es denn bei euch aus
( es sind Geländereifen und ich bin 50zu50 gefahren 50%straße und 50%gelände)
der Reifendruck ist Okay
Gruß
TDI
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