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Hallo zusammen,
ich bin der Verzweiflung nahe...
Mein Maxxer wird bei Dauerbelastung zu heiß, das Kühlwasser fängt bei hoher Belastung, also z.B. Vollgasfahrt an zu kochen und der Ausgleichsbehälter läuft dann über.
Der Lüfter ging zunächst nicht, nach Austausch des Lüfters (Aufnahme zum Lüftermotor durchgedreht) und des Lüfter-Relais funktioniert er nun tadellos.
Springt also auch an und geht wieder aus, so wie es halt sein sollte.
Nun dachte ich das Problem sei behoben...leider aber nein...nach 20Km - teils Vollgas - bei recht hohen Außentemperaturen kochte es nun wieder über.
Die Warnleuchte für die Temperatur ging jedoch nicht an.
Kopfdichtung defekt oder kann es auch am Thermostat liegen obwohl alle Schläuche warm werden??
Und noch eins: Seit heute ölt es etwas an dem Gummi welches sich in der rechten Gehäuseseite befindet wo die Kabel der Zündung durchgeführt sind.
Habe es zum testen der Temperaturprobleme länger im Stand mit eingelegtem Gang und ohne den Filter der Variomatik laufen lassen, da die Vekleidung abmontiert war.
Kann es daran gelegen haben? Wie aufwendig ist die Reparatur?
DANKE VORAB FÜR JEDE HILFE!
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Lass das System mal abdrücken - dann weisst Du sofort ob es die Zylinderkopfdichtung ist..
quadreiner
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Thermostat ausgebaut und getestet, funktioniert.
Ich werde jetzt das System an der Wasserpumpe entlüften, hoffe das ist richtig.
Mal schauen...
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Welches Thermostat hast du denn getestet?? Nur den am Lüfter?
Es gibt den Schalter für den Großen und kleinen Kühlkreislauf rechts. Eventuell hat der den Fehler.
Grüße Ralle
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Ich habe das Thermostat auf der rechten Motorseite getestet.
Also das wo oberhalb Temperaturgeber am Gehäuse und, ich denke es ist der Rücklauf, angeschlossen sind.
Gibt es noch eins?
Wie entlüftet man das Teil richtig?
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Es gibt noch einen oberhalb am Kühler. Der ist für den Lüfter. Entweder der oxidiert mal oder der Stecker flutscht mal ab ;-).
Entlüften, nun, oben am Einfüllstutzen nachfüllen bis voll. Deckel draufschrauben. Maschine starten und warm-/heißlaufen lassen (wenn nicht bereits geschehen). Ausmachen und nachfüllen bis nicht mehr geht. Zuletzt noch hinten den Ausgleichbehälter auf den korekten Füllstand angleichen.
Grüße Ralle
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Hallo Ralle,
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!
So, habe genauso entlüftet wie von Dir beschrieben.
Alle Schläuche werden warm, Lüfter läuft, nichts kocht, kein Blubbern im Ausgleichsbehälter.
Hab es lange im Stand laufen lassen.
Also bis hierhin alles super.
Mal schauen wie es bei einer Vollgasfahrt/Dauerbelastung wird.
Falls es wieder kocht wird es dann wohl doch die Kopfdichtung sein...ich hoffe es geht gut...
Gruß
Nandino
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Hallo zusammen,
heute nun 40Km gefahren, davon die letzten 5 Km Vollgas.
Nichts kocht, Wasserstand paßt.
Somit alles gut... VIELEN DANK FÜR DIE TIPP'S!!!
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Fein, fein.
der Lüfter braucht bei einem sehr warmgefahrenen Motor trotzdem etliche Minuten (bis zu 10 ?! ) bis der Lüfter anspringt.
Grüße Ralle
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