Riemen vom Antrieb kontrollieren-> Variomatikdeckel

#1 von chrissy_el , 06.08.2012 12:29

Hallo Zusammen,
da meine Kuh mittlerweile 6700km auf dem Buckel hat wollte ich mir den Varioriemen mal anschauen. Wie breit ist der Riemen denn im Auslieferungszustand? Und kann ich den Deckel so ohne weiteres abschrauben? Oder sitzt da irgendeine Feder/ Lager was mir beim Abziehen des Deckels entgegenkommt? Danke für Eure Tipps!


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


RE: Riemen vom Antrieb kontrollieren-> Variomatikdeckel

#2 von kamy , 06.08.2012 13:22

Ist recht einfach:

Sitzbank abbauen
Linke Seitenverkleidung abbauen
Linke Fußraumverkleidung abbauen
Schrauben vom Variodeckel rausdrehen
Vorsichtig den Deckel abziehen (der hat 2 Stifte die ihn zentrieren!! Nicht verkanten es könnte was aus dem Gehäuse brechen!!)
Und schon hast du die Variomatik vor dir.
Dauert so gut 10 Minuten bis hier her.


Wenn ich es richtig in Erinnerung habe liegt die Verschleißgrenze bei 30,8 mm (Neu hat der Riemen meine ich 34,1 mm.
Guck aber auch ob er porös ist (rissig).

P.S.
Wenn ich mit den Maßen falsch liegt berichtigt mich bitte!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 06.08.2012 | Top

RE: Riemen vom Antrieb kontrollieren-> Variomatikdeckel

#3 von chrissy_el , 06.08.2012 20:31

Zitat von kamy im Beitrag #2
Ist recht einfach:

Sitzbank abbauen
Linke Seitenverkleidung abbauen
Linke Fußraumverkleidung abbauen
Schrauben vom Variodeckel rausdrehen
Vorsichtig den Deckel abziehen (der hat 2 Stifte die ihn zentrieren!! Nicht verkanten es könnte was aus dem Gehäuse brechen!!)
Und schon hast du die Variomatik vor dir.
Dauert so gut 10 Minuten bis hier her.


Wenn ich es richtig in Erinnerung habe liegt die Verschleißgrenze bei 30,8 mm (Neu hat der Riemen meine ich 34,1 mm.
Guck aber auch ob er porös ist (rissig).

P.S.
Wenn ich mit den Maßen falsch liegt berichtigt mich bitte!

Danke für Deine Ausbauanleitung!
Der Deckel hat sich an einem Stift ganz schön gewehrt. Nach 10 Minuten vorsichtigen Hin- und Her Wackeln hatte ich den Deckel dann doch in der Hand. Der Riemen ist nicht rissig und hat eine Breite von 32,5 mm. Der scheint wohl noch eine Weile zu halten...


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


   

Kupplung rutscht
Schleifenes Geräusch bei kaltem Motor - MXU 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz