im Grunde ist es die Ausnutzung der Motor-Bremswirkung (Schiebebetrieb) - wie zurückschalten beim Auto / Motorrad mit Schaltgetriebe - nur eben automatisch.
Unsere Quads haben eine Fliehkraftkupplung, die von sich aus, von der Abtriebsseite aus angetrieben, prinzipbedingt nicht einkuppelt. Deshalb liegt über dieser Fliehkraftkupplung noch ein Freilauf. Dieser kuppelt ein, sobald sich die Abtriebsseite schneller drehen will als die Kurbelwelle und sorgt damit für Motorbremswirkung - sogar aus dem Stand heraus.
im Grunde ist es die Ausnutzung der Motor-Bremswirkung (Schiebebetrieb) - wie zurückschalten beim Auto / Motorrad mit Schaltgetriebe - nur eben automatisch.
Unsere Quads haben eine Fliehkraftkupplung, die von sich aus, von der Abtriebsseite aus angetrieben, prinzipbedingt nicht einkuppelt. Deshalb liegt über dieser Fliehkraftkupplung noch ein Freilauf. Dieser kuppelt ein, sobald sich die Abtriebsseite schneller drehen will als die Kurbelwelle und sorgt damit für Motorbremswirkung - sogar aus dem Stand heraus.
Also alles ganz simpler Maschinenbau :-)
Perfekt erklärt, herzlichen Dank!! Hatte mich gewundert, wie es funktioniert, jetzt weiß ich es ;-)