Solange es dich nicht runterschüttelt oder das Fahrzeug nicht mehr will kannst du im H-Gang ohne 4WD fahren. Wenn es dann mit dem L-Gang nicht weiter geht, gibt es 4WD. Die Diff.-sperre habe ich bis jetzt nur bei einer Grabenfahrt und auf sehr rutschiger Straße benötigt. Bei langen Bergabfahrten nahe dem Standgasbereich im H-Gang oder wenn du die Motorbremse brauchst, würde ich den L-Gang bevorzugen. Die Vario wird sonst höllisch heiß.
Also ich nutz den 4WD auch nur wenn ich feststecke. Wie hat es der Gute Walter Röhrl mal so schön gesagt: " Fährste Quer, siehste mehr". Aber zum Thema, man kann mit Allrad genauso schnell Fahren wie Heckantrieb. Da das Diff vorne ja nicht gesperrt ist macht es überhaupt nix aus. Einziger Nachteil ist wirklich nur der Spritverbrauch.
@Kalabrese : Untersetzung ist einfach nur eine Getriebeeinstellung die eine höhere Kraftübertragung zulässt bei weniger Drehzahl. Ergo, deine Variomatik leidet nicht so, aber kannst auch nicht so schnell fahren