Anlasserrelais neu

#1 von T2rop , 11.12.2012 15:21

Moin Moin,

vielleicht kann mir einer helfen, bei mir war an der MXU250 das Anlasserrelais kaputt und ich habe jetzt nen neues.
Bevor ich es eingebaut hatte, habe ich die kleine Kuh immer mit den Seilzug gestartet, was aber auch nicht mehr geht. zündkerze ist gewechselt.

Wo kann es dran liegen? Zündspule oder CDI ?

So hab heute mal den neuen Anlasserrelais eingebaut, Batterie ist neu und aufgeladen.
Beim starten über den Elektrostarter macht das Relais keinen ton, kein klacken nix.
Wenn man die beiden Kontakte oben drauf überbrückt, passiert auch nix. Wo liegt der Fehler.
Kann es mit den Fehler oben beschrieben zusammen hängen?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen....

Grüße


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RE: Anlasserrelais neu

#2 von quadreiner , 11.12.2012 15:58

Hast Du die Hauptsicherung mal kontrolliert..??

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RE: Anlasserrelais neu

#3 von T2rop , 11.12.2012 16:24

ja alle i.O.


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RE: Anlasserrelais neu

#4 von Hank , 11.12.2012 17:41

Ich hatte beim selben Problem anstatt des Originalteils die Zündspule eines Chinaböllers gekauft (ca. 20 €uro) und erfolgreich probiert.

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RE: Anlasserrelais neu

#5 von T2rop , 11.12.2012 19:06

also habe Anlasser ausgebaut und geprüft, ist I.O.
Hab das Anlasserrelais nochmals überbrückt und Anlasser dreht, also denke ich das das neue Relais auch defekt ist. Super :(
Aber die Kuh springt nicht an, also Zündspule oder CDI ?


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RE: Anlasserrelais neu

#6 von quattropit , 11.12.2012 20:45

Zitat von T2rop im Beitrag #1

So hab heute mal den neuen Anlasserrelais eingebaut, Batterie ist neu und aufgeladen.
Beim starten über den Elektrostarter macht das Relais keinen ton, kein klacken nix.
Wenn man die beiden Kontakte oben drauf überbrückt, passiert auch nix. Wo liegt der Fehler.
Kann es mit den Fehler oben beschrieben zusammen hängen?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen....

Grüße


Ein Voltmeter könnte Klarheit bringen!!!! Liegt Batterie + an einem der dicken Kontakte dauerhaft an? Kommt an einem der beiden dünnen Kabel + beim Startknopf drücken an? Liegt dauerhaft - an dem anderen dünnen Anschluß an? hat der Motor eine gute Verbindung zu Batterieminus ?

Wenn der Anlasser beim Überbrücken der beiden dicken Anschlüsse dreht, aber der Motor nicht anspringt, fehlt evtl. eine der Startvoraussetzungen (Neutralsignal kommt evtl. nicht an der cdi an, .........)


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RE: Anlasserrelais neu

#7 von Rollo , 16.12.2012 15:06

Wenn du überbrückt hast und nichts Passiert, kommt wohl möglich kein Strom an. überprüfe nochmal die Batterie und die Kontakte ob alles richtig angeschlossen ist.


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RE: Anlasserrelais neu

#8 von T2rop , 07.01.2013 15:23

Habe immer noch das gleiche Problem, ich schildere nochmal von vorne was Passiert ist und bisher gemcht wurde:

An Anfang ging mein Elektrostarter nicht mehr, hab vermutet das das Anlasserelais defekt ist. Die MXU konnte ich aber dennoch über den Seilzugstarter starten.
Nach längere Standzeit ging es dann auch nicht mehr über den Seilzug zu starten.

- Daraufhin habe ich die Zündkerze gewechselt.
- Neue Anlasserrelais gekauft und eingebaut, neue Batterie eingebaut.
- Kein Start über Elektro oder Seilzug möglich, Anlasserelais klack auch nicht beim betätigen des Schalters.
- Beim überbrücken der beiden Pole am Relais dreht Anlasser , aber sie springt nicht an.
- Benzin vorhanden.
- Nochmals Anlasserrelais getauscht, kein klacken, kein drehen des Anlassers
- Zündfunke überprüft, ist vorhanden
- CDI getauscht, gleiches Problem
- Kabel durchgemessen, scheinen alle I.O. zu sein.
- sicherungen durchgemessen, alle I.O.
- Bremschalter sind auch alle OK.

Jetzt die frage, wo kann es noch dran liegen, Lataien ist am Ende !!!


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RE: Anlasserrelais neu

#9 von kampfruderer , 08.01.2013 12:40

- Ist die Zündkerze an den Elektroden naß oder trocken?
- Benzinschlauch am Vergaser abziehen und testen, ob bei geöffnetem Benzinhahn auch Benzin rausläuft.
- falls ja, solltest du den Vergaser mal ausbauen, zerlegen und reinigen.
- Dumme Frage (weil Winter ist): hast du auch den Choke gezogen?


 
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RE: Anlasserrelais neu

#10 von T2rop , 11.01.2013 17:00

So die kleine läuft wieder.
Fehler:
Der Elektrostartknopf hatte zwar Durchgangstrom aber der hatte gedrückt so um die 90 Ohm Widerstand
Somit konnte er natürlich nicht genug Strom fließen lassen, um das dicke Starterrelais zum Arbeiten zu überreden.
Das zweite Problem war halt, das sich das Bio-Ethanol bei längeren lagern vom Kraftstoff wieder trennt und dabei
gemeine Rückstände hinterläßt. Dieses führte zu Verunreinigung in der Kraftstoffanlage.


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Kymco Mxu 250 geht aus beim Schlüsseldrehen
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