Hallo Cees, Mal ne blöde Frage. Haben unsere Kymcos wie beim Auto einen kleinen und großen Kühlkreislauf? Deshalb dein "hoffentlich warm-wegen Thermostat offen/ zu? Klär mich bitte mal kurz auf. Gruß peter
Die haben Kreislauf gross und klein............Aber Wasser Kreislauf auf druck setzen soll immer geschehen mit warmen Motor. Da werden alle teile durch die wärme etwas geschmeidiger und dehnen ein wenig aus. Wenn du ein mini leck hast, kommt die mit warmen Motor zuvor schein; mit kaltem nicht. Und du hast natürlich das ganze System unter druck.......nicht nur der kleine Kreislauf.
Hast auch den Kühler auf druck gesetzt, hoffe ich; nicht den Behälter.......... Den Behälter ist kein teil des Kreislaufes................durch ein wenig unterdrück nach wasserverlust zapft die dann Wasser hinzu..............
Meine alte Gunner hatte auch Wasserverlust: das Wasser war komplett aus dem Kühler; der Behälter war noch auf normalem Niveau. Lange gesucht aber gefunden: ein mini leck in die Kopfdichtung. Resultat: ein wenig überdruck im Wassersystem; das Wasser wurde rausgedrückt beim Kühler über den überlauf. Haben es gefunden durch Messungen im Wasserkreislauf...........Bei laufenden Motor lief der druck zu sehr hoch..... Nur so konnte mann es sehen: Kompression war io; kein Wasser riechen Auspuff; keine weise Fahne; Öl war io; also keine besonderen Vorkommnisse. Es war doch die Kopfdichtung..................