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Moin und Hallo.
Ich habe seit einiger Zeit ein Problemchen mit meiner Kuh.
Nachdem andauernd die Batterie leer war....besonders nach Fahrten mit Licht, habe ich eben mal den Strom durchgemessen (als Laie, dem Elektrik ein Buch mit 7 Siegeln ist)
An der Batterie kommen bei etwas mehr als Halbgas nur 9-10 Volt an.
Daraufhin habe ich die Steckverbindung am Regler getrennt, an welchen ein dickes rotes Kabel, ein dickes grünes Kabel und ein etwas dünneres schwarzes Kabel reingehen.
An dem roten Kabel kamen erst 14 Volt an, die beim Messen aber schnell weniger wurden....bis fast kein Strom mehr angezeigt wurde...auch beim Gasgeben wurde es nicht mehr.
Dann habe ich das grüne und schwarze Kabel gemessen, und auf beiden lagen erst ca 13,8 Volt an....die beim Gas geben auf über 19 Volt stiegen.
Habe ich da falsch gemessen ????
Auf der anderen Seite des Steckers wird das rote Kabel zu einem roten mit weißem Strich....habe versucht dieses Kabel zu verfolgen...aber da es im Kabelbaum verschwindet war es nicht einfach.
Allerdings habe ich dann gesehen, dass in dieses runde Teil (Anlasserrelais ???) mit der 30A Sicherung 2 rote Kabel mit weißem Strich reingehen.. Dort kommen auf beiden Kabeln auch nur 9-10 Volt an.
Was kann das sein ????
Der Regler oder die Lichtmaschine ????
Gruß und so...
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Evtl. ist auch einfach nur deine Batterie tot, dann kann es zu ähnlichen Messergebnissen kommen.
MfG. Quattro
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Wie man den Regler / Gleichrichter überprüft, habe ich hier geschreiben und bebildert:
Test von Regler / Gleichrichtereinheiten
Die Spulen lassen sich auch einfach prüfen: bei laufendem Motor müsssen zwischen den gelben Leitungen Wechselspannungen (richtigen Meßbereich einschalten!) um die 20-30 Volt liegen (Leerlauf). Dabei alle drei Möglichkeiten, das Mess-O-Meter an diese gelben Leitungen anzuschließen, durchprobieren - alle drei Werte sollten bis auf ein paar % Abweichung gleich sein. Bei groben Abweichungen ist eine Spule kaputt.
Außerdem die Leitung zwischen Baterie und Regler - und auch die Sicherung am Anlasserrelais - überprüfen, Steckkontakte reinigen usw.
Gruß
Christian
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Danke Euch erst mal für die Antworten.
So, habe als erstes mal die gelben Kabel der Lichtmaschine durchgemessen.
An einem Kabel lag im Standgas ca 18 Volt an und an den beiden anderen nur ca 2Volt.
(habe bei der Messung das schwarze Kabel an den Motorblock gehalten und das rote Kabel an die einzelnen gelben Kabel)
@Christian
Ich bin, was Elektrik betrifft, ein.... :-(
Könntest du mir bitte die Messung des Reglers erklären ???
Anhand der Zeichnung verstehe ich nur Bahnhof.
An dem Regler habe ich einen Stecker an dem 3 gelbe Kabel sind, die mit der Lichtmaschine verbunden sind.....dann noch einen Stecker, an welchem 1 rotes, 1 grünes und 1 schwarzes Kabel ist.
Wie muss ich da das Messgerät anschließen, um richtig zu messen.
Gruß und so...
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Hab gerade meine andere Kuh auseinander geschraubt und gemessen.
An den 3 Kabeln der Lichtmaschine liegen dort ca 17 Volt an (im Standgas).
Das heißt wohl.... :-(
Gruß und so...
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hast du die Kabl untereinander gemessen, oder jedes einzeln gegen Masse?
Ich würde nicht voreilig die Lima wechseln!
MfG. Quattro
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Ich habe jedes Kabel mit Masse gemessen.
(Massekabel habe ich an den Motorblock gehalten.)
Gruß und so...
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bitte untereinander messen - sie müssen bei Durchgangsprüfung auch untereinander Durchgang haben (ca. 2 Ohm) - aber von Masse isoliert sein. Massebezug bekommt die Spannung (Drehstrom!) aus den gelben Leitungen erst durch den Regler / Gleichrichter.
Wenn du Fragen hast, kann ich dir per PN auch meine Nummer geben, dann gehen wir das am Telefon gemeinsam durch.
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