|
Folgendes Problem. Ich bin davon ausgegangen das an der MXU 500 die Ventile wie beim Auto eingestellt werden. Hab Einlass und Auslass jeweils so eingestellt das die Nocken oben sind.
Auf den Zahnrädern sind Striche drauf. Wenn ich die wie hier im Forum beschrieben wird auf die Markierung stellen drücken die Nocken aber schon auf das Ventil?
Wie wird also jetzt das Ventilspiel eingestellt? Wo muss welche Markierung stehen?
Beiträge: | 329 |
Punkte: | 191 |
Registriert am: | 14.04.2010 |
Die Makierungen sind nur interessant wenn die Kette los war.
Nocken nach oben passt schon.
Was bekommt die 500er eigendlich für'n Ventilspiel??
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Beiträge: | 5.914 |
Punkte: | 265 |
Registriert am: | 14.06.2011 |
Ich hab die Ventile mit den Nocken nach oben eingestellt. Stell ich die Nockenwelle aber auf Markierung ist das spiel viel zu klein.
Beiträge: | 329 |
Punkte: | 191 |
Registriert am: | 14.04.2010 |
Wie muss die Nockenwelle stehen und wie die Markierung unten. Hab da einmal eine F und eine T Markierung. Dann gibt es da auch nur einen Strich.
Beiträge: | 329 |
Punkte: | 191 |
Registriert am: | 14.04.2010 |
Die Markierungen können ausser Acht gelassen werden, da die Einstellung des Spiels immer am Grundkreis der Nockenwelle erfolgt. Es reicht völlig aus, wenn der jeweilige Nocken vom Ventil wegzeigt.
Die F und T Markierungen sind dann relevant, wenn die Steuerkette getauscht wird, oder der Zündzeitpunkt ermittelt werden soll - für die Ventileinstellung ist das im Regelfall unerheblich.
Im Regelfall deshalb, weil es Motoren mit desmodromischer Ventilbetätigung wie zB Ducati gibt - da ist dann das korrekte Zusammenspiel der Erhebungskurven für die Spieleinstellung notwendig.
Aber nicht bei unseren Kühen, die gottlob frei von diesen Gimmicks sind
Ein 0,10
Aus 0,15
Markierungen ausser Betracht; nocke tiefster Punkt.( wie in #5)
Gruss,
Cees.
www.dasTGBforum.de
Beiträge: | 808 |
Punkte: | 317 |
Registriert am: | 04.11.2011 |
Wie Hubert_IN schon geschrieben hat braucht man die Markierungen zum einstellen nicht. Ich hab heute eine Kymco Werkstatt angerufen und die haben mir das mit den Markierungen so erklärt:
Die Kurbelwelle so weit drehen das die Markierung in der Nockenwelle ( Punkt ) oben steht und die Markierung der Kurbelwelle auf T steht.
Jetzt kann man die Einlass und Auslass Ventile einstellen.
Hier gibt es im Forum Bilder da steht die Markierung ( Punkt ) nach unten. Das ist aber nicht richtig!!
Beiträge: | 329 |
Punkte: | 191 |
Registriert am: | 14.04.2010 |
Danke für die Antworten!
Laut der Werkstatt und Bedienungsanleitung Einlass und Auslass 0,10mm kalt.
Hab gerade die Ventile eingestellt. Auslass war OK und Einlass ging noch nicht mal 0,05mm durch. Eingestellt und Probefahrt gemacht. Läuft sauber und ruhig.
Beiträge: | 329 |
Punkte: | 191 |
Registriert am: | 14.04.2010 |
Sag ich doch ...
Makirungen hin oder her wenn der Nocken vom Ventil wegzeigt ist das Ventil nicht betätigt und man kann das Spiel messen/einstellen.
Danke für die Werte ( 0,1mm kalt ein/auslaß)
-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!
Beiträge: | 5.914 |
Punkte: | 265 |
Registriert am: | 14.06.2011 |
Da ist die Kuh aber straffer als die meisten 500-tern.
Da ist überall 0.10 und 0.15............ Wieder was gelernt: Kuh 0.10 beide........
Gruss,
Cees.
www.dasTGBforum.de
Beiträge: | 808 |
Punkte: | 317 |
Registriert am: | 04.11.2011 |